PCB 1.2 Unterspannungsschutz - Problem

umu512

Member
Hallo zusammen,

ich versuche das Unterspannungsschutzboard zu laufen zu bringen, aber habe ein komisches Verhalten.
Wenn ich den Taster drücke und gedrückt halte, bekommt das MAIN Strom und fährt hoch, sobald ich des Taster los lasse geht alles wieder aus.
Habe ich eine Denkfehler oder irgendetwas falsch gelötet?

Vielen Dank schonmal.
Uwe

Anbei mal Fotos davon
 
Hallo Uwe,

bei mir fuktioniert das so:
1. 1xTasten = Einschalten
2. Taster gedrückt halten bis zum "Biep"

Gruss
Wolfgang
 
Guten Morgen,

ja auch wenn ich den Taster bis zu beep festhalte ist alles OK, wenn ich ihn loslasse geht alles wieder aus.
Wo könnte mein Fehler liegen? Wieso weiß er , wenn er hochgefahren ist das der Taster nicht mehr geschlossen sein soll/braucht.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich gehe mal davon aus, dass Du bereits alle Spannungen (DCDC-Wandler 9V usw.) richtig geprüft hast und in diesem Bereich alles Okay ist.
Sollte von den Basics alles passen.... solltest du bitte schreiben, welches Board du verwendest einen Arduino Due oder einen Mega. Auch welche Software-Version darauf läuft ist wichtig. Handelt es sich um einen Arduino Original oder einen Clone.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich verwende das PCB1.2 mit einem ich glaube (Clone) Mega2560 Board.
Ja die DC Wandler sind alle eingestellt und das Board läuft ansonsten auch (ganz) normal, ich bin halt in den letzten Zügen, aber komme halt zu selten dazu.
Ich versuche gerade die Sensoren anzuschliessen und die Zusatzboards, und hänge an dieser Stelle.

Gruß

Uwe
 
Hast du die Platine mit dem Hauptboard V1.2 verbunden. Dort ist auch ein Arduino drauf mit der aktuellen Software? Die Hauptplatine lief auch schon einmal auch ohne Unterspannungsabschaltung?
Das Board mit der Unterspannungsabschaltung ist so ausgelegt das wenn der Arduino hochgefahren ist er über einen Pin die Spannung zurück auf das Board bringt. Das sorgt dafür das das Board eingeschaltet bleibt. Wenn da die Verbindung schlecht ist oder auf den Arduino die Software nicht aktuell ist kommt da die Spannung nicht zurück. Das ist PIn4 vom Arduino Mega. Der ist im Schaltplan von der 1.2 Platine als Reserve gekennzeichnet. weil die Platine der Unterspannungsabschaltung neuer ist.
Verdrahtet hast du nach dieser Bild? https://github.com/Ardumower/ardumo.../Platine Unterspannungsabschaltung Schema.jpg
Wichtig ist der Rosa Draht unten der an P26 ReservePin4 kommt. Sobald der Arduino hochgefahren ist liegen dort 5V vom Arduino an und sorgen dafür das der Unterspannungsschutz an bleibt. Wenn der Mäher sich abschalten soll werden dort die 5V ausgeschaltet und der Mower schaltet ab. Ich vermute das laut deiner Beschreibung da das Problem liegt.
Ich würde erst mal den rosa Draht entfernen und von dort ein Messgerät gegen GND anschließen. Dann das ganze noch mal einschalten und den Taster gedrückt lassen bis der Arduino hoch gefahren ist. Wenn der Arduino hochgefahren ist pipst er einmal. Dann sollt das Messgerät eigentlich ca 5V anzeigen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

da hast Du wohl Recht. Da scheine ich ein Problem zu haben.
Wenn ich den Rosa Draht entferne läßt es sich jetzt aber garnicht mehr anschalten
Bei mir scheint nur dort der Stromkreis geschlossen zu sein.
Jetzt weiß ich wo das Problem ist, aber weiß nicht wie ich es ändern kann, kannst Du mir bitte noch etwas behilflich sein.

Danke schonmal
Uwe
 
Beantwortest du mir auch noch mal bitte die Fragen :)
Dort ist auch ein Arduino drauf mit der aktuellen Software? Sonst funktioniert die Schaltung nicht!
Die Hauptplatine lief auch schon einmal auch ohne Unterspannungsabschaltung?
Verdrahtung wurde nach dem Bild gemacht?
Kontrolliere noch mal die Lötstellen.
Mal bitte ein Bild von der Hauptplatine und der Unterspannungsabschaltung hier einstellen mit möglichst guter Auflösung.
Damit ich die Verdrahtung sehe und die Änderungen an der Hauptplatine.

Gruß
Uwe
 
HAllo Uwe,

entschuldige BItte.
Also es läuft eine 1.07a aus dem Juni, auf einen Mega.(Du hast mir hier schon ein paar mal geholfen)
Das Board läuft ohne Unterspannung(so weit ich das sagen kann) normal.
Läßt sich auch über den Taster bedienen.
Anbei die Fotos, falls das Forum die wieder zuweit herrunterrechnet hier die Orginale.
Ich hoffe ich habe das richtige fotografiert. https://www.dropbox.com/sh/jloo4a4t35fi0vz/AABUmA9XLbU0XTHBhmiMYOOZa?dl=0
Gruß

Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3153/2017-10-1214.41.26.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt Bitte, ich habe nochmal alles kontrolliert.
Irgendwie war der GND nicht richtig dran, jetzt scheint es erstmal zu funktionieren.
Vielen Dank
 
Servus Zusammen,
ich habe glaube ich ein ähnliches Problem. ich habe ein PCB 1.2 und das Ladegerät aus dem Shop an den Batt Anschlüssen,
Unterspannungsboard und Ein/Aus Taster ist auch angeschlossen. Alles super. Wenn ich dann z.B. IMU oder Gyro anklemme
kann ich den Ardumower nicht mehr einschalten.
Wenn ich den Taster halte, bekommt er Strom (LEDs blinken) geht allerdings sofort wieder aus wenn ich loslasse. Der klassische
Anfangspiiiieeep kommt nicht, der Arduino fährt also nicht hoch.
Möglicherweise greift das Unterspannungsboard ein??? Brauch mal Hilfe.

P.S.: Ich habe noch keinen Akku. Erst muß der Ardumower dei Hangprobe bestehen.....

Danke&Gruß, Jochen
 
Hallo
Das Fehlerbild kenne ich leider noch nicht.
Hast du eine Uhr RTC angeschlossen ( Die Batterie von der Uhr muss auch in Ordnung sein)
Kommt es auf der seriellen Konsole zu einer Fehlermeldung
Was für eine Azurit Software hast du? Die Dev Version

Wenn der Arduino angeht ist schon mal gut.
Dann scheint der Arduino aber zu hängen weil das Piep Signal nicht kommt.
Die Kontrolle darüber das das Unterspannunsboard eingeschaltet bleibt kommt von den Arduino. Allerdings erst wenn er ganz hochgefahren ist.
Dann wird ein Ausgang auf 5V geschaltet damit das Board eingeschaltet bleibt.
Wenn er der Arduino nicht ganz hochfahren ist oder hängen bleibt fehlen diese 5 Volt und das Unterspannungsboard schaltet wieder ab. ( Selbsthaltung fehlt.)
Wichtig ist das eine Uhr RTC vorhanden ist weil der Arduino danach sucht. Wichtig ist das da auch die Batterie von der RTC in Ordnung ist .
Am besten erstmals GYro und Imu weglassen und testen ob es dann einwandfrei funktioniert.
Welchen Gyro bzw IMU verwendest du. ISt das der Richtige? Nicht das es ein Problem bei der I2c Adressen gibt.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für deine Unterstützung. ALLE Komponenten sind aus dem Shop und auf dem Arduino ist die normale 1.0a7-Azurit, keine DEV.
Taster und Unterspannungsboard sind aktiv. Ohne Sensoren (IMU, Gyro, Bumperdino) ist alles i.O. Ich komme per Bluetooth und App and die Steuerung.
Antrieb und Mähmotor laufen. Auch der Taster funktioniert...mehrmals drücken für versch. Modi etc.

Schließe ich den IMU oder den Gyro an kommt das beschriebene Verhalten. Ich muß den Taster halten sonst geht der Ardumower direkt wieder aus. Das
Piep kommt nicht.
Anderer Test. Keine Sensoren dran aber die Spannungsversorgung für den Bumperdino (mit MPU6060) an dem empfohlenen Punkt abgegriffen.
Das Display blinkt im schnellen Rhythmus. Wäre es ein Auto würde ich sagen Anlasser dreht aber der Zündfunke fehlt.
Vermutlich der gleiche Zusammenhang aber andere Auswirkung...

RTC ist dran aber nicht gestellt. Seriell muß ich mal gucken.

Danke&Gruß, Jochen
 
So, Freunde des gepflegten Rasens.

Es liegt an dem Ladegerät/Netzteil. Wenn ich das Netzteil (aus dem Shop) am Batterie Eingang habe und irgendeinen Sensor anschließe dann
fährt der Arduino nicht hoch. Spannend, das Netzteil blinkt rot/grün währenddessen.
Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich mir ein Laborschaltnetzteil gekauft, kann man sowieso immer gebrauchen. Dieses hänge ich an den
Batterie Eingang (anstatt dem Netzteil) und ALLES funktioniert wie gedacht.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt, aber vielleicht kann doch jemand erklären warum das so ist wie es ist.

P.S.: Ich dachte erst an zu wenig Leistung aber die Motoren laufen ohne Probleme und auch alle gleichzeitig!!!!

Gruß, Jochen
 
das Netzteil ist ein gutes Jahr alt. Ernsthaft war es noch nie im Einsatz. Immer nur zu Testzwecken am Ardumower.
Das PCB 1.2 mit Radmotoren und Mähmotoren funktioniert super, nur wenn ich Sensoren dranhänge blinkt das Netzteil rot/grün
und der Ardu kann nicht mehr starten. Am gleichen Anschluß ein Labornetzteil und mit der gleichen Konfig an Sensoren läuft alles.

P.S.: Wenn Netzteil rot/grün blinkt will es laden?

Gruß, Jochen
 
Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es so richtig ist.
Aber Rot ist laden und Grün ist voll. ( oder umgedreht müsste ich jetzt selber probieren)
Es sieht so aus als wenn er dazwischen immer gewechselt hat.
evl mal wenn vorhanden 2 Halogen Birnen (12V) in Reihe schalten und mal dranhängen
Bei mit jeweils 20W wären das ca 1,6A
und bei 2x 12 V Birnen mit 10W Birnen wären das ca 0,8A
Das müsste das Ladegerät eigentlich schaffen bei10W auf alle alle Fälle (selber noch nicht getestet).

Gruß
Uwe
 
Oben