Node-RED

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch mal recht herzlich bei Paddy bedanken, der mit seiner Vorstellung von Node-RED fürs CC meinen Horizont fürs Programmieren klar erweitert hat.
Ich bin voll begeistert von Node-RED, ich hätte nicht gedacht das es so mächtig ist, mittlerweile habe ich es auf allen meiner PI´s. mit super Kommunikation untereinander!
Da ich Elektrotechniker ohne große Programmierkenntnisse bin, ist es genau das richtige Tool für mich.
Es ähnelt ein wenig die KOP-Funktion aus der SPS (Siemens Logo,S7) mit der ich sehr gut klar komme.
Durch jede menge Adsons unterandren auch eine für den openHAB, WS2801/WS2812 oder die i2c Unterstützung sind alle meine Wünsche nun durchs Grafisches Programmieren kein Problem mehr.
Danke nochmal und euch eine erfolgreiche Winterpause mit vielen tollen Ideen für unsern Mower!

LG, der Olli aus NRW
 
Sooo, der Winter ist bei uns vorbei.
Der Mower ist seit zwei Tagen wieder im vollen Einsatz die umbauten über den Winter hin waren erfolgreich das Teil fährt wie ne eins.

Meine umbauten:

Ich kann jetzt komplett auf die Zahnriemen am Fahrwerk verzichten!
Dank einer Asen Verbreiterung!
Das Gehäuse wurde etwas modifiziert für eine bessere Bodenfreiheit.

Der PS3 Controller funktioniert 1A sehr gute Lenk Fähigkeit!

Der Chip Kartenleser funktioniert tadellos selbst bei voller fahrt wird jeder Tag erkannt.

Ein 11er WS2812 Neopixels wurde im Gehäuse integriert so das ich da besser anzeige Möglichkeiten habe
Für zum Beispiel BT ist verbunden oder Status Meldungen mit unterschiedlichen Farben.

Wie gesagt alles läuft mit dem CC auf den PI im Mower
Es wurde nix an der Azurit 1.0a10 beta verändert.

Jetzt geht es um die Anpassung der Steuer Flows im CC
Für zB die Abkürzungen oder direktes anfahren der Zonen

Der Winter war kurz aber sehr erfolgreich für meinen Mower!

Die Tage werde ich noch ein paar Fotos und Videos hochladen.
 
Hallo zusammen,

RFID funktionier bei mir wunderbar!
Ich habe eine Neuftech Leser von Amazon zerlegt und unter meinen Mower gebastelt!
An der Schnur die Chips genagelt (mit Zinknägeln) und er weiß wo er ist und was er machen soll
Bis jetzt hat alles zu 100% geklappt es wurde noch nie ein Chip übersehen!

Das ganze habe ich nur mit den CC hinbekommen da ich kaum Programmiere Erfahrung habe.

Ich packe euch meine Flow mal mit dabei !
Ich würde mich freuen wenn Ihr Verbesserungen einbaut uns diese mitteilt.

Immer wieder besten Dank an Paddy der uns das CC beschert hat.

Meine PS3 Steuerung packe ich mit dabei ist auch eine sehr feine Möglichkeit denn Mower zu fahren!

LG, der Olli
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4543/JoystickPS3_2019-04-27.txt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich bin erst kürzlich auf das Projekt gestoßen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen.
Was genau erziehlt ihr mit den rfid Tags?

Vielen Dank schonmal
 
Im Prinzip ganz einfach um dem Mower zu sagen wo er sich auf der Schnur grade befindet!

Unser Mower ist von Hause aus recht doof der weis nicht wo er ist er weis nur was er grade macht.

Ich habe zZ drei mähe Zonen mit einer großen langen Schnur
Damit der Mower nicht immer die Komplete Schnur abfährt um nach Hause zufahren habe ich ein paar waypoints (Tags) an die Schnur genagelt.
Damit weis er zu 100% wo er grade ist und ich gebe ihm dann manuelle Fahrten vor.

Ein Beispiel:

Meine Zone1 ist vor dem Haus an der Straße diese will ich nur unter Aufsicht mähen lassen soll heißen das Automähen über eine Zeit Steuerung wird nur in Zone 2 und 3 erlaubt.
Und wenn dann der Akku leer wird fährt er zur Schnur immer rechts herum kann also Richtung Zone1 unterwegs sein aber jetzt kommt der Chip in spiel.
Wenn der überfahren wird, fährt der Mower eine Manuelle Rechtskurve und fängt dann wieder an zu Tracken um nach hause zu kommen!

Natürlich ist mit der Art und weiße der Steuerung noch viel mehr drin!
Ich habe da auch schon tolle Ideen für mein Grundstück!

LG, der Olli aus NRW
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Man würde die Zonen dann mit einem schmalen Gang verbinden und dem Mäher sagen fahr bis zu Tag xy und der Liegt dann in einer der Zonen. Durch die Engstelle ist es unwarscheinlich, dass er die Zone zufällig verlässt. Er mäht vermutlich nach dem Chaos prinzip?
 
Ja genau alles richtig, wobei man auch Engstellen mit der Schnur nachbilden kann, ich habe eine Engstellen wo die Schnur nur 5cm auseinander liegen und es geht auch alles gut!
 
Ja so hatte ich das gemeint. Engstelle mittels umlaufdraht.
Insgesamt gibt es ja nur eine Schleife die durch alle Zonen läuft
 
Oben