Mein Projekt CaSSAndRA zur Steuerung des Ardumowers

ich habe heute Cassandra auf einen Raspberry Pi Zero v1.3 installiert. Leider gab es mit der Raspberry Pi OS Lite bullseye 32 Bit Probleme. Die Installation lief sauber durch, aber beim Start kam die Fehlermeldung „Module dash nicht gefunden“. Nach ein paar erfolglosen Versuchen dash und Python neu zu installieren, habe ich das normale Raspberry Pi OS Bullseye 32 Bit installiert und alles hat beim ersten Mal geklappt. Ich habe über raspi-config noch die grafische Benutzeroberfläche deaktiviert um Ressourcen zu sparen, da es nur ein Pi Zero 1.3 ist. Anscheinend werden noch ein paar Module und deren Abhängigkeiten benötigt, die in der Lite Version nicht dabei sind. Aber jetzt bin ich zu 100% zufrieden mit allem :) und hoffentlich findet irgendjemand diese Information hilfreich :p
 
Ich befürchte, dass das hier untergeht.
Wenn du einen neuen Thread aufmachst und den "CaSSAndRA auf Raspberry Pi zero" oder ähnlich nennst, ist es nachhaltig dokumentiert und nützt sicher anderen 🫶
 
Aber für ein bereits gelöstes Problem? Ich bin unsicher und über die Suchfunktion findet man den Post… ich bin hin und her gerissen 😅
Ja logo, hab ich auch gemacht und die Leute danken es einem.

1690905592880.png
Es geht ja nicht nur darum, dass ein Problem gelöst wurde, sondern auch immer darum anderen Leuten zu helfen. Das geht theoretisch auch mit der Suchmaschine, aber wenn es dazu einen separaten Thread gibt, dass ist es viel übersichtlicher als ein 53 Seiten langer Thread wo irgendwo zwischendurch mal ein Rapsberry Pi zero vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Umstellung von HTTP auf MQTT - Danke nochmal für Eure Tipps und Geduld :) - bin ich mit der Geschwindigkeit und Latency sehr zufrieden...

Leider habe ich jetzt Probleme mit der Verbindung, welche ich vorher nicht hatte:

Aug 01 17:25:45 raspberrypi python3.10[634]: 2023-08-01 17:25:45 DEBUG MQTT: topic:/ardumower/Ardumower/state message:b'{"ba ttery_voltage":24.57,"position":{"x":22.82,"y":-19.18,"delta":0.4,"solution":2,"age":0.85,"accuracy":0.02,"visible_satellite s":43,"visible_satellites_dgps":39,"mow_point_index":588},"target":{"x":27.11,"y":-17.19},"job":1,"sensor":0,"amps":0.96,"ma p_crc":-514951}'
Aug 01 17:25:45 raspberrypi python3.10[634]: 2023-08-01 17:25:45 DEBUG Backend: Calc data from state data frame
Aug 01 17:26:15 raspberrypi python3.10[634]: 2023-08-01 17:26:15 WARNING Backend: Could not connect to the rover. State set to offline

HTTP mit der Original Sunray App geht weiterhin, nach Reboot Ardumower funktioniert Cassandra über MQTT sofort wieder.
Ich nutze die ESP32 Firmware aus Sunray 3.03 mit MQTT server (Bibliothek 1.0).

Kann es sein, das diese FW nicht 100% zuverlässig ist, oder läuft es bei Euch problemlos?
 
Der Log ist nicht vollständig kopiert - komme nicht mehr soweit zurück. Ich meine mich zu erinnern False gesehen zu haben... Beim nächsten Mal achte ich drauf....
 
Du musst mal gucken, ob Ardumower weiterhin über MQTT funkt, z.B. mit dem MQTT Explorer. Wenn das der Fall ist, dann muss ich den Fehler bei Cassandra suchen, wenn nicht, dann liegt der Fehler beim ESP32

Nach einigen Tagen testen und perfekter Funktion von MQTT bleibt bei mir leider immer noch das Problem, das vom MQTT vom Ardumower nach einiger Zeit - randomly - Minuten oder Stunden - nicht mehr gesendet wird (auch im MQTT explorer kommen dann keine Status updates mehr). Die Original Sunray App kann aber weiterhin mit HTTP verbunden werden und funktioniert einwandfrei.

Meine Frage: Mit welcher Firmware (bei mir 3.03) und welchen Libraries läuft bei Euch der MQTT Client im ESP stabil. Oder benutzt Ihr die Modem FW?
Habt Ihr in der ESP config irgendwas geändert?

Besten Dank
 
Meine Frage: Mit welcher Firmware (bei mir 3.03) und welchen Libraries läuft bei Euch der MQTT Client im ESP stabil. Oder benutzt Ihr die Modem FW?
Habt Ihr in der ESP config irgendwas geändert?
Das problem ist ESP32 ist nicht gleich ESP32, es gibt diverse Chipversionen, die mal besser mal schlechter Funktionieren. Du kannst mal nach Speicherleck ESP32 hier im Forum suchen und ausprobieren, ob es bei dir besser funktioniert, oder nicht.

ESP32 modem MQTT ist mit Cassandra nicht kompatibel (Stand FW aus dem letzten Jahr) keine Ahnung, ob da mittlerweile was neueres gibt
 
My Ardumower lives inside an enclosure which it drives into following the docking path. Using Cassandra the mower enters and docks perfectly. However when I start a new mowing cycle it undocks and appears to head straight for the first mowing point rather than following the docking path out. This causes it to crash into the side of the enclosure. I thought initially I had a problem with one of the drive motors ans they are now several years old but having now loaded a route planned using the original Alexander Grau App the mower follows the de-docking route perfectly. I wonder if anyone else experiences this when leaving an enclosure? There is always a full ‘fix’ gps lock when starting.
 
Oben