Mein Arctic Hare mod by Jussi und Paddy mod.

Viel kann ich noch nicht sagen aber es lebt!
Ich habe den GBS Spezial Kit gekauft alles aus dem Shop.
Das Löten war aufwendig aber nicht schwer. Allerdings habe ich schon öfter was gelötet.
Bin kein Elektriker aber kleine Grundkentnisse hab ich mir angeeignet.
Akku hab ich selbst zusammen gepunktet.
Kompass habe ich MPU9250 weil der im Sunray vorgegeben war.
Ein HM-10 BL zwei Mow Motoren vom Shop,Scheiben aus dem Shop fein gewuchtet.
Macht schöne gerade Linen in meinen Rasen ähh eher Wiese.
Freu mich auf weiteres wie lade Station etc.
Ganz großen Applaus an Alexander für GBS und Jussi und Paddy mod. für das geile Gehäuse.
Wenn das einer Drucken will möchte ich drauf hinweisen das man doch einiges Nacharbeiten muss. Mich hat das nicht gestört.
Anbei ein kleines Vid. vom Adru Mower.Darf weiter gegeben oder geteilt werden.
Anhang anzeigen VID-20200714-WA0017.mp4
Grüße @ All Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

dein Mower schaut richtig gut aus. So stell ich mir meinen auch irgendwann vor, allerdings bin ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und habe bisher noch nicht angefangen.

1) Nach welcher "Anleitung" bist du vorgegangen um den Arctic Hare zu bauen?

2) Was macht den Arctic Hare aus im Vergleich zur Standardversion (außer die Optik?) und was ist nochmal der Unterschied beim Mod von Jussi?

3) Hast du zwei Messer verbaut?

4) Verwendest du schon die GPS/RTK Firmware oder den Begrenzungsdraht?

Viele Grüße
 
Der Mover sieht sehr schick aus. Wo bekommt man so ein Gehäuse her? 3D - Drucker habe ich leider nicht und macht für ein Gehöuse auch nicht wirklich Sinn.

@sirisaac : ich habe auch lange überlegt und mir dann im Shop erst einmal das Standardkit geholt. Die Löterei sieht schlimmer aus als es ist und es gibt wirklich sehr gute Anleitungen bei Youtube. Wiki ist ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe den Mover ohne größere Probleme zusammen bekommen. Nächster Schrittt wird dann das GPS/RTK Kit sein aber er fährt auch ohne GPS schon sehr gut. Ich verwende Sunray ohne Begrenzungsdraht.
 
Arctic Har ist das Original 3d druck Vorlage, Jussi hat das Disign geändert. Die Druckzeiten sind Gigantisch min. 2 Wochen 24/7 wenn nix schief geht.
Ich würde keinen mehr Drucken das war sehr viel Arbeit. Sparen tut man auch nix. Beim Standart ist einfach viel mehr Platz und Optik kann man später
auch noch machen. Ich habe 2 Motoren und auch 2 Scheiben. Ich habe das Spezial Kit gekauft GBS / RTK. Überleg dir genau was du machst GBS /RTK ist noch ganz am Anfang. Anleitung habe ich die PDF gelesen. Für den 3d Druck gibt es keine, nur ein paar Bilder die nicht 100% helfen.
Wenn du gerne was basteln willst und auch die nötige Gedult mitbringst dann los, aber der Mower kostet nicht weniger als ein Fertiger. Hier gehts mehr um Nachhaltigkeit und Technik und man kann ihn immer wieder reparieren. Gewisse Grunfähikeiten wie Löten sollte man können.
VG
Michael
 
Hi Kermi.
Das Gehäuse bekommt man nur mit einem 3D Drucker und einen kaufen und Drucken ist nicht so einfach 3D Druck ist ein vollwertiges Hobby!
Um so ein Gehäuse zu Drucken gehört schon einiges an Erfahrung und ein gut eingestellter Drucker zu. Einen Kaufen und Mower drucken wird nichts werden.
Für 3D Druck braucht man am besten einen Freund der schon einen hat.

VG
 
Wie Michael schon geschrieben hat, Drucker kaufen und dann mal eben drucken, kannste vergessen. Bei mir hat es alleine ein halbes Jahr gedauert bis der Drucker (und vorallem ich) soweit waren das er nahezu fehlerfrei druckt und man auch mal ohne Bedenken ein Druck mit 35h Laufzeit startet. Es gibt nichts ärgerlicheres als am nächsten Tag festzustellen das im letzten Stück ein Fehler ist und unmengen an Stunden und material für nix waren...
Auch wenn der Gedanke verlockend ist sich einen günstigen 3d-Drucker zu holen, bitte nicht vergessen das nochmal gut €200~€300 alleine in Anpassungen, Optimierungen usw gehen um ein zuverlässiges Gerät bei sich stehen zu haben.

Hinzu kommen die Filamentkosten für das Gehäuse. Rechnerisch bin ich bei ~€140,- nur für Filament; am Ende werde ich schauen wieviel es wirklich war und kann berichten. ~€140 sind es übrigens nur weil ich nur 2.6kg Filamentspulen verwende; verbreiteter und teurer sind die 800g Spulen. Wenn du die nimmst hast du nicht nur einen höheren Materialpreis, sondern freust dich über die ganzen Spulen auf denen noch Reste sind; aber eben zu wenig um damit noch was zu drucken.

Ich denke langfristig sollte es eher in die Richtung Spritzguss gehen, alles andere macht bei den Gehäuseabmessungen kaum Sinn. Beim Spritzguss braucht man aber Mengen damit es sich rentiert. Dafür liegen die Stückkosten dann bei nichtmal 10% des 3-drucks; dafür aber einmalige, hohe Werkzeugkosten
 
Ich habe 154€ nur Petg kosten gehabt. Ich hätte gerne nur 1 Farbe gehabt aber Material war schlecht verfügbar und billig Ebay verstopft nur die Düse.
 
Use GBS, Wire is from my old mower.

Make a full screen at the end of the film, the cable is in a curve and the mower is driving over it.
regards
Michael
 
Oben