Mr.Tree - Ardumower GPS RTK 2021 Board 1.4 mit kleineren Mods

Mr. Tree

Active member
Hallo!

Ich wollte auch mal einen Beitrag leisten und stelle hier ein Paar Infos zur Verfügung.
Ich Lade erstmal Bilder und Video-Links hoch, eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung folgt.

Bzgl. 3D-Druckteile: Bei Interesse würde ich mir die Mühe machen diese zu teilen bzw. zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand Hinweise oder Antworten auf Fragen/Lösungen von mir haben möchte, gerne.


Hier die (unpolierten) .stl Dateien:




Bilder nach dem Saison Einsatz (2021):

IMG_20220122_153643.jpgIMG_20220122_153701.jpgIMG_20220122_153740.jpgIMG_20220122_153751.jpgIMG_20220122_153845.jpgIMG_20220122_153939.jpgIMG_20220122_154039.jpgIMG_20220122_154105.jpgIMG_20220122_154211.jpgIMG_20220122_154246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder und Videos. Und einen schönen Motor und Motortreiberhalter. Hast von den Haltern noch weitere Bilder? Ist der Mähmotor verstellbar?
 
Danke.

Ja, der Motor ist verstellbar. Der Mähmotorhalter hält im Prinzip auch das Mähwerk.
Der Motor ist Schwimmend am Mähwerk befestigt und somit eigentlich nur eine
Gleitführung. Ich muss mein Material mal sichten, leider habe ich nur wenig Bilder vom initialen Zusammenbau.

Battery_Large_Bracket.jpgCenter_Driver_Bracket.jpgDriver_Side_Bracket.jpgMowMotor_Guide.jpg

Ich habe mal schnell Screenshots der wichtigsten CAD´s für dich gemacht.

Die Originale Dichtung die mitgeliefert wird, passt hier exaxt in die rotatorische Ausformung unten bei der Motorführung. Die eine Lippe geht über das AußenGehäuse hinaus. Kann mich erinnern wie es auf Anhieb gepasst hatte und die Freude war groß, weil es mir gelungen vorkam.

Habe den falschen Treiber(seiten)halter reingestellt, das ist der richtige wie in der Installation zu sehen:
Driver_Side_Bracket2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht die Dateien hochladen auf Thingivers? Da kann man sich das doch sicher ansehen, oder?
 
Hier die Vorbereitung und Optimierung des Mähwerks für die (hoffentlich bald) kommende Saison.
Das Mähwerk ist Höhenverstellbar und das Prinzip wird evtl. hier deutlich:

IMG_20220125_151705.jpgIMG_20220125_151717.jpgIMG_20220125_151726.jpgIMG_20220125_151750.jpgIMG_20220125_151820.jpgIMG_20220125_151849.jpgIMG_20220125_151906.jpgIMG_20220125_151918.jpgIMG_20220125_154047.jpgIMG_20220125_154058.jpg
 
Sieht ja super aus, die 3D Druckdateien wären echt interessant.
Damit wäre es ja theoretisch auch möglich das Mähwerk generell etwas zu versetzen
 
IMG_20220125_164813.jpgIMG_20220125_165512.jpg

Die Höhe wird über die 3 M10 Schrauben verstellt. Das Mähwerk lässt sich dadurch auch leicht gekippt einstellen. Im Motorhalter sind Mutternfallen, worin die selbstsichernden Muttern stecken. Wenn es erstmal ausgerichtet ist, muss man an den 3 Inbus gleichmäßig drehen um Hoch bzw. tiefer zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anpassungen hast Du da gemacht, könntest Du bitte evlt. die Dateien auf Thingiverse hochladen?
Hab das gleiche Messer mir im Winter besorgt, bzw. auch das 8fach zum Testen. Mit welcher Leistung/Geschwindigkeit benutzt Du das?
Trau mich wegen der fehlenden funktionierenden Lösung zwecks der Überspannung an dem Treiber nicht über 160.
 
Hallo, danke.

Ja, das kann ich tun. Ich denke die reinen CAD Dateien wären sinnvoller, allerdings gibts ja da immer Versionskonflikte insbesondere bei Inventor.
Ich schau mal wie das da funktioniert, habe keinen Account auf Thingyverse.. Ansonsten kann ich die Dateien auch mittels Email schicken.

Wegen dem Messer.
Es ist das gekröpte 4 Sternmesser mit 29cm Durchmesser.
Von einer Überspannung habe ich noch nichts gehört. Wo soll eine Überspannung herkommen? Oder meinst du Leistungs bzw. Stromaufnahme?
Bei mir läuft es auf volle Leistung, also 255. Ich habe die Wartezeit zum Hochfahren der Drehzahl des Messers erhöht, da es durch die Massenträgheit länger braucht um auf Touren zu kommen.

Meine Erfahrung ist, dass die Nennleistung des BL Mähmotors nie erreicht wird. Die Treiber sind ziemlich vorsichtig programmiert. Der gesamte Mäher nimmt nicht mal 2 Ampere beim Mähen. Eher so 1,4... Auch wenn das Messer blockiert ist steigt der gesamt Strom nie über 2,1 -2,2 A. Das sind bei ca. 27Volt gerade mal etwas über 50 Watt. Der BL Mähmotor soll eigentlich schon alleine eine Nennleistung von 60 Watt haben (die durchaus auch temporär überschritten werden darf). Die hat er wahrscheinlich auch, nur bekommt der die Leistung von Treiber nicht. Heiß werden die Treiber auch nicht.
Ich denke, die sind in Verbindung mit den Standardkomponenten fast zerstörungssicher...
Die Treiber hatte ich extra mit den Chips nach oben installiert weil ich kleine Kühlkörper aufkleben wollte... und musste feststellen das es nicht nötig ist.

Die Dynamische Mähregelung werde ich demnächst erst testen. Bisher konnte ich ihn bei Regelmäßigem Mähen immer mit 40cm/s über den Rasen jagen, Leistung
auf 255.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Messer.
Es ist das gekröpte 4 Sternmesser mit 29cm Durchmesser.
Von einer Überspannung habe ich noch nichts gehört. Wo soll eine Überspannung herkommen? Oder meinst du Leistungs bzw. Stromaufnahme?
Bei mir läuft es auf volle Leistung, also 255. Ich habe die Wartezeit zum Hochfahren der Drehzahl des Messers erhöht, da es durch die Massenträgheit länger braucht um auf Touren zu kommen.
Hast Du das Protection Board zwischen Brushless Mähmotor und Brushlesstreiber eingebaut? Blade Motor Protection – www.wiki.ardumower.de

Was hast du gemacht das dein Anstoßsensor nicht bei dem hohen Gras auslöst? Zeitverzögerung oder stärkere Federn?
 
Es geht vielmehr um das Nachlaufen des Messers, das bei ausgeschaltetem Motor ohne dem "Protection Board" eine hohe Spannung auf den BL-Treiber induzieren kann.
 
Hmmm. Verstehe.
Ich habe kein Protection Board drin. Vielleicht könnte man die "Bremse" deaktivieren?
Also.. der Mäher wurde letztes Jahr schon Arg an die Grenzen getrieben, .. z.b lange blockiertes Messer.. Stop and Go wegen GPS Jumps.. Stöcke.. Steine.. eine Axt..
Besonders bei GPS Jumps geht das Messer in die el. Bremse.
Aber alles bisher ohne Defekt.

Am Anfang hatte ich den Bumper mechanisch blockiert, geht aber auch per Software. Dann hab ich herrausgefunden das die Federn lächerlich sind. Die sind
ca. auf Kugelschreiber Niveau. Dann hab ich ca. 10x - 15x stärkere eingebaut. Jetzt funktioniert der Bumper tadellos.

Allerdings, wie kann eine höhere Spannung induziert werden als im Betrieb? Theoretisch würde die selbe Spannung induziert wie hineingesteckt werden muss wenn das
Messer per Hand auf die Drehzahl gebracht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise nein.
Die habe ich von Arbeitswegen organisiert... Die Aufnahme in den Rollenschaltern ist aber tolerant.
Der Durchmesser kann etwas größer sein. Die Feder kann etwas kürzer oder länger sein. Mehr Vorspannung etc...
Ich habe die Feder meiner Wahl dann einfach mit einem Saitenschneider abgelängt.

Mit einer Spitzzange kannst du die Windung dann auch anlegen, ist aber nicht wichtig.

Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Druckfeder-6mm-Länge-21mm-Draht/dp/B073Z98W99

Leider weis ich die Federkonstante nicht von meinen verwendeten.
Aber die sind mind. 10x Stärker als die originalen.

Ich habe mal geschaut, der Durchmesser ist 6mm, die Drahtstärke zwischen 0,6 und 0,7 mm. Länge: 10mm
Material weis ich nicht, ist Messingfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bumper-Timeout funktioniert auch sehr gut und mit 500ms sollte es kein all zu grosses Sicherheitsrisiko sein.
 
Oben