PCB 1.3 keine 3,3V Kurzschluss

marcus78

New member
Hi !
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin wirklich nicht "Der Elektroniker"
Mir ist irgendwas am PCB 1.3 (12V Version) abgeraucht. Ich vermute es war der Perimetersender der nen Kurzschluss nach Baumkontakt hatte.

Optisch ist der IRF9540NP verschmort gewesen. Er hatte sich auch zum Teil selbst ausgelötet ;-( Diesen habe ich heute ersetzt. Leider immer noch keine Funktion. Ich vermute die Leiterplatte des mittleren Pins ist aufgrund der Hitze verschmort und hat keinen Kontakt mehr.... Wo führt diese hin ? Möchte ne Drahtbrücke legen.

Die SMD sicherung ist auch durch . Welche Größe hat die ? 1,5 A Flink ? Träge ? Superflink ?
Ich habe heute die Sicherung mal gebrückt und es Leuten alle LED bis auf die 3,3 V und der Buzzer piept auch nicht beim Startbefehl.
Nach etwa 2 sec geht aber alles wieder aus ... Nur durch erneutes drücken des Starttasters geht wieder alles an. Halte ich allerdings den Taster fest , leuchten alle LEDs solange ich gedrückt lasse ( bis auf die 3,3V LED)

Wo und wie kann ich den Fehler suchen ? Oder besser gleich ein komplett neues PCB holen ? ;-((((((
Also 3,3V fehlen (led leuchtet nicht) und Buzzer geht nicht


Was vielleicht noch wichtig ist : An den Steckpins für Bumper , Sonar ect. Passt die Spannung 5V
An dieser Versorgungsinsel mit GND, 3,3 und 5V und 9V Pins habe ich bedeudent weniger Spannung
3,3 V ist 0,96V auf P34 Leiste auf P24 Leiste habe ich 3,3 V
5V ist 2,36V auf P33 leiste auf P38 habe ich 5V
9V ist 9V auf beiden Leisten

Der DUE ist auf der Rückseite auch richtig warm .. schon fast heiss ;-( Hab da vorher allerdings nie drauf geachtet ob das normal ist ....

Bluetooth verbindung geht auch nicht : Es steht zwar connectetd in der app, aber es tut sich nix .....
Due zerschossen evtl ?


Danke schon mal im Voraus
Marcus
 
Hallo ein Bild zu machen das die ganze Leiterbahn darstellt ist schwierig weil die Leiterbahnen auch zwischen oben und unten wechseln.
Ich empfehle einfach mal KIcad zu installieren. Da kann man sich die dann die ganzen Leiterbahnen ansehen.
Das der Schleifensender ein Kurzschluß verursacht hat kann ich mir nicht vorstellen.
Welcher Mosfet ist abgebrannt ? Q2 oder Q4
Das die Feinsicherung durch ist deutet auf ein Fehler aus dieser Ecke hin. Welche 3,3V Spannung geht den nicht? Die normale 3,3V oder die 3,3V VP.

geht die Unterspannungsabschaltung noch oder wie hast du Spannung auf das Board bekommen?

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe !

Q2 war defekt (optisch) schwarz verkokelt
Was ist 3,3VP ? Ich hab nirgens 3,3 V auf den Board , lediglich auf dieser Versorgungsinsel kann ich bei Stiftleiste P24 3,3 V messen .

Was genau passiert ist kann ich nicht sagen, da der Mäher "allein" war ;-(
 
Das fällt mir jetzt erst auf das hier zwei Unterschiedliche 3.3V Spannungen verwendet werden.
Warum habt ihr diese "normale" noch rausgeführt? Würde mich mal interessieren.

Die sogenannte normale 3.3V wird vom DUE geliefert. Diese geht aber scheinbar nur auf P34 und die +3.3V LED.
 
Die VP Spannungen werden von den Linearregler die hinter den Stepdown Wandler sitzen erzeugt. Die "normalen" 3,3 und 5 V kommen von den Arduino Board.
Davon verwenden wir fast gar nichts das meiste läuft allerdings über die VP Spannungen.
Aber
DER IORF Anschluß am Arduino Board liefert die Systemspannung womit sich das 1.3 Board sich auf den Due oder Mega einstellt.
Beim Due müssen das 3,3V sein.
Ich würde mal den Arduinokontrollieren ob der Arduino noch die 3,3 und 5V heraus gibt, auch an den IORF Anschluss muss eine Spannung sein - 3,3V beim Due. Wenn die fehlen tut haben die meisten Levelschifter keine Funktion weil diese dann nicht mehr wissen auf welche Spannung sie sich einstellen sollen.
Daher mal kontrollieren was für eine Spannung du an den IORF Pin hast. Du kannst direkt an den Duo und den IORF Pin messen oder an den Messpunkt P51 IORF
der sitzt unter den Anschlussstecker p12 Perimeter Left.
Da sollten 3,3V anliegen

Wenn da keine Spannung anliegt mal den Arduino abziehen und dann an den Arduino direkt messen ob er an den 5V 3,3V Anschluss die entsprechenden Spannungen herrausbringt und den IORF Anschluss auch die 3,3 V anliegen. Wenn da was fehlt würde würde das bedeuten das der entsprechende Spannungsregler auf den Arduino defekt ist.

Gruß
Uwe
 
Also : Keine der beiden Spannungen kommt an 0,96 V zeigt er mir nur an .

Due scheint defekt zu sein...warum auch immer....
 
Q2 schon wieder schwarz .... ;-(((

Uwe das mit Kikad habe ich nicht hinbekommen....
Kann mir jemand sagen wo die 3 Pins hinführen ?

Gruß
Marcus
 
Meinst du diesen Text: https://www.ardumower.de/index.php/...ungseinstellungen-und-sicherung-pcb-1-3#13983
Seite 30: https://github.com/Ardumower/ardumo...gashield SVN V1.3/Schaltplan Platine V1.3.pdf
Was macht der Mower denn, wenn der Mosfet durchbrennt?
Ich würde einfach mal ein Stommessgerät zwischen die Batterieleitung klemmen und messen. Was für eine Sicherung hast du drinne? Möglicherweise ist es tatsächlich so, das der Rdson-Widerstand einen zu hohen Widerstand bei 12V hat und zu heiß wird wie Jemihi sagte - falls du 12V verwendest. Habe da jetzt nicht weiter geguckt.
 
Danke für die Infos Roland !

Also ich hab ihn wieder zum laufen bekommen. Es lag wohl daran dass ich schlechte Lötverbindungen aufgrund des ersten Schadens am Mosfet hatte.
Schlechter Kontakt-Leitungen werden warm.

Aktuell habe ich den Mosfet gebrückt und ein dickes Kupferkabel eingelötet. Unterspannungsschutz brauch ich nicht unbedingt, da ich Bleiakku benutze.
 
Oben