NO RTK, ESP32 Xbee liefert keine Korrekturdaten

Tinker

Member
Hi,
nachdem ich mal wieder Zeit fand mich mit meinem noch immer nicht funktionierenden Robomow→ Ardumower Umbau zu befassen, musste ich leider feststellen, dass ich keine Korrekturdaten mehr vom ESP32 Xbee Modul auf das simpleRTK2B Board bekomme.
Vor Wochen hat das schon mal ganz passabel funktioniert und der Ardumower hatte auch einen Fix.
Habe weder am simpleRTK2B noch beim ESP32 Xbee Modul etwas geändert – merkwürdig.
Hier meine Randbedingungen:
RTK mit SAPOS Anbindung.
Wenn ich den NTRIP client per u-center über USB an das Board binde, bekomme ich die Korrekturdaten., d. h. Die SAPOS Kommunikation funktioniert grundsätzlich.
LEDs:
GPS>XBEE: aus
XBEE>GPS: alle 10s Burst
RTK LED: blinkt oder geht aus
GPS FIX: blinkt

Betreibe ich das simpleRTK2B nur mit ESP32 Xbee also ohne u-center client, sehen die LEDS so aus:

GPS>XBEE: aus
XBEE>GPS: alle 10s Burst
RTK LED: an
GPS FIX: blinkt

Die LEDs auf XBee: 2 x blinkt die blaue LED, danach weiß und rot schnell ca. 4x. Da kenne ich leider nicht die Bedeutung und habe auch nichts dazu gefunden.
Output aus dem ESP32 XBee USB Port:
$PESP,NTRIP,CLI,DISCONNECTED,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*48
$PESP,NTRIP,CLI,CONNECTING,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*57
$PESP,NTRIP,CLI,CONNECTED,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*16
$PESP,NTRIP,CLI,DISCONNECTED,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*48
$PESP,NTRIP,CLI,CONNECTING,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*57
$PESP,NTRIP,CLI,CONNECTED,160.44.207.225:2101,VRS_3_4G_HE*16
usw. …
Daraus schließe ich, dass sich Xbee über WLAN auch mit SAPOS verbindet, aber aus irgendwelchen Gründen keine Korrekturdaten erhält.
Die Konfiguration des simpleRTK2B habe ich überprüft. Die Xbee Konfiguration sollte auch in Ordnung sein.

Woran kann das liegen, dass die Korrekturdaten fehlen?

VG Mario
 
Update:
Es gibt ja hier im Forum einige, die das gleiche Problem haben/hatten. Alle dort aufgeführten Lösungen (z.B. Mountpoint ändern ...) haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.
Es ist wohl so, dass der SAPOS NTRIP caster erst dann Korrekturdaten sendet, wenn er selbst Koordinaten vom NTRIB client erhalten hat. Dazu muss das "UART2 Protocol out" auf „1- NMEA“ stehen. Das was bei mir nicht der Fall! Das Einstellen auf „1-NMEA“ (UBX-CFG-PRT im u-center) allein führte aber auch nicht zum Erfolg. Auch das Aufspielen der Konfiguration reichte nicht aus. Erst nachdem ich einen Firmware Update durchgeführt hatte und danach noch mal die Receiver Configuration geladen hatte, blinkt auch GPS>XBEE immer kurz und No_RTK blinkt oder geht aus und die Korrekturdaten kommen herein!

Jetzt frage ich mich natürlich wie kam es zu den falschen Einstellungen? Wie eingangs erwähnt, hatte ich ja vorher auch schon Korrekturdatenempfang.
Ich habe bei meinen Versuchen oft eine neue Ardumower Software aufgespielt aber niemals die simpleRTK2B SW oder das ESP32 Xbee verändert.
Ist es möglich, dass die Ardumower SW evtl. durch die automatische Konfiguration unter bestimmten Umständen beim simpleRTK2B etwas durcheinander bringt?

Muss die ganze Chose jetzt im Ardumower noch testen.
(Ergebnis: Ardumower hat jetzt problemlos ein Testfeld gemäht. Allerdings erst, nachdem ich die IMU abgeklemmt hatte. Mit IMU vollführt er nur eine Tänzchen im Kreis ...)

Grüße
Mario

Nachtrag:
Beim Original ESP32 XBee musste ich auch die Firmware updaten, erst dann habe ich damit Korrekturdaten empfangen.
1682709592441.png
So kann man sich auch leicht einen ESP32 aus der Krabbelkiste als XBee Ersatz programmieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben