MR2P - Elektrik und Elektronik

rainer_r

Moderator
Aufbau der Elektrik und der Elektronik

Ich zeige hier in der PDF den Aufbau der Verdrahtung/Elektrik und Elektronik in Detail-Schaltbilder. Die Verdrahtung der Boards untereinander und zu den Elektronik-Module wird ausschließlich über 3 - 10 pol. Steckverbindungen hergestellt.
h0f0a6db.jpg

hc131aaf.pdf

Elektronik-Board.jpg


Eine Gesamtansicht des Top-Board als Schaltbild findet ihr hier.
Das Top-Board wird auf den Arduino-Mega aufgesteckt. Anfang 2014 wird es das Top-Board als fertige Leiterplatte geben. Größe, Anpassungen und Änderungen kann ich derzeit noch berücksichtigen.
hefe286a_2013-10-17.jpg


Es gibt auch noch ein Netzteilboard mit der Verbindungen zum Hauptschalter und Akku und zum Topboard. Auf dem Netzteilboard ist ein Netzteil +5V und die Ladeelektronik für Pb oder LiPo-Akku untergebracht. Ausserdem gibt es Strom-Anschlüsse für alle Motore.
h5ab9805.jpg

Die Schaltbilder stellen den aktuellen Stand dar - Änderungen können jedoch jederzeit erfolgen!
 
Hallo, ich habe großes Interesse selbst einen MR2P zu bauen. Gibt es das Top-Board und das Netzteilboard mittlerweile als fertige Leiterplatte zu kaufen? Bzw. als Datei sodass man sich diese professionell anfertigen lassen kann?
 
Hallo Deynet,

Leiterplatten gibt es derzeit noch nicht.
Ich habe die Schaltung schon mal so gezeichnet, dass man eine Entflechtung daraus erstellen kann.
Die Einzelanfertigung der Leitplatten (im dieser Größe) ist etwas teuer.
Falls mehrere Interesse an dieser LP haben, kann man sich die Kosten teilen.
 
Hallo StefanM,

derzeit läuft meine eigene Software auf einem Mega-Board.
Ein Due-Board wäre sinnvoll, jedoch wird werden der 3,3V InOut-Problematik eine Zusatzhardware norwendig.
Die Levelshifter 5 3,3 V werden in Zukunft schon mal eingeplant dann kann eine Mega oder eine Due aufgesteckt werden.
 
Oben