PCB 1.3 defekt

kermi

Well-known member
Mir hat es mein gutes altes PCB1.3 abgeraucht.
Angefangen hat alles damit das der Mäher sich nur noch kurz einschalten liess und sofort wieder ausging. OK, kann ja nur Q2 sein - ausgetauscht - und es das PCB tat es wieder. Mäher losgeschickt und nach 5 min war der Mäher wieder aus. Noch mal Q2 getauscht - selbes Spiel.
Danach ging auch mit einem neuen Q2 nichts mehr, Mäher sagt keinen Ton mehr, ist komplett tot und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
EF2 ist gekommen, auch ausgetauscht und eine Leiterbahn hat es erwischt - siehe Foto.
IMG_20220823_171318379.jpg
Die habe ich noch überbrückt - trotzdem komplett tot der Kleine.
Hier noch 2 Bilder vom PCB.
IMG_20220823_171451769.jpg IMG_20220823_171459840.jpg

Vielleicht hat @kurzschuss eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Du könntest mal den step down Regler ziehen und 9v so anlegen (optimalerweise mit einem labornetzteil…) Möglichst ohne alle Zusatzmodule wie motortreiber und gps und co. dann kannst du auch gleich prüfen, ob an den spannungsreglern die entsprechenden Spannungen passen. So kannst du nach und nach Bereiche ausschließen… eigentlich muss es bei dem Fehlerbild ein mosfet, eine Sicherung oder noch eine leiterbahn (evtl durchkontaktierung) sein. Miss doch auch mal die Spannung vor und nach q2

Ich hatte dieses kurze aufleuchten auch mal, das war ein Kurzschluss bei den elkos der motortreiberschutzschaltung (die großen) allerdings kann dein jetziger Fehler nicht nur an so etwas liegen
 
Bin mal mit 10V direkt an den Step Down in gegangen, alles LEDs leuchten ausser Dual1 und Dual2.
9V am Ausgang Step Down passen auch.
Sicherungen sind alle OK, Die großen Elkos haben keinen Durchgang
 
Brennt der q2 jedes Mal gleich durch, wenn du den Mäher anschaltest? So eine leiterbahn brennt nicht einfach so durch. Fließt denn noch Strom, wenn der Mäher angeschaltet wird? Wenn nicht, schau dir alle leiterbahnen, Lötstellen und Beinchen aller Leistungsdifferenzierung und mosfets genau an und miss mal das Relais durch, nicht dass dort ein Kontakt klebt
 
Also wenn ich den Akkustecker reinstecke hört man deutlich das Strom fliesst.
Unterm Strich kann doch der Fehler nur bei den Dioden oder noch Q1 liegen? Oder?
 
Das hört sich nach Winterarbeit an. Alle Dioden Durchmessen auch die Motorschutzschaltung, dann die Mosfet. Es kann eigentlich nur an der Spañnungsaufbereitung oder der Motorschutzschaltung liegen. Na und was vielleicht wenn die Spannung steht noch mit den Bach abwärts gegangen ist. Das 1.4 kostet grad 149 eur. Oder Markus hat noch 1.3 zur Abgabe. Da hast du es am einem We gelötet und eingebaut. Glaub das ist so einfacher.
LG Hartmut
 
ja, ich glaube das ist alles einfacher. Bis zum Winter ist noch ewig hin ... ich habe noch ein 1,4er hier liegen, dann werde ich jetzt das nehmen. Im Winter kann ich immer noch mal schauen was sich beim 1.3er verabschiedet hat.
Danke für die Hilfe
 
Wenn 3.3 Volt am Spannungsregler anliegen, dann bis zur LED messen wo die Spannung verschwindet. Ggf. einfach die 3.3 Volt bis 3.3V LED überbrücken und schauen ob nur die Leiterbahn hin ist. Mehr kaputt gehen mit 3.3V kann auch nichts.
 
So, mein Fazit ist, PCB1.3 defekt, den M4 und einen Motortreiber hat es gehimmelt.
Auslöser oder Ursache ist mir komplett schleierhaft. Feuchtigkeit kann ich definitiv ausschließen.

Naja, wie auch immer, das alte Bord fliegt in die Asservatenkammer und ich werde den Lötkolben für ein neues 1.4er Bord anheizen.
 
War vor kurzem vielleicht ein Gewitter bei dir? Dann könntest du es deiner Hausratsversicherung melden. Mähroboter sind da normalerweise mitversichert.
 
Heute hatte ich lustigerweise das gleiche Problem. Allerdings lag es bei mir an zu hoher stromaufnahme des mähmotors… lagerschaden. Q2 hat sich bei mir selbst ausgelötet!!!!!!! Er funktioniert aber noch. Daran sieht man, wie stark auch das pcb belastet wird… vielleicht eine Überlegung für pcb 1.5. ich habe es übrigens mit einem Bypass von pin 2 zu pin 3 des irf9540n probiert (mit strombegrenzung!) und das Board lief wieder.
 

Anhänge

  • DC0FC9E5-4B4A-489C-B5B0-67FD9B193A8E.jpeg
    DC0FC9E5-4B4A-489C-B5B0-67FD9B193A8E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Oben