Multifunktionsgarage

harry

New member
Hallo,
irgendwie passt dieses Thema in mehrere Bereiche, hoffe ich bin hier richtig.
Erstmal vielen Dank für das nette Projekt.

Ich bin gerade dabei eine Garage mit Schleifensensor, Ladeelektronik de Duxe zu entwickeln.
Bin für jede Idee, wünsche oder Anregungen dankbar.

Die Garage wird als Kern einen Arduino Due (wegen 12bit adc) bekommen und folgende Funktionen derzeit aufweisen:
- Die begenzungsschleife und eine optionale 2te für die heimfahrt (MC33932)
- eine Ladeelektronik marke eigenentwicklung mit überwinterung (zur entladung entweder heizung oder langsames drehen des mähwerks)(mit vnh2sp30, ist zwar ein Motortreiber, kann aber 30A und ich hab ne Menge Erfahrung mit dem Ding)
- WLan (wlan zu uart modul) zwecks Datenaustausch mit hauselektronik und Roboter. (Wlan ist im Gegensatz zu Bluetooth auch hinterm Haus vorhanden) (muss noch mal im schaltplan gucken, welches ich da vorgesehen habe. )
- Garagenrollo steuerung (vnh2sp3)
- Heizung der Garage bei zu tiefen Temperaturen. Evtl. Einfach Temperaturschalter)
- gps für fehlerdifferenzmessung (vorsehen)

So die ersten ideen.
Was haltet ihr davon?

Viele grüße und ein gesundes 2015
Harry
 
Hallo Harald,

willkommen im Forum.

An einigen sachen ist Alex schon dran, bzw. gibt es schon. Ob eine Heizung Sinnvoll ist. ISt die frage, denn wenn es zu kalt ist musst du auch nicht Mähen.

Sie dich im Forum und vor allem im Wiki um.

Stefan
 
Hi Stefan,
Mir geht es eigentlich nicht um das winterliche eiszapfenähen, sondern um die überwinterung in der Mähergarage.
Lithium-Ionen-Batterien stehen nicht auf Ladevorgängen bei minusgraden.
Ob das wirtschaftlich ist, weiß ich noch nicht. Muss ich mal mit n paar Zahlen würfeln.

Auszug aus Wikipedia:
"Betriebs- und UmgebungstemperaturDa bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und dieViskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte derInnenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können evtl. die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen aber 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Arten durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können. Durch Laden bei niedrigen Temperaturen tritt meist eine sehr starke Alterung auf, die mit irreversiblem Kapazitätsverlust einhergeht.[45] Aus diesem Grund wird für die meisten Batterien 0 °C als untere zulässige Temperatur während des Ladevorgangs angegeben. Bei zu hohen Betriebstemperaturen bildet sich bei vielen Systemen durch Zersetzung des Elektrolyts eine Schicht auf Anode, die den Zellinnenwiderstand stark erhöht. Die Temperatur während des Entladevorhangs wird von den meisten Herstellern deshalb auf 60 °C limitiert."
 
Hallo Harald,

ich hab mir schon gedacht das dir um die akkus bei niedrigen Temperaturen geht. Ich hatte eigentlich die Wirtschaftlichkeit im Auge. Abgesehen von den Heizkosten, muss die Garage auch Isoliert und beheizt sein, was aufwand beim Bauen erheblich erhöht.

Auf deine anderen Lösungen bin ich schon gespannt und würde mich freuen, wenn du uns teilhaben lässt. Bestimmt kann die auch der eine oder hier helfen.

Stefan
 
Oben