Newbie mit Fragen zu PCB1.2 Komponentenauswahl

paddy

Active member
Hallo zusammen,

in Sachen Elektronik kenne ich mich kaum aus (eher Software). Um mich in die Thematik einzuarbeiten habe ich zunächst einen Staubsaugroboter erfolgreich umgebaut. Das ganze funktioniert mit den Komponenten des Ardumower Mini (Mega Shield, ACS Sensoren, STL298N). Geladen wird per Hohlsteckerbuchse mit Öffner Kontakt (Ladegerät rein, alle Komponenten sind durch Öffner getrennt, nur Akku hängt noch dran).

Nachdem dies also läuft wage ich mich an Größeres (Tianchen). Bei der Auswahl der Komponenten bin ich überfordert und benötige Unterstützung. Ich möchte gern das PCB 1.2 verwenden, um nicht den gleichen Kabelsalat bei beim Mega Shield zu haben. Ich möchte aber auch gern die STL298N Motortreiber weiterverwenden.

Beim PCB1.2 werden ja MC33926 Motortreiber verwendet. Wenn ich das richtig verstehe, ersetzen die beiden MC die vorher benötigten STL sowie die ACS Stromsensoren? Kann ich trotzdem meine bisherigen Treiber weiter verwenden? Dachte schon mal daran, eine kleine Adapterplatine zu löten, die statt den MC auf das PCB passt und die STL daran zu hängen.

Wozu dienen denn die INA Stromsensoren? Werden diese nur zum Laden gebraucht? Wie viele werden denn überhaupt gebraucht? Habe gelesen, dass nur einer gebraucht wird aber warum sind dann zwei auf dem Board vorgesehen? Warum keine ACS mehr?

Zum Laden habe ich auch Fragen. Habe zwar einiges gelesen, aber schlau werde ich daraus nicht. Ich möchte gern die original Akkus (2*12V Blei) und die dazugehörige Ladestation verwenden. Brauche ich dann die Laderegelung für die Bleiakkus aus dem Shop oder reicht das aus? Ich verstehe auch nicht, wie ich das ganze anschließen muss.

In der früheren Version wurden doch Nanos als Empfänger der Perimetrie verwendet. Wo sind die denn hingekommen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
 
Hallo Patrick,

Grundsätzlich kannst Du das machen wie du willst. Ist ja alles open. Vom Team aus können wir bei Sonderaufbauten nur bedingt helfen. Nicht weil wir keine Lust dazu haben sondern die liebe Zeit ist das Problem. Besonders wenn Du Dich in Elektronik-Fragen nicht so gut auskennst ist es ratsam sich auf einen funktionierenden Standard zurückzuziehen.

Frage 1. Du kannst natürlich Deine Motor-Treiber nehmen, aber dann hast du wieder Kabelsalat und musst mit Fehlern rechnen.
Frage 2. Du brauchst nur eine INA (U3) die zweite (U5) wird auf der Leistungsseite gebrückt. Damit wird nur die Ladung überwacht.
Frage 3. Die ACShaben sicher auch Vorteile passen aber nicht gut auf ein PCB.
Frage 4. Die Laderegelung aus dem Shop ist nur zu Test. Nimm besser Dein Ladegerät.
Frage 5. Dein Ladegerät wird dann erstmal direkt an die Akkus angeschlossen. Die Umschaltung mit dem Relais ist etwas kniffelig.
Frage 6. Die Nanos werden nicht mehr gebraucht. Du benötigst nur einen Perimeterempfänger an P30 der Mega2560 kümmert sich um den Rest

Bitte lese Dir auch die Workshops durch da stehen die wichtigen Anpassungen (alles auf GitHUB) drin.

Gruss

Jürgen
 
Oben