Mein RC-Mäher soll aufgerüstet werden

protonx

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe die Seite per Zufall entdeckt. Erst glaubte ich ja, dass bei dieser Seite irgendwo der Punkt kommt, bei dem man eine Zahlung tätigen muss, um die Software zu bekommen oder ähnliches. Wirklich toll, dass es solch tolle Informationen zur freien Verfügung gibt!

Nun zu meinem Projekt:
Ich habe eine recht kleinen Rasen auf der Terrasse. Etwa 25qm. Trotzdem fände ich es superpraktisch einen Roboter zu verwenden. (Es ist immer doof mit dem Schnittgut in der Tonne durch die noch saubere Wohnung zu gehen.)
Ich habe mir also einige RC-Modellbauteile zusammengekauft und mir einen kleinen RC-Mäher gebastelt. (Schnittbreite 23cm.)
Der funktioniert recht gut. Anfangs war es auch super cool das Teil zu steuern. Mittlerweile wünsche ich mir dann doch noch die Möglichkeit, den Mäher automatisch machen zu lassen.

:silly: Nun zum technischen:
Mein Mäher hat 2 kleine 12V Getriebemotoren, die zur Zeit mit max. 10V gefüttert werden. Das geht knapp. Ich denke mit 12-13V sollte es gut hinhauen. Das Mähwerk hat einen 12V DC-Motor, den ich sogar auf etwa 9V drosseln musste, da er so stark ist.

Nun habe ich aber gesehen, dass das Ardumower Konzept mit 24V läuft. Was muss ich da bedenken?
Einfach andere Treiber für 12V? welche denn? Oder muss ich wirklich die Motoren wechseln?

Mit den Arduinos habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt und schon ein paar Projekte sowie einen 3D-Drucker realisiert.

Gruss ProtonX!
 
Willkommen David,

das wichtigste zuerst.
12 V sind kein Problem.
Dietmar (und andere) baut auch auf 12 Volt und kann Dir sicher Tipps geben.
Ansonsten ist es alles Kostenlos.

Für Leute die erkennen und wertschätzen, wie viel Arbeit in dem Projekt steckt besteht natürlich die Möglichkeit das ganze zu Supporten.
Dafür gibt es den Ardumower Shop .
Inzwischen haben schon einige Bastler drüber bestellt und so war es u.A. möglich Alexander die Dual Treiber für die Versuche mit dem Schleifengenerator zu sponsern.
Bei der ganzen Zeit die er in die Software Entwicklung dieses Projektes steckt, muss er ja nicht noch auf allen Kosten für die Hardware sitzen bleiben.
Aber das ist kein Zwang. :)

Viel Spaß hier und beim basteln.

PS Bilder vom Projekt sind immer Willkommen! ;)
 
Da zeige ich euch doch gerne mal meinen Versuchsaufbau :whistle:

Selbstverständlich ist dies nur ein Konzept. Ich hatte damals noch keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.
Der erste Versuch mit 4 Monstertruck-Rädern und Steuerung wie bei einem Modellauto war kein grosser Erfolg. Also habe ich das Ganze dann so abgeändert:




Zugegeben, es sieht sehr provisorisch aus. Aber das Teil schneidet bereits die ganze Saison sauber meinen Rasen :)
Beim definitiven Design werde ich sicherlich meinen 3D-Drucker warmlaufen lassen. Das bringt wieder ganz neue Möglichkeiten.

Genaueren Angaben:
- Pollin 12V Getriebemotoren
- Gesteuert über 30 Ampere Fartenregler
- Der Mähmotor ist vermutlich aus einer alten Bohrmaschine.
- Das Mähwerk besteht aus 3 Teppichmessern in einer Halterung aus dem 3D Drucker.

... As simple as it can be.

Gruss ProtonX
 
Oben