Odometrie Scheibe

rieders

Member
Hallo

Ich habe mal eine Scheibe für die Gabellichtschranke mit meinem 3d Drucker gemacht.
Mal sehen ob das geht.
Werde es morgen mal versuchen.

Ich habe 36 Löcher in der Scheibe.
Zum befestigen eine M8 Mutter.

Wie kann ich die Einstellungen an der Software vornehmen, damit die Wegstrecken stimmen ?

Bild ist leider nicht so gut geworden.


MfG André
 
... na dann.

Ich habe ein Prusa nachgebaut.
Ist garnicht so schwer und die Teile sind auch schon günstiger geworden.

Wie stelle ich die Strecke pro Umdrehung nun ein ?

Mfg André
 
Hallo,
keine schlechte Idee. Ja, ja 3D Drucker sind 'ne feine Sache.

Schau mal hier,
Odometrie Sensor


:woohoo:


Dort hatte ich auch schon einmal eine Anfrage Betreff der Odometrie.

Bin u.a. auch dabei eine Scheibe in Excel zu erstellen. Nur hapert es momentan an der Berechnung (Anzahl) der Schwarz/Weiß Übergänge

Gruß mario
 
Hallo Ardumower Fans

Ich habe ein Problem mit der Odometrie. Wie kann ich feststellen ob diese Ordungsgemäß funktioniert? Im Seriellen Monitor 2=test odometry beginnen sich die Antriebsräder zu drehen. Die Led´s der Odometrie Sensoren blinken. Es werden aber keine Daten Angezeigt. Woran kann das liegen? Wurde mich Freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
S.R.
 
Was für Motoren hast du ? Die aus dem Shop?
Mal bitte die Mover.cpp Datei einstellen bitte als txt
Kontrollire in der HandApp ob bei der Odemetrie unter Setting die Sensoren auch aktiviert sind.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe das 1.1 Bord aus dem Shop (12 Volt Version). Software Ardumower-1.0a4-Azurit geladen. Die Odometrie Sensoren sind auch aus dem Shop, angeschlossen an P8 pinOdometry Right und P9 pin OdometryLeft, GND und +5 Volt. An der Software habe ich nichts verändert. Die Sensoren sind auch aktiviert. Als Antriebs Motoren verwende ich 12 Volt Scheibenwischer Motoren. Kann es sein das ich zuerst die Pullup Wiederstände einlöten muss, wie im Workshop gezeigt?

MfG
S.R.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1684/IMG_0002.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mmh, leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen. Was soll man da sehen?


Sigfried schrieb:
Kann es sein das ich zuerst die Pullup Wiederstände einlöten muss, wie im Workshop gezeigt?
JA! ;)

In der Mover.cpp müssen auch die Werte der Odometrie-Scheibe (Impulse pro Umdrehung, Radabstand....) eingegeben werden!
Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir habe eine erste Platine V0.5 und eine 2 Auflage V1.2
Wenn du die erste Platine hast V0.5 sind noch Änderungen zu machen.
Gruß
Uwe
 
UweZ schrieb:
Es gibt keine V1.1 Platine
die erste Auflage ist die V0.5
die zweite Platine ist die V1.2

Gruß
Uwe

:woohoo: ...na dann tippe ich mal, er hat die 1.2 Version! ;)
Egal, in beiden Versionen müssen doch die Pullup's eingesetzt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber in der V0.5 Platine müssen Leiterbahnen unterbrochen werden. Deswegen muss ich schon wissen was er hat ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe, hallo Mario,
erst einmal Danke. Ich weiß auch nicht wie auf ein Bord 1.1 komme! Ich habe die V0.5 Platine. Die Leiterbahnen zu den Arduino Pins 12,13,14 und 15 sind auf der Platine getrennt worden. Da ich keine Unruhe stiften will, werde ich zuerst die Pullup Wiederstände, die Motorentstörung und die Protector PCB verbauen. Das Ergebnis werde ich dann Posten. Mit der Einstellung in der Mower. ccp befasse ich mich nach dem Umbau der Hardware. Auf dem Bild sieht man die Scheibe mit 32 Stiften und dem Sensor.

MfG
S.R.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1684/IMG_0001.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darauf wollte ich hinaus. Ich gehe mal davon aus das du auch die richtigen Leiterbahnen unterbrochen hast. Ansonsten mal Spannung weg und den Durchgang von den Odemetriepin bis zum Arduino durchgemessen. Sollte dann Durchgang haben bzw ca 100-150 Ohm (ohne jetzt nachzusehen im Plan). Bei meinen Motoren aus dem Shop hat es ausgereicht nur die Kondensatoren rauszunehmen vom Tiefpassfilter. Die Odemetriescheiben aus dem Shop kenne ich leider nicht weil noch nicht selber verbaut. Es könnte aber durchaus sein das du bei den Tiefpassfilter evl auch die dazugehörigen Widerstände noch kurzschließen musst.

Gruß
Uwe
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Habe auch Probs mit der Odometrie bei Ver. 1.0a4Azurit.
PCB 1.2, Motoren aus dem Shop, alles nach Workshop entstört, 24V.
Vorwärts zieht er nach rechts, rückwärts nach links. Mir scheint, die Kalibrierung reagiert zu träge.
Kann man was im Code ändern, dass man gleich vorab 10 rpm draufpacken kann?
Ansonsten mäht der Mower stundenlang tadellos aber beim ein- und ausparken macht sich das Problem bemerkbar.

Grüsse Mario
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2500/IMG_0467_2015-07-17.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben