MR2P - Fernbedienung 433 MHz

rainer_r

Moderator
Funk-Fernbedienung für Rasen Roboter

Wer für seinen Rasen-Rob eine Funk-Fernbedienung benötigt, kann sich diese Variante einer 433Mhz FB einmal näher ansehen und auch Nachbauen.

Benötigt wird ein 433 Mhz Hand-Sender z.B von den Schaltsteckdosen der Fa. ELRO. Es funktionieren aber auch andere Fabrikate. Als Empfänger wird der aus einem 433Mhz-Set benötigt. Set-Preis ca. 4,- €. Die Empfänger aus den Schaltsteckdosen sind nicht brauchbar. Sender + Empfänger funktionieren bei mir sehr gut und sehr zuverlässig. Reichweite ca. 20 Meter. Die Steuerung des Rob mit den Sender-Tasten ist nicht sehr komfortabel, aber ausreichen gut zu handhaben. Falls man einen Sender findet der eine Zuordnung der Tasten zu den Fahrrichtungen zulässt, wäre das die bessere Lösung.

Der Anschluß des Empfängers am Arduino ist sehr einfach. Es wird ein Interrupteingang benötigt und dann nur noch die +5V Versorgungsspannung. Die Software verwendet eine Library die den Sende-Code detektiert und nur bei ausreichender Wiederholung des Sende-Code einen z.B. Fahr-Befehl an die Steuerung der Roboters weitergibt.

Download der FB-Library

Bauanleitung:
h290aa6a_2013-10-17.jpg


Nach dem Einbau des Empfängers in die eigene Hardware müssen zunächst die Sende-Codes des FB-Senders ermittelt werden. Hierzu verwendet man eine spezielles Testprogramm (ShowReceivedCode.ino) das auch in der Lib vorhanden ist. Diese Code-Nummern werden dann zur Identifizierung der Tasten in das Programm übernommen. Die Auswerte-Software der FB-Tasten findet man im Sketch MR2P_FB.ino im Anhang. Dieser Sketch muß noch an die eigene Programmstruktur angepasst werden und dient deshalb nur zur Information.
 
Oben