Paddys Mower

Hallo zusammen,

man könnte meinen, ich habe es verworfen. Weit gefehlt, es geht weiter. Wird Zeit, dass ich fertig werde, das Gras wächst gnadenlos.

Ich habe die Idee mit dem Bumper per flexiblen Filament verworfen und statt dessen eine Art Scharnier gebaut. Dieses besteht aus einem Rahmen und einer Platte. Die Platte dient als Kontaktpunkt mit Hindernissen. Hinter der Platte sitzt je ein Mikroschalter. Über eine Spannfeder wird die Platte und damit der Schalter befreit, wenn der Mower zurück setzt.

Insgesamt decken sechs dieser Konstrukte die vordere Front ab
IMG_20180411_200843.jpg

IMG_20180411_205356.jpg


Außerdem ist nun ein Sensor Halter dazu gekommen. Dieser beinhaltet die drei Sonar Sensoren und eine billige USB Kamera
Auf dem Bild sieht man ganz gut die Verkabelung, es fehlen hier die vorderen Bumper
IMG_20180411_200758.jpg


Außerdem ist der Mähmotor nun in der Mitte und bedient eine Mähscheibe vom Automower.Ich werde wohl die Motordrehzahl etwas reduzieren müssen. Nach meinem Wissen dreht der Mähmotor (aus dem Tianchen, steht nichts drauf) mit 6000U/min. Bei kleinen Messern ist das ok, bei dem großen gibt es schon eine Irre Umlaufgeschwindigkeit und entsprechend Wind/Lärm

Zudem ist die Batterie nach vorne Links gewandert, das PCB hat seinen Platz nun Rechts. So komme ich wenigstens noch dran. Die ursprüngliche Position war dafür nicht geeinget.
IMG_20180411_205356_2018-04-13.jpg

Den ersten Testlauf auf dem Tisch hat er bestanden. Nun muss ich noch den Rest verkabeln und dann kann es los gehen.

Nächsten Schritte sind ein Unterfahrschutz für die vorderen Bumper zu erstellen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/IMG_20180411_200843.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neueste Erkenntnis vom Wochenende, gedruckte Zahnräder (Kegelrad) taugen nicht für Mower.
Ich bin davon ausgegangen, dass die selbst gedruckten Zahnräder schnell verschleißen. Daher habe ich vor einigen Wochen im fernen Osten bereits welche aus Stahl geordert. Durch die lange Lieferzeit habe ich meine gedruckten erst einmal drin gelassen, damit ich überhaupt fahren kann.

Am Wochenende war es soweit. Der Mower kam zu ersten Tests auf die Terasse und wurde manuell gesteuert. Einfach ein paar mal vor, zurück, links rechts um zu testen, ob alles funktioniert. Nach ein paar Minuten war Schluss, statt geradeaus fuhr der Mower zufällige Schlangenlinien und es wurden immer schlimmer. Zunächst dachte ich, die Zahnräder rutschen auf der Welle aber das "klack-klack-klack" wenige Sekunden später hat mir klar gemacht, dass ich keine Zahnräder mehr habe.

Ich habe gehofft, meine gedruckten würden wenigstens ein- zwei Wochen durchhalten. Ohne Last laufen die super, aber sobald die Räder auf dem Boden stehen verziehen sich die Zähne und springen über.

Zum Glück sind am Wochenende auch die Stahlzahnräder gekommen. Blöderweise passen die Achsabstände nicht mehr, so dass ich gestern abend noch die Motorhalter neu zeichnen musste.
 
Hallo allerseits,

Nachdem ich neue Motorhalter gedruckt habe und die Stahlzahnräder ihren Platz gefunden haben, wurde es Zeit für ein paar Trockenübungen. Dazu habe ich den Mower zunächst aufgebockt betrieben und dann im Zimmer fahren lassen. Das lief alles gut, also schnell schmieren und Lagerhaus drum bauen.

Draußen auf dem Rasen dann die Ernüchterung. Nach knapp 2m ist Schluss. Die Zahnräder verschieben sich unter Last durch den Rasen bzw. bei minimaler Steigung. Also nochmal alles festgezogen und Passcheiben verwendet. Das Ergebnis war, dass mir nun die Motoren aus der Halterung geschoben werden. Nach wenigen Metern ist wieder Schluss und die Zahnräder überspringen. Ein Kegelradgetriebe scheint nicht die beste Lösung zu sein. Die wirkenden Kräfte habe ich deutlich unterschätzt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Lager der Motoren und das Getrieb der Motoren die Lasten lange mitmachen.

Da der Rasen wächst wie verrückt habe ich die Entwicklung hier gestoppt und mein altes Chassis fit gemacht.

Aktuell sehe ich zur Rettung nur andere Antriebsmotoren, deren Abtriebswelle 90° zur Motorachse steht. Zahnriemen habe ich auch überlegt, ich habe aber nur Zahnscheiben für GT2 Riemen. Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob der Riemen bei Last hält oder rutscht.

Würde mich darüber freuen, wenn noch ein paar Tipps von euch kommen. Das Chassis ist eigentlich fertig und auch die Bumper Lösung klappt sehr gut. Wäre schade, wenn alles für die Tonne wäre

IMG_20180423_190024.jpg

IMG_20180423_191348.jpg

IMG_20180423_191338.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/IMG_20180423_190024.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben