Navigation mit GPS Modul

rainer_r

Moderator
Entfernung zum Zielpunkt und Kurswinkel mit einem GPS-Modul ermitteln.

Die ersten praktischen Test mit einem GPS-Modul gibt Hoffnung, dass es möglich ist in die Nähe der Ladestation mit GPS zu navigieren.
Ich verwende für meine Tests ein GPS-Modul von Navilock: NL507ETTL. Der Anschluß an +5V und dem SerialPort3 des Mega ist denkbar einfach. Nach ca. 30 sec ab Einschalten der Elektronik werden die ersten NMEA-Daten geliefert. Ich habe das Modul so eingestellt, dass nur die NMEA-Daten GPGGA und GPRMC jede Sek. geliefert werden. Die Software auf dem Mega ermittelt aus den NMEA-Rohdaten die Entfernung zu den Ziel-Koordinaten (z.B. Ladestation) und den Kurswinkel dorthin. Es könnten so auch Wegpunkte, also Zwischenzielpunkte, bis zum Ziel im internen EEProm abgelegt werden. Die gezeigt Software gibt die Möglichkeit die Genauigkeit der GPS-Messung zu einem (Ziel)Vergleichspunkt zu ermitteln. Für die relative GPS-Genauigkeit vor Ort kann man z.B. den Mittelwert von 10 GPS-Messungen angeben. In meinem Fall werden 6 Satelliten gefunden. Die Abweichung zu einem fixen Zielpunt schwankt zwischen 3 und 6 Meter.

NaviLock-NL50X :
NL_60415_Datenblatt_u-blox_GPS_Module.pdf

Hier ein Fotos und die Software für den Mega.
GPS.jpg


Ich habe den GPS-Teil der SW aus meinem Gesamtprogramm herausgelöst d.h. der Sketch muß noch etwas an die eigene SW angepasst werden.
MR2P_GPS_Werte.zip
 
Oben