PCB 1.2 Erstinbetriebnahme

pemiso

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Startpunkt:
hoffentlich komplett und fehlerfrei bestücktes neu aufgebautes Board.

Alle 3 DC-DC-Wandler sind bestückt.
R19 ist durch Diode 1N4148 ersetzt. Polungsrichtung wie D3 / D4 laut Aufdruck.
Motortreiber sind demontiert, ebenso BT und WiFi

Alle Jumper sind gezogen.

Erstinbetriebnahme durch Anlegen einer Spannung von 26V an den Batterieeingang Connector P43.

Erwartung: Annähernd 26V sollten an den Eingängen der DC-DC-Wandler meßbar sein, doch da ist nichts.

Also schauen wir mal in den Schaltplan und verfolgen den Weg der + 26V vom Batterieeingang Connector P43 ...
 
... also ich werde versuchen, das jetzt nach und nach zu klären, aber wenn jemand die Prozedur der Fehlersuche unterstützen würde, wäre das toll :)
 
Hallo Peter,

wenn keine Jumper gesteckt sind, ist es richtig, das keine Spannung an den Spannungsregler anliegt.

JP7 muß gesteckt sein, sonst werden die Spannungsregler nicht mit Batteriespannung versorgt.

Gruß

Jochen
 
ok und danke Jochen,
den hatte ich jetzt gerade auch schon gesetzt, auch das Relais gesteckt.

Immer noch keine Spannung an den Wandlern: ich messe jeweils an Vin+ und Vin- ...

Muss bei U5 INA169 (ist nicht bestückt) außer Pin 4 und 5 noch mehr gebrückt werden oder was habe ich sonst übersehen?

Gruß ... Peter
 
... ach - der Vollständigkeit halber: der Arduino Mega steckt auch noch nicht ...

Ich glaube, morgen kann ich klarer denken und vertage mein Bemühen ... und das Gras wächst :)

Power off und gute Nacht.
 
Mach mal ein paar Fotos von deiner Platine damit ich sehen kann wie diese aussieht. Vielleicht erkenne ich dann schon einiges und kann helfen.

am besten einmal mit gesteckten und abgezogenen Modulen.

Von den Modulen bitte auch so das ich die Unterseite sehen gerade von den Ina und den MC Motordriver.
Gruß
Uwe
 
ok Uwe, danke, dass Du Dich der Sache annimmst!

Hier die Brücke zwischen Oin 4 und 5 des unbestückten U5.
IMG_2652.jpg


Die Wandler sind alle fest eingelötet.
IMG_2653.jpg


R19 nach Deinem Vorschlag durch Diode N4148 ersetzt. Einbaurichtung wie D3/D4 Board Aufdruck ausweist. Die Ladegruppe ist ja nur für Bleigel - oder? - und wird für LiION nicht benötigt. Hier ebenfalls - aber leider schlecht zu sehen - als einziger Jumper JP7 gesetzt.
IMG_2654.jpg


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2 Sachen die mir aufgefallen sind

RR1 und RR2 sind richtig eingelötet? Der Punkt kennzeichnet den GND Anschluss

U5 ist falsch gebrückt

INAU5.jpg


so muss es sein



Dann alle Jumper entfernen und Hauptbord entfernen


Schritt 1
Sicherung EF 1 einsetzen
Jumper JP7 schließen
INA U5 richtig gebrückt
Akku an P43 anschließen

Jetzt sollte an allen 3 DC Stepdownwandlern die Eingangsspannung anliegen.
Jetzt jeweils an der Ausgangsseite der Stepdownwandler messen und die entsprechenden Spannungen einstellen 9V statt 10V und 5V und 3,3V

Schritt 2
Jumper JP1 setzen ( 9V Spannungsversorgung für den Arduino)
jetzt auf den Vin Pin messen auf der Platine ob die 9V anliegen. Welcher Pin das ist sieht du an der Beschriftung des Arduino. Aber noch nicht aufsetzen.
Wenn 9V anliegen kann der Arduino aufgesetzt werden. Akku abziehen vorher nicht vergessen

Schritt 3
Jumper JP12 setzen. (Spannungs- Versorgung 5V der Sensoren für interne Spannung des Arduinos)
Jumper JP10 setzen. Weil WLAN vorhanden ist müssen die 3,3V dafür von den Stepdownwanler kommen.

Schritt 4
Jumper JP8 oder JP9 setzen für die Spannungsversorgung der BT Moduls. Je nachdem ob es mit 3,3v oder 5V betrieben werden soll. Mein BT Modul betreibe ich mit 5V

Schritt 5
Arduino Software aufspielen und versuchen das BT Modul mit dem Handy zu verbinden. evl wird Programmierjumper JP2 dazu benötigt

Schritt 6
Jumper JP4 setzen (sorgt dafür das das Laderelais über den Arduino gesteuert wird)

Schritt 7
an den Ladekontakten provisorische Spannung anlegen und kontrollieren ob die Stadions LED leuchtet bzw ob auf deren Anschluss 2-3V vorhanden sind.


Ich denke das reicht erst mal ;)
Als nächstes kommen dann die Antriebsmotoren und die Odemetrie

Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/INAU5.jpg/
 
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Hi Uwe,

danke für den Super-Support!!!

Die RRs sind korrekt montiert.

Bei U5 - INA hatte ich mich an die Anleitung gehalten, Pin 4 und 5 zu brücken: habe ich falsch gezählt?

Abschließender Test kann leider erst heute Abend erfolgen ... Bin schon ganz zappelich :)

Vielen Dank und Gruß ... Peter
 
DAS erklärt alles :)

Super Uwe, Vielen Dank - das hat geholfen.

Da gilt immer wieder der alte Spruch: "kaum macht man's richtig, da funktioniert es.

Prima - die von Dir vielgelobten Stapelleisten habe ich auch eben von Markus erhalten - da ist der Abend gerettet :)

Nochmal Danke und frohes Schaffen!

Gruß
Peter
 
Hi Peter
Is this board is for your denna mower ?

If yes,are you sure you need the workaround for odometrie.
I explain: In denna motor the Pullup resistor is already into the coder and i don't know and never see if there is pullup in the coder of ardumower motor .
So if you put a second one ??
For me the odometrie work perfecly without this part of workaround.

I need to cut the board How do you intend to do to place the board in the mower ??

This Week end i hope i had time to test the perimeter tracking and hope it's work !

By ;)
 
Hi again.
In the post i don't understand german and maybe it's explain but i see 9V instead of 10V Why this change ???

If i understand your wiring you want to use the U3 and arduino to control the charging of your battery and don't use the U5 so don't control the sense the mower use.

Bye
 
Hi Boilevin,

no - my DENNA has the old V0.5 board and is up and running in principle. All test with odometry and perimeter has been passed ok. But in the last weeks I completed the DENNA station with perimeter sender V2.

I placed the board nearly at the position of the original DENNA-board.

Last 2 weeks I completed a second perimeter sender, a PCB V1.2 and the original ardumower hardware just to build up a second mower.
Just this evening I was able to do my first the first steps of final setup of the V1.2 Mainboard - thanks to Uwe Zimprich we could fix my problem with missing battery voltage at the input pins of the 3 DC-DC-converters ...

Good luck for your perimeter tracking test this weekend :)

Have a nice evening!

Kind regards ... Peter
 
Ob 9 oder 10V spielen keine große Rolle. Die Spannung mit 9V hat Jürgen festgelegt und hat den Grund den eingebauten Stepdown Wandler auf den Arduino etwas zu entlasten.
Die Eingangsspannung für den Arduino geht wenn mich jetzt nicht alles täuscht bis ca 12 V
Diese werden umgewandelt auf 5V und 3,3V. Je höher die Eingangsspanung umso höher auch die Wärmeverluste für die Erzeugung von den 5V und 3,3V. Um das zu vermeiden deshalb die 9V.
Man könnte jetzt natürlich sagen ich lege nur 5V an Vin an.
Aber das geht auch nicht.
Der Step Down Wandler auf den Arduino braucht immer eine etwas höhere Spannung damit er die Möglichkeit hat die Spannungen sauber auf 5V und 3,3V zu regeln.

Gruß
Uwe
 
Soweit ich mich erinner, sind die Verluste von Abwärtsreglern weniger von der Ausgangsspannung, als von der dem Ausgangsstrom abhängig (Umschaltverluste des PWM-"Schalters" im IC und Stromfluss durch die Spule). Und den Strom kann man bei gleichem Leistungsbedarf senken, indem man die Spannung am Ausgang erhöht.

Somit macht meiner Meinung nach eine Absenkung der Ausgangsspannung von 10V auf 9V keinen Sinn, würde dem Ziel der Verringerung der Verlustleistung sogar eher entgegenwirken.

Anders sieht es bei Linearreglern aus ... ist der im Arduino verbaute Regler ein Linearregler? Hab dazu auf die schnelle (auf der Arbeit) nichts gefunden.

Gruß,
Jens
 
Hi peter.
Ok as i can see the pcb0.5 is smaller then the 1.2.
You are going to see that it's more difficult to put the 1.2 in the Denna.

I try to translate (google reverso)the 2 new posts (Jemihi and UweZ) concerning the 9V vs 10V and if i understand It's the same thing and no problem with 10V .

Good week end.
By
 
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