Motor und Halterung

rieders

Member
Hallo

Ich habe heute mal mich mit dem Mähwerk beschäftigt.
Als Motor habe ich eine Motor von Pollin gekauft. Motor

Für die Halterung des Motor musste ich meine 3D-Drucker bemühen.

Welle aus einem alten Drucker ( E-Schrott ) mit Drehmaschine bearbeitet.
Sicherungsring drauf und den Spannsatz von Conrad. Spannsatz
Der Spannsatz ist nicht so wie auf dem Bild, der hat "nur" 3 Befestigungsschrauben.

Ich würde gerne eure Meinung zum Motor und Befestigung wissen.
Ist der Motor zu schwach ?
Reicht der Spannsatz ?



IMG_20141110_162910014.jpg



IMG_20141110_164431055.jpg


IMG_20141110_165047949.jpg







MfG André
 
Probieren! Einfach mal den Mähteller montieren und die Stromaufnahme bei Leerlauf und Last messen. Pass nur auf das je nach Motortreiber der max Strom nicht überschritten wird. Baust du ein 12V System? Weil der Motor nicht für 24V geeignet ist.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Für mich ist die 12v Variante einfacher.
Ein Messerteller habe noch nicht. Ich muss mir erstmal einen besorgen bzw. machen.
Ist Kunststoff oder Alu besser ?
Ich werde morgen mal den Motor testen.

MFG André
 
Ich würde Kunststoff vorzuziehen weil ich bedenken hätte das das ganze zu schwer wird. Bei Alu und einer kleinen Unwucht wird das ganze durch sein Gewicht wahrscheinlich noch schwerer zu handhaben.
Wenn du die Dual Motortreiber verwendest musst du mit den Last und Anlaufstrom aufpassen, damit diese nicht sofort wegen Überlast abschalten. Ich hatte auch erst ein Motor von Pollin gehabt, und der war aber zu stark gewesen und hatte dann andauernd ausgesetzt.

Gruß
Uwe
 
Ja, das mit dem Alu hatte ich auch schon fast ausgeschlossen. Ich habe das Schild 1 , da gibt es nur ein Dual Motortreiber, der Motor läuft über die Transistor Schaltung.
Ich habe den Motor mal ohne Last laufen lassen.
Der läuft ohne Probleme.

MFG André
 
Hallo


Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Motor.

Ich verwende als Antrieb 2 Getriebemotoren von Pollin Motor .
Die sind eigentlich sehr gut.

Da ich derzeit die Hauptplatine umrüste, habe ich noch kein Praxistest mit dem derzeitigen System gemacht.

Als Akku verwende ich momentan ein 12v 3AH Moped-Batterie.
Ich muss aber bestimmt eine Größere Batterie mit mehr Leistung verbauen, um wenigstens 1-2 Stunden mähen zu können.


IMG_20141013_1022259101_2015-03-06.jpg


MfG André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/med.../1696/IMG_20141013_1022259101_2015-03-06.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja das stimmt.
Laut Hersteller dürfte der Motor nur kurz unter Volllast betrieben werden.

Da aber der Motor nicht unter Volllast betrieben wird und ich dem Motor schon mehr als eine halbe Stunde im Dauerbetrieb hatte, war die Motortemperatur angenehm lauwarm.

Ich werde aber sicherheitshalber nochmal ein Test Durchführen, wo der Motor eine Stunde mit erhöhtem Widerstand durchläuft.


MfG André
 
Hallo


Ich habe heute mir mal die Zeit genommen und den Getriebemotor nochmal getestet.



Motortest.pdf




Die Temperatur ist noch im erträglichen Bereich, gerade an der Seite wird er Stellenweise bis zu 44 C° warm.

Leider ist im Datenblatt nicht die max. Betriebstemperatur angegeben.

Da die Umgebungstemperatur bei 20C° lag wird es im Sommer im geschlossenen Gehäuse schon bedenklich.

Man könnte aber die Temperatur überwachen und nur früh oder abends wenn es noch kälter ist mähen.



MfG André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/Motortest.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben