Notaus

rieders

Member
Hallo

Ich habe das 1.2 Board und möchte zur Sicherheit ein Notausschalter anschließen.
Wo könnte ich diesen an klemmen ?

Mit freundlichen Grüßen
André
 
Hallo
Das wird extern verdrahtet.
Einfach den Pluspol von den Akku auf den Eingang des Notausschalter geben und von den Ausgang des Notausschalters zu den Akku Anschluss auf der Platine.
Den Minuspol des Akkus direkt zu den Akku Minus Anschluss auf der Platine.

Gruß
Uwe
 
Danke für die Antwort. Ich dachte das es ein Anschluss direkt auf dem Board gibt.
Ich würde gerne noch RFID und temperaturkontrolle einfügen. Gibt es da schon Möglichkeiten für das 1.2 Board?
 
RFID dachte ich als Sicherheit.
Wenn der mäher Länger als 1 min angehoben wird muss er mit einer RFID wieder freigeschalteten werden.
Oder wenn er komplett stromlos bzw. Notaus war.

Könnte man das umsetzen ?


Grüße
André
 
Bestimmt wobei ich jetzt nicht unbedingt sehe warum es mit RFid gemacht werden muss. Ein Taster oder Schlüsselschalter oder Reedkontakt würde auch reichen.
Der Jürgen der den Bumperduino entwickelt hat ist aber an den Thema schon dran. Ich habe es auf der Make Fair bereits im Einsatz gesehen. Wenn die geänderte Software für den Bumperduino fertig und getestet ist wird er sie noch hochladen. Wenn du ein Bumperduino hast kannst du das dann mit wenigen Bauteilen und etwas Verdrahtung damit abdecken.

BumperduinomitAnhebeschutz1.png


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/BumperduinomitAnhebeschutz1.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Leider bin ich nicht im Besitz von einem Bumperduino.

RFID würde ich als Diebstalschutz nehmen. Ein Taster oder Schlüsselschalter ist ja leicht zu überbrücken.
Das an ein Bumperduino ein Display anschließbar ist ist ja klasse.
So etwas müsste auch in der Zukunft mit eingeplant werden.
Ich finde es etwas umständlich per USB erstmal eine Funkverbindung ein zu richten.
Das könnte ja über das Display zum Einrichten gehen.
Es gibt auch LCD´s mit Tasten wo man gleich Navigieren kann, so was wäre ja perfekt.

Wenn ich an Stelle des Mega mal ein Due verwenden möchte muss ich auf 3.3V runter.
Die meisten Module laufen aber mit 5 V da muss der Ausgang dann auch angepasst werden um Schäden am due zu verhindern.
Wie kann ich das Signal dann auf max. 3.3v runterschrauben, per Widerstand ?

Grüße André
 
Man kann die Signale über ein Levelshifter heruntersetzen.
Ich vermute mal das du das Board 1.2 hast. Die neue Hauptplatine V1.3 hat das alles schon drauf. Dort kann man den Mega als auch den Due aufsetzen. Die Umstellung auf 3.3V oder 5V erfolgt automatisch. Unser Programmierer hatte es mal geschafft das Board V1.2 auf 3,3V umzustellen. Dazu waren aber umfangreiche Änderungen nötig.
Wenn du auf den Due umstellen willst würde ich mir das 1.3 Board holen. Die Module von den 1.2 Board kannst du weiterhin benutzen.
Auch RFID ist als Diebstahlschutz nicht sicher. Jeder der sich damit beschäftigen kann einfach eine neue Software aufspielen und den Schutz so umgehen.
Das ist halt ein kleiner Nachteil wenn alles Quell offen ist.

Display ist auch möglich und ist vorgesehen über den I2c Bus. ist aber noch nicht umgesetzt . Ich finde es eigentlich komfortabel die ganzen Einstellungen über das Handy vorzunehmen. Man braucht sich dann nicht jedes mal zu bücken und die Anzeige ist auch größer.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Klar das der RFID kein 100%igen Schutz bietet. Wenn der Roboter weg ist wird der Dieb ihn nicht wieder bringen weil er kein Code oder Chip hat.
Ich hatte mir erst das 1.2 er Board gekauft.
Schade das es jetzt abgelöst wird.
Ich denke das in Zukunft vermehrt die Software auf das 1.3 er Board ausgerichtet ist.
Das ist für mich sehr schade. Ich weiß noch nicht ob ich auf 1.3 umsteige oder ob das 1.2 er meine Ansprüchen genügt.
Hinsichtlich des DUE müsste ich es schon machen, da der DUE schon leistungsfähiger ist.
Aber jetzt nochmal 85€ ausgeben, mal sehen.
Was würdet ihr mir raten ?


Grüße André
 
Du brauchst nichts unbedingt um zurüsten außer du möchtest unbedingt den Due verwenden.
Die Weiterentwicklung war eigentlich der nächst logische Schritt gewesen.
Die 1.2 Platine war verkauft gewesen und wir hätten diese nachbestellen müssen. Die 1.3 Platine war ganz am Anfang nur als Fehlerbereinigung zur 1.2 Platine gedacht.
Dann hatt ich überlegt das es eigentlich sinnvoll wäre die Protektorboards dort mit unterzubringen allein schon deshalb um die Motortreiber zu schützen.

Der größte Preistreiber bei den Platinen ist die Platine selber und weniger die Bauteile die darauf sitzen.
Also habe ich angefangen herum zu testen wo ich die Bauteile dafür am besten unterbringe. Als ich das hatte kam die Unterspannungsabschaltung dran. Wir hatten aber schon vorher im Team entschieden das wir viele Bauteile in SMD machen und vor bestücken lassen. Das ist ein Grund warum die kleinen Bauteile schon vor bestückt sind und die großen Bauteile selber bestückt werden müssen. Die Unterspannungsabschaltung war dann in SMD kein Problem mehr dort auch noch unterzubringen. Eigentlich war damit die Platine fertig gewesen.

Unser Programmierer hat sein 1.2 Board so umgebaut das er dort den Due einsetzen kann. Die neue Software Sunray wird nur mit dem Duo oder ähnlich funktionieren.

Dazu kamen dann für mich mehrere Überlegungen dazu.
1. Wenn er seine Software Sunray fertig hat brauchen wir eine weitere Platine für seine Software.
2. Wäre es nicht gut wenn die 1.3 Platine den Mega und den Due benutzen kann? Unser Programmierer hat dann eine vernünftige Plattform worauf er entwickeln kann.
3 Was ist mit den Leuten die die 0.5 oder 1.2 Platine haben.

Die 1.3 Platine basiert auf den selben Schaltplan wie die 0.5 oder 1.2 Platine. Was weggekommen sind sind die ganzen Jumper. und die Odemetrie wird nicht mehr mit "Two way" betrieben sondern nur noch mit einem Kanal.
Diese Änderungen an der Hardware und Software merken die 0.5 und .1.2 Platine gar nicht. Dort müssen nur die richtigen Jumper gesetzt werden damit die Software weiter passt.
Es ist noch einiges neues hinzugekommen was wir aber über die Software abgefangen haben.
Deswegen ist es wichtig das die richtige Platine im Sketsch eingestellt wird. Das ist das einzige worauf man jetzt aufpassen muss.
Alles andere ist im Programm geblieben.
Der größte Vorteil dabei ist wir brauchen zur Zeit nur eine Software (Azurit) zu pflegen und weiterzuentwickeln die aber auf allen 3 Platinen Versionen lauffähig ist auch schon mit dem Due. Alle Neuerungen in der Software funktionieren auf allen 3 Platinen.

Die Leute brauchen nicht mehr 3 oder 4 Platinen verdrahten was das ganze einfacher macht. Preislich verändert sich fast nichts obwohl viel mehr Bauteile auf der Platine sitzen.
Die Leute die jetzt die 1.3 Platine kaufen und dort den Due einsetzen können später einfacher auf Sunray umstellen.
Die Sunray Software wird komplett neu programmiert und braucht auch mehr Rechenpower. Die Leute die heute eine 1.3 Platine kaufen und den Due einsetzen brauchen dann wahrscheinlich nur ein Softwareupdate.
in der Sunray Software sollen sehr viele neue Sachen dabei kommen ( z.B Bahnmähen oder Karte erstellen) und ist aufgrund des benötigten Rechenpower nicht lauffähig auf den Mega. Dort wird dann weiter Azurit benutzt.
Bedingt dadurch das die Platine 3.3V kompatibel ist ist es sogar möglich den Arduino Star Otto einzusetzen ( der noch mehr Leistung hat) weil der Pin kompatibel ist zu dem Due

Und sollte die 1.3 Platine mal ausverkauft werden wird es eine 1.4 Platine geben wo es auch wieder Veränderungen geben wird oder Fehler behoben werden. Bis dahin haben wir dann aber noch eine Menge Zeit zu lernen was wir genau brauchen oder ändern müssen weil es sich nicht bewährt hat. Vielleicht wird es jetzt auch noch mal Erweiterungsplatinen geben für eine Funktion die wir nicht bedacht haben. Das sind dann aber Sachen die immer in die nächste Generation von der Hauptplatine wieder berücksichtigt wird.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe gestern eine neues Board bestellt.
Vielleich kann ich auf dem Marktplatz bei euch das "alte" Board verkaufen.

Wird es dann auch möglich sein per Web-Oberfläche zu sehen was der Mäher gemacht hat ? Oder was er gerade macht ?


Mit freundlichen Grüßen

André
 
Oben