Melvin ONE mit MEGA128 für BASCOM-AVR und Arduino

elektronikjogi

Moderator
Hi,

manchmal muss man zwischendurch was anderes machen damit man den Spaß an der Sache nicht verliert.

Was mich an der Arduino IDE schon oft genervt hat ist das man schon recht festgelegt ist auf die Boards die man so käuflich erwerben kann. Wer viel mit AVR-Studio arbeitet der weiß was ich meine. Leider ist das mit der neuen IDE 1.6.xx noch schlimmer geworden. Um das für den Board-Manager richtig einzubinden kann man schon richtig viel Zeit verplämpern. Ich will ja nicht behaupten, dass da eine Absicht dahinter steckt :evil: .

Aus diesem Grund möchte ich Euch hier mal ein Projekt aus GITHUB vorstellen mit dem man sehr einfach auch andere MCU's einbinden kann die sich oft für das eigene Projekt besser eignen als das was man so alles kaufen kann.

Ich habe das ganze unter der IDE 1.6.13 mal durchgespielt und finde es ganz gut. Im Jahr 2007 habe ich mal ein kleines Board für den Mega128 entworfen das ich hier als Beispiel nehme.

Zuerst mal der Link für GitHub: https://github.com/MCUdude/MegaCore#how-to-install
Wenn Ihr das nach der Beschreibung dort macht habt Ihr schon den ersten Schritt für den Mega128 geschafft.

Fehlt noch der Bootloader im Mega128. Normal sollte das ja über die IDE gehen .... geht aber nicht zumindest nicht bei mir und zuviel Zeit wollte ich dann auch nicht investieren also habe ich das passende HEX-File für den Bootloader direkt in den Mega128 ge-flasht. Ist das auch geschafft kann es mit dem ersten Projekt und dem eigenen Board losgehen.

Dazu kurz die Hardware:
MelvinONESchriftzugmitBalken.jpg



MelvinONESchaltplanV1-1.jpg

Für den Arduino-Bootloader muss JP3 lediglich durch einen 100nF Kondensator ersetzt werden und der ELKO/TANTAL C17 entfällt für den BASCOM-AVR Bootloader bleibt alles wie es ist.


Sollte jemand Interesse an mehr Details haben einfach hier kurz schreiben ich werde die Texte dann in gewohnter Weise hier ergänzen. Zum Abschluss noch zwei Fotos vom fertigen Board und einem Testaufbau als Mini-Oszi.


MelvinLaborTop.jpg

Der Mega befindet sich auf der Rückseite der Platine.


MelvinLaborMiniOszi.jpg


Euer Jürgen
 
Hi Jürgen,


Jürgen Lange schrieb:
Was mich an der Arduino IDE schon oft genervt hat ist das man schon recht festgelegt ist auf die Boards die man so käuflich erwerben kann.
meines Erachtens ist die Arduino IDE für die Entwicklung unbrauchbar. Ich kann hier nur jedem das Atmel Studio 7 empfehlen. Selbst der Import eines Arduino Sketch (*.ino) fand ich beeindruckend gut gelöst.

Gruß
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rajiva,

Ja für den Profi ist die Arduino IDE nicht so toll. Habe ich ja auch geschrieben.
Wer viel mit AVR-Studio arbeitet der weiß was ich meine

Meinte natürlich das ATMEL Studio ..

Für den Einsteiger und nicht so versierten werden in der Arduino IDE natürlich auch schon einige Hürden genommen. So hat alles seine Vor und Nachteile..

Gruß

Jürgen
 
Oben