PCB 1.2 / Laden über P43

peble

New member
Hi Leute,

ich hab mal versucht den Ardumower über den Anschluss P43 zu laden,
JP4 gebrückt
JP5 offen

ist es richtig das das Relais auf der Platine ca im Sekundentakt klackt?
dazu wechselt am Ladegerät aus dem Shop die LED von rot auf grün
wenn das so OK ist, schaltet der Ladevorgang automatisch ab?
auf wie viel Volt wird das Akku geladen?

Danke

Grüße
 
Hi,
Das phänomen kommt von einer kombination von einstellungen. Es gibt ein parameter ende ladung wenn ladestrom kleiner x und einen parameter beginn ladung wenn spannung unter y.
Ich habe bei mir den stromwert auf 0 und den spannungswert auf 29,4 gestellt, damit das relais sich nicht den wolf schaltet.
Das lade management macht ja das shop ladegerät, von daher lasse ich also laden bis zum nächsten einsatz.
Ich mache das nun schon seit ca. Einem jahr so und der akku hat noch volle leistung. Ich komme immer so auf etwa 4 stunden mähzeit bis der akku von ca.29,2 akkuspannung auf 24,6 runter ist. Die 29,2 können auch mal niedriger sein wenn die kupfer ladekontakte oxidiert sind. Mache sie dann mit schleifvlies wieder blank und weiter gehts.
Gruss Michael
 
Ich hab mal die Parameter in der APP:
charging starts if Voltage below 29,4
Battery is fully charged if current is below 0,00
JP 4 geschlossen / JP 5 offen
Battery hatte ca 25 V
eingestellt
Der Zustand bleibt gleich das Relais taktet im Sekunden Takt unter Info wechselt der Status zwischen chrg und stat

Wenn ich JP 5 geschlossen / JP 4 offen setze dann ladet die Batterie ohne Relais klackern,
funktioniert die Laderegelung über die Platine überhaupt?

Kann man das einfach ohne Probleme so stehen lassen wenn man das Ladegerät und den Akku vom Shop verwendet?

Grüße
 
Oben