PCB 1.3 Einschalten

Hallo zusammen,
ist es möglich mit der 1.0a10-dev Azurit das PCB 1.3 zu starten wenn wen er in der Ladestation steht und diese eingeschaltet wird.
Er soll nicht direckt losfahren sondern nur hochfahren denn mit dem PI zero und dem Control Center dauert es schon recht lange!
 
Verstehe ich dich richtig?

Der Mower ist aus, die Ladestation ist aus, der Mower steht in der Ladestation.
Sobald der Mower an den Ladekontakten Spannung registriert, soll er einschalten?

Ich glaube so bekommst du den nicht eingeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit zusätzlicher Hardware realisiert werden kann. Du brauchst dann etwas, das die Ladekontakte überwacht und bei Bedarf den Button betätigt bzw. den Pin entsprechend steuert.

Ich könnte mir da einen ATTINY vorstellen. Den könnte man ggf. mittels DC/DC Konverter an den Ladekontakt klemmen. Zusätzlich bekommt er noch 5V vom PCB an einen Pin, um zu erkennen, ob das PCB an oder aus ist.

Der Ablauf könnte dann sein:
- Mower steht in der Station, ist aus, Ladestation ist aus. ATTINY ist auch aus, da er über die Ladekontakte versorgt wird.
- Wenn die Ladestation eingeschaltet wird, wird der ATTINY mit Strom versorgt und schaltet sich ein.
- Der Tiny prüft nun über den 5V Pin, ob das PCB an ist. Wenn ja, macht er nichts weiter. Wenn Nein, schaltet er den Pin des Buttons.
- Sobald der Mower aus der Station fährt, geht der ATTINY aus, da er ja über die Ladekontakte versorgt wird
- Kommt der Mower zurück in die Station, geht der ATTINY wieder an. Über den 5V Input Pin merkt er aber, dass das PCB an ist und macht nichts weiter.

Nur mal so als Idee. Mit dem Ardumower "Standard" geht es aber nicht.

Gruß Patrick
 
Hallo,

ich hoffe du hast noch nicht bestellt. Ein ATTINY ist echt toll, ist aber nicht so einfach einzusetzen, wenn man den noch nie benutzt hat. Nimm für den Anfang lieber einen Arduino Nano, UNO, MEGA, was du da rum liegen hast. Die sind zwar mit Kanonen auf Spatzen, dafür aber viel leichter zu programmieren (kein Programmer erforderlich usw, da alles auf dem Board).

Ein Nano kostet ja auch nur wenige €.
 
Hi,
Danke für die Info
ich denke ich werde das erstmal analog lösen.
ich wollte es mit zwei Relais realisieren, eins für 24V und eins für 5V beim dem 24V den Kontakt in reiche mit einem Öffner vom 5V Relais.
diese Reihenschaltung parallel zum Start Taster, sollte eigentlich auch gehen und ich brauche keinen DC/DC Wandler.


später werde ich bestimmt noch mal digital umsetzen.


aber Danke noch mal für alle Infos

LG, der Olli
 
Oben