Neues Profil für die Standardräder (3D-Druck)

runtimeterror

Moderator
Ich hatte mir letztes Jahr einen Reifenkranz für die Standardräder gedruckt. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse daran.

Die Vorteile für mich:
  • Höherer Schnitt (der Mähmotor ist schon am oberen Anschlag gewesen)
  • Breitere Auflage (die alten sind immer wieder in schmale Fugen gerutscht und der Mähteller hat aufgesetzt)
  • Mehr Grip (mit dem Profil funktioniert bei mir endlich auch die Abschaltung durch Überlast - bei den alten hat der sich einfach in den Boden geschnitten) Außerdem kann der jetzt bedingt über harten Boden (Holz, Stein) fahren, ohne dass die Räder durchdrehen.
Der Druck dauert lange und frisst viel Material. Mit der angehängten Projektdatei (OpenSCAD) kann sich jeder das Profil an seine Bedürfnisse anpassen. Ach ja: einen Haufen Schrauben braucht man auch - dafür passt's auf einen Standard 20 cm x 20 cm Drucktisch.
IMG_20200510_235930.jpg
 

Anhänge

  • Wheel profile.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 23
Moin Uwe!
Die Originalräder haben einen Durchmesser 250 mm und ich habe noch 10 mm zugegeben (macht 270 mm gesamt).
Die Breite ist 28 mm. Die genauen Daten findest du in der .stl-Datei (nicht gut kommentiert - aber ich beantworte gerne Fragen)
Ach ja - musste dafür am Deckel was wegflexen :)

So sieht ein Element aus:
1589187648132.png
 
Na ja, 270mm ist leider noch zu wenig. Habe im Moment 300Räder drauf, hätte aber gerne 310er.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
UWE
 
Kein Ding. Einfach extra_r = 30; setzen. Hab's dir mal als Beispiel angehängt.
Besser ist aber sich das in OpenSCAD selbst nochmal im Detail anzusehen.
 

Anhänge

  • wheel profile 310mm.stl.zip
    37,6 KB · Aufrufe: 7
Oben