Minimalumfang für RTK / NTRIP / SAPOS-HEPS Test

pemiso

Member
Wer kann mir bitte mal einen Tip geben: nach einer größeren Ardumowerpause möchte ich auf RTK wechseln.
Was ist der Minimalumfang, um zu testen, ob das Ganze bei mir zu Hause OHNE eigene Basis zufriedenstellend funktioniert?

Zum reinen Testen der cm-Navigation muß ja nicht der komplette Ardumower funktionierend aufgebaut und vollumfänglich bestückt sein - oder?
Vorhanden - aber wohl nicht ausreichend: V1.2-Board-Ardumower, V1.3-Board, Arduino DUE

Würde noch ein V1.4-Board kaufen (Artikelnummer: 225 - 138,40 €).

Der gute Adafruit Grand Central M4 Express ist anscheinend nicht verfügbar - der alte DUE müßte es aber temporär erstmal tun - oder?

Brauche dann wohl noch das GPS/RTK WiFi NTRIP ArduMower spezial Kit (Artikelnummer: 382 - 398,30 €)

HM-10 Bluetooth BLE BT 4.0 CC2541 CC2540 für Arduino iOS Android Low Energy (Artikelnummer: 320 - 4,90 €)

Sunray auf den DUE laden - Akku dran … Wäre dieser „nackte“ Ardumower zusammen mit obigen Komponenten, meinem aktiven SAPOS / HEPS Zugang, der Sunray App Lizenz auf dem iphone / Mac Book in der Lage, einen Mähplan durch „Abgehen“ aufzunehmen bzw. einzelne Punkte hochgenau zu vermessen?
Einen Extra-GPS-Empfänger brauchts es dann doch nicht mehr - oder?
Ach so: WiFi für die Internetanbindung fehlte noch - richtig?

Übrigens herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team zum Stand des Erreichten (—> Alfred!)!!!

Vielen Dank und
beste Grüße

Peter
 
Zum reinen Testen der cm-Navigation muß ja nicht der komplette Ardumower funktionierend aufgebaut und vollumfänglich bestückt sein - oder?
Vorhanden - aber wohl nicht ausreichend: V1.2-Board-Ardumower, V1.3-Board, Arduino DUE
PCB 1.3 genügt
Der gute Adafruit Grand Central M4 Express ist anscheinend nicht verfügbar - der alte DUE müßte es aber temporär erstmal tun - oder?
Wenn die Rasenkarte nicht zu groß wird, dann ja.

Brauche dann wohl noch das GPS/RTK WiFi NTRIP ArduMower spezial Kit (Artikelnummer: 382 - 398,30 €)
Genau das.
HM-10 Bluetooth BLE BT 4.0 CC2541 CC2540 für Arduino iOS Android Low Energy (Artikelnummer: 320 - 4,90 €)
Oder eine ESP32
Ach so: WiFi für die Internetanbindung fehlte noch - richtig?
Gute W-LAN Abdeckung auf der Rasenfläche ist Pflicht für NTRIP
Sunray auf den DUE laden - Akku dran … Wäre dieser „nackte“ Ardumower zusammen mit obigen Komponenten, meinem aktiven SAPOS / HEPS Zugang, der Sunray App Lizenz auf dem iphone / Mac Book in der Lage, einen Mähplan durch „Abgehen“ aufzunehmen bzw. einzelne Punkte hochgenau zu vermessen?
Einen Extra-GPS-Empfänger brauchts es dann doch nicht mehr - oder?
Bei dem Ardusimple Kit ist ein GPS Empfänger für den Ardumower dabei, das Korrektursignal kommt von SAPOS, somit brauchst du keinen zweiten GPS Empfänger.
Du musst halt schauen ob in deinem Bundesland SAPOS Kostenlos ist, ist nicht in jedem Bundesland der Fall.

Grüße
W1976
 
P.S.: SAPOS/HEPS ist in Niedersachsen kostenfrei und das Login einzurichten hat nur 2-3 Tage gedauert ...
 
Oben