Motor nur in eine Richtung

tlattermann

New member
Ich wünsche einen schönen guten Abend,

ich bastel nun schon eine ganze Weile an meinem Mower. und leider komme ich bei der Drehrichtung der Antriebsmotoren nicht weiter: die Motoren drehen nur in eine Richtung- eine Umkehr ist nicht möglich. Ich habe den Aufbau mehrfach überprüft. Auch ein eigener Code zum Testen bringt leider nur ein Drehen in eine Richtung. Den Code und ein Bild des Aufbaus habe ich angefügt.

Über Hinweise bin ich und meine Frau sehr dankbar.
 
Hallo Thomas
was hast du schon alles probiert ?
Kannst du mal bitte ein Foto von den Motoranschluß machen und ein Foto von dem Protektorboard. Mal bitte die Verkabelung etwas auseinander ziehen damit ich das auch mal genauer anschauen kann und davon auch bitte auch ein Foto.
Auch mal ein Foto von der Platinen Unterseite ( Nahansicht)

Ein paar Fragen:
- Funktioniert der Mähmotor ?
- Hast du mal versucht die Antriebsmotoren ohne Protektorboard anzuschließen um zu sehen ob das funktioniert? (Wenn das funktioniert liegt der Fehler im Protektorbord ansonsten auf der Hauptplatine oder der Verdrahtung.
- Was für eine Software verwendest du? Die Software auch mal hier hochladen. Jetzt nicht deine Testsoftware sondern die normale Arduino Software für den Mower.
- Handy App funktioniert?
Hast du mal Probiert den Motortreiber vom Mähteller zu nehmen? Um ein defekten MC Treiber auszuschließen.

Messgeräte hast du und kannst damit auch umgehen (Also Spannung und Widerstand messen) Grundlagen ein Schaltplan zu lesen sind auch vorhanden ?

Was ich auf alle fälle mal probieren würde: Entferne das Protektorboard und schließe die Motoren direkt am Motortreiber an. Dann über der seriellen Konsole die Laufrichtung der Motoren testen.
Und das Foto von den Protektorboard nicht vergessen

Gruß
Uwe
 
Hi Thomas.
Like UweZ say the first test to do is to try whitout the protector board.
If it's OK,Here a picture af a working protector board please verify the direction of each diode to be sure all are OK; it's can explain the working in only one direction.
By.

GOOGLE TRANSLATE
Hallo Thomas.
Wie UweZ sagen, dass der erste Test, zum zu tun ist, whitout das Beschützerbrett zu versuchen.
Wenn es OK ist, hier ein Bild von einer funktionierenden Schutzplatte überprüfen Sie bitte die Richtung der einzelnen Diode, um sicherzustellen, dass alle OK sind; Es kann die Arbeit in nur einer Richtung erklären.


WP_20170128_001.jpg



Durch.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3545/WP_20170128_001.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise:

ich hatte folgende Einstellungen bereits ohne Erfolg getestet:
- Testlauf ohne Protektorbord
- das Setzen des Pins 31 bzw. 33 am Arduino für den MotorController Mc33926 auf High bzw Low um Vorwärts bzw Rückwärts zu fahren über digitalWrite()
- ein Kontakt zwischen pin 31 bzw pin 33 zum Mc33926 ist auch gewährleistet, da der widerstand ~0,1Ohm ist.

den MähMotor habe ich noch nicht getestet, weil ich den Roboter erst einmal für alle Einstellungen (abstandssensor, bumper, gps, wifi, dropsensor, ...) nacheinander auf meinem Schreibtisch testen will
- die PfodApp habe ich auch noch nicht getestet, da ich das bluetooth modul noch nicht aktiviert habe. Zum testen habe ich meinen Rechner mit dem Arduino verbunden.

die angegebene software habe ich mal probiert, und auch den Motortest durchgeführt.

Ich habe auf dem Arduino einen kleinen Kratzer entdeckt.
Beim Test mit eine Herkömmlichen LED ist zu sehen, dass pin 31-35 nicht arbeiten, weshalb die pinsignale zwischen Arduino-Prozessor und den Pins auch nicht durchgehen.

Vielen Dank für die Hinweise, ich halte euch gern auf dem Laufenden, sobald ich einen neuen Arduino geliefert bekommen habe.

Tausend dank für die hilfreichen Vorschläge.
Thomas
 
Oben