Meine Ladestation

kilipet

Member
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine Ladestation für meinen Mäh2D2 mit den darin verbauten Ladekontakten vorstellen:
IMG_0366.jpeg

Am Mower sind die Vorderen Chassis-Schrauben durch große Einschaub-Ösen ersetzt die dann beim reinfahren unter die Bleche gleiten. Auf einem der Bleche ist der Vorwiderstand des Perimeters montiert was dann gleichzeitig auch als Kühlblech fungiert.
IMG_0376.jpegIMG_0389.jpeg

-------->>> Docking Video <<<--------

Ist eine Simple kontaktierung aber funktioniert zuverlässig und hat eine große Toleranz was die Position des Mowers in der Garage angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gut gelöst. Sieht fast aus wie bei meiner Station. Ich habe allerdings auf der Oberseite des Mähers so gebogene Möbelgriffe aus VA drauf und der Schleifkontakt in der Station aus Kupferblech.
Nach einiger Zeit läuft bei mir immer das Kupferblech an und der Akku wird nicht mehr voll. Dann muss man das etwas Bblank machen mit Schleifvlies dann geht's wieder.
Auf wieviel Volt wird dein Akku geladen mit der Konstellation? Meiner hat bestenfalls so ca. 29,1 V . Dann kommt scheinbar durch die Übergangswiderstände nicht mehr genug Strom durch.
Wie hast du denn die Ladeparameter gestellt?
Ich habe die "Lade wenn Spannung niedriger als" Einstellung auf max gestellt und den "Ladestrom wenn Akku voll" auf 0, da sonst am Ende der Ladung und dem Umschalten des Relais die Akkuspannung absinkt und das Ladeprogramm wieder anfängt. Dann klappert das Relais fröhlich vor sich hin.
Stellt man die Ladespannung niedriger dann wird ja z.B. über Nacht weiter Strom verbraucht und der Akku ist ggf. dann Morgens nicht mehr ganz voll.

Gruss Michael
 
Das ist meine Interpretations des Themas Ladestation.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • 20200511_135216.jpg
    20200511_135216.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20200511_135223.jpg
    20200511_135223.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 79
Hallo Michael
Ich habe die Einstellungen genauso wie du. Das Relais ist also immer angezogen wenn Spannung an den Kontakten anliegt.
Auf was der Akku geladen wird kann ich gar nicht genau sagen. Muss ich mal drauf achten.
 
Hallo,
wollte nochmal wegen der Akkuspannung nachfragen: Ich habe mal den Akku direkt geladen, da kommt die Spannung auf 29,54 Volt, über die Hauptplatine komme ich nur auf ca. 29,1 Volt. Ist das normal so? Kann man da was gegen tun? Ich habe das Gefühl dass die Laufzeit des Mäher stetig kürzer wird. Der akku ist jetz die dritte Saison im Einsatz und hat sogar gleich zu Anfang noch ein BMS bekommen. Laufzeiten sind Momentan so ca. 135-150 minuten. Früher hatte ich an die 240 minuten Laufzeit.
Das erscheint mir schon ein ziemlicher Leistungsverlust zu sein.

Gruss Michael
 
Oben