PCB 1.2 Ladeproblem

jochen03

Member
Hallo Zusammen,
ich habe ein PCB 1.2 mit allem drum und dran (Motor Protector, Unterspg. Board etc) aus dem Shop.
Letzte Woche noch ein wenig mit der 1.07 getestet....alles schick. Dann kam die 1.09 aus, direkt draufgeladen und wieder getestet.
Alles schick, bis ich den Akku über den P42 Charger Connector laden wollte. Gibt beim Anschluß einen ordentlichen Blitz,
die Lampe am orig. Ladegerät geht aus und der Lader wird ordentlich warm. Pfod sagt....wird nicht geladen....fühlt sich nach Kurzschluß an?
Jetzt habe ich mal mit einem Multimeter direkt an P42 gemessen..0 Volt. Ich bin der Meinung das war vorher anders?
Ich habe NICHTS an Steckern/Kabel etc. geändert. Jemand eine Idee?

P.S.: Den Akku habe ich dann direkt an den Lader angeschlossen. Klappt. Rotes Licht beim Laden und irgendwann ist das Licht am Lader grün -> Akku voll

Gruß, Jochen
 
Sicherungen sind alle ok, auch die auf dem Unterspg. Board.
Ich habe kurz die 1.07 wieder draufgeladen...gleiches Problem. Hätte mich auch gewundert wenn es daran gelegen hätte.
Die 1.09 ist jetzt wieder drauf. Factory Reset habe ich natürlich gemacht.

Gruß, Jochen
 
so, ich habs gefunden. Beim letzten Mal schauen war mein Gehirn ausnahmsweise mal aktiv.
Wenn man sich das Bild anschaut wirds sofort klar. In den roten Kreisen sind die Ladeanschlüsse untergebracht.
Mein Robi hat Heckantrieb, ich brauchte also einen "Schutz" für das Vorderrad. Dieses verzinkte Blech war für mich ideal.....
Befestigt habe ich es an den *räusper' Alu-profilen für die Ladeanschlüsse. Das ergibt meinen gesuchten Kurzschluß.
Entweder brauche ich Nutensteine aus Plastik oder ich trenne den Schutz auf....mal sehen.

Gruß, Jochen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2018/IMG_20180614_181944.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben