Paula ist gewachsen

holunder

Active member
Nach ein wenig basteln, darf Paula jetzt wieder draußen spielen.

Da ich ein recht ungeduldiger Mensch bin, habe ich so wenig wie möglich aus dem 3D-Drucker geholt und das meiste mit dem Laser geschnitten.
Der Boden ist aus 8mm kunststofflaminierten Platten, die Seitenteile aus 4mm. Das ganze wird durch 20mm Aluprofilen gehalten und gestützt. Teile im inneren sind aus einfachem Sperrholz.
Paula hat jetzt 2 Messer und kommt damit auf eine Mähbreite von 50cm

20200818_133100.jpg

20200819_110349.jpg

20200820_172725.jpg

20200823_091401.jpg

20200823_091410.jpg

20200827_130110.jpg

Die Front kommt als nächstes dran, aber ein erster Probelauf ist echt gut gelaufen; besser als am Anfang gedacht.


Als einziges Problem habe ich noch, das er recht weit nach vorne ragt und es damit zu Problemen beim wenden in Perimterecken kommt. Das ist aber nur bei der äußersten Bahn, beim rest funktioniert alles wie es soll.
 
Theoretisch könntest du den GPS Empfänger doch weiter vorne anbringen, dann sollten eigentlich die Probleme bei den Perimterecken weniger werden.
Aber schönes Schlachtschiff (y)
 
Eigentlich muss der Empfänger ja genau mittig auf der Achse sitzen, da das ja der eigentliche MIttelpunkt ist über den er ja auch wendet. oder ich habe mal wieder einen Denkfehler.
Erstmal die Front fertig bekommen und den richtigen Akku bauen.
Hat eigentlich schonmal jemand 3 Mähmotoren angeschlossen?
 
Super Teil,
bei der Kartenerstellung mit der Antriebsachse immer 10 bis 20 cm über die Ecken fahren. Kann bei dir auch viel mehr sein. Er sollte sich immer drehen können.
Lg Hartmut
 
ich hab ne gesamtlänge von 95cm, ich muss eher 40~45cm über die ecken fahren und dann semmelt er überall gegen. Die ecken in einer leichten Kurve fahren geht aber. Erstmal den rest fertig bekommen
 
Steigungen eigentlich gar nicht, nur ~5.000m² die gemäht werden wollen.
Aber ich habe mal Steigungen probiert, nen Erdhaufen fährt sie einfach hoch
 
Du Glücklicher! Mein Hauptproblem ist die Steigung.
Habe noch eine Frage. Die Befestigung der Mähmotoren sieht interessant aus. Kannst Du dazu bitte etwas mehr Anschauungsmaterial liefern.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich kann nachher mal einen Steigungstest versuchen. Was für Steigungen hast du denn?

Die Motorhalterungen sind aus dem 3D-Druck modell von Jussi. Es sind die unveränderten Dateien:

cut_cover_motor_skirt_left
cut_cover_motor_skirt_right
motor_adjust_bracket_left
motor_adjust_bracket_right
mown_motorbox_left
mown_motorbox_right

Das ganze auf der Bodenplatte verschraubt und mit den 20x20 Aluprofilen stabilisiert.

Ich mache nachher mal ein paar detailbilder
 
Das dürften so 25-30 Grad (Winkel, nicht Steigung) sein (1,2m Höhendifferenz auf ca. 4m Länge).
Danke für die Info und die Bilder (im Voraus).
Gruß Fürst Ruprecht
 
Den kleinen Hügel fährt er ohne Probleme rauf & runter sowie seitwärts.

20200831_120433.jpg

Bei dem Erdhaufen kommt Paula an ihre Grenzen. Im Grunde schafft sie die Steigung, wenn aber eine größere Unebenheit oder Stock vor dem Vorderrad liegt, dann fangen die Räder an durchzudrehen; aber sie fährt trotzdem weiter hoch.

20200831_120723.jpg

20200831_120740.jpg


1,2m auf 4 Meter länge sollten kein Problem sein.
 
Ja, das sieht sehr gut aus. Das letzte Bild ist so ungefähr wie meine Böschung. Wie Du sagst, Das Problem ist dann das Durchdrehen der Räder. Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Reifen so gut machen. Da muß ich nochmal überlegen, wie ich den zweiten Prototypen mache.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Wenn du 1,2m Höhendifferenz auf 4 Meter hast, dann kann es nicht die gleiche Steigung sein. Der Erdhaufen ist 1,15m hoch; der Bereich Erdniveau bis Spitze sind 1,70m.
Die Räder drehen auch durch weil es ein mit Unkraut bewachsener Erdhügel ist; das Vorderrad hat mehr Stellen an denen es anstößt als bei einer Rasenfläche.
Beim bau habe ich darauf geachtet das ich das meiste Gewicht um die Aschse verteile, eher richtung Heck damit ich ein "Gegengewicht" zum vorderen Teil mit den beiden Mähmotoren habe.
 
Ja, mit der Steigung hast Du wohl Recht. Das kann man/ich an den Fotos schlecht abschätzen, da helfen die Meterangaben.
In der 4wd-Ausführung habe ich 19cm x 7 cm Räder (4), damit ist das alles kein Problem. Gewicht gleichmäßig verlagert.
In der 2wd-Ausführung (weil Servo kaputt) hinten 2x 21cm x 7 cm , vorn ca. 12x3 Bockrolle. Damit die Hinterräder nicht durchdrehen, Hinterachse mit ca. 2,5 kg Splitt beladen.
Wenn nur Dein Hinterrad (28cm meine ich) etwas hübscher wäre ..., aber das macht den großen Unterschied.
Gruß Fürst Ruprecht
 

Anhänge

  • 56A67A9F-A08B-42E6-ABE0-9F7D214F0574.png
    56A67A9F-A08B-42E6-ABE0-9F7D214F0574.png
    9,5 MB · Aufrufe: 31
26cm haben die Antriebsräder, vorne ist ein gedrucktes Rad Ø90mm bei einer Breite von 55mm mit stark abgerundeten Ecken.

Hast du mal ein Hinterrad mit weniger Stollen probiert? Ich finde die Stollen recht groß. Sinn ist ja das sie in den Boen eindringen und dadurch mehr gripp haben. Deine Stollen wirken so groß das sie nicht in den Boden eindringen, sondern nur aufliegen. Durch die kleinere Auflagefläche hast du auch weniger Bodenhaftung.

Mehr Kontaktfäche vom Rad = mehr Reibungswiderstand = mehr Vortrieb
 
Beim 4wd habe ich eigentlich das fordere Profil auch hinten, geht sehr gut.
Beim 2wd reicht das flache Profil auf trockenem Rasen.
Da der Rasen neu angelegt wurde, gibt es noch nackte Stellen mit Planzerde (ein Granulat, was recht locker ist). Hier reicht das niedrige Profil nicht aus. Bei nassem Rasen funktioniert auch nur das grobe Profil (bei meiner vorhandenen Räder-Auswahl). Der Kunststoff ist natürlich vom Reibbeiwert schlecht. Das Gummirad bzw ein Luftrad drückt sich platt und erhöht die Aufstandsfläche - wäre auch ein Vorteil.
Das vordere ist definitiv zu schmal bzw. paßt nicht zum Rasen. Es taucht zu stark ein, was dazu führt, daß es bei Wendemannövern stecken/kleben bleibt -> die Antriebsräder drehen durch. Durch das Eintauchen fangen die Messer an zu würgen, insbesondere weim Wenden. Der 4wd "schwebt" über den Rasen. Was besseres habe ich ganz schnell nicht bekommen - der Mäher sollte nach dem Defekt innerhalb eines Tages wieder laufen.
Ich habe heute nach einer Alternative gesucht (Fokus 4wd) und bei Stabilo-Markt ein 220x65 Gummirad gesehen. Das würde gut zu meinen Dimmensionen passen.
Die "Winterräder" sind in der Tat zu grob geraten. Beim Tracking rattern die Räder über die Rasenkantensteine, unrund und laut, sieht nicht sehr überzeugend aus - schon garnicht "fürstlich"!
Das ist natürlich Gejammer auf höchstem Nieveau - mit dem Zusatzgewicht auf der Hinterachse funktioniert das Mähen.
Da der 2te Prototyp eine robustere Lenkung bekommt und auch ein (hoffentlich) ansehliches Gehäuse, wird in diesen nichts mehr unnötiges investiert.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben