mehrere Prozessoren über USB programmieren

holoratte

Member
Hallo Zusammen,

Viele haben neben dem Hauptprozessor (Mega, Due) noch andere Prozessoren (Atmel328, Arduino Mini-Nano-Uno.... ) im Mäher vebaut. z.B Bumperduino.
Bei mir sind es inzwischen 4 Prozessoren.(Bumperduino, LED Kontroller, RF24 Umsetzer, Hauptprozessor Arduino Mega) Ich habe aber nur 1 USB durchführung und nur 1 USB- UART Konvertierer.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Prozessoren über einen USB Anschluss zu programmieren?
Mir fällt da im Moment nur ein USB-Hub im Mäher ein.
Könnte man auch über I2C, SPI oder UART weiterleiten zum jeweiligen Prozessor?

Gruess

Chris
 
Hi Chris,

Holoratte schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Prozessoren über einen USB Anschluss zu programmieren?
Mir fällt da im Moment nur ein USB-Hub im Mäher ein.
Könnte man auch über I2C, SPI oder UART weiterleiten zum jeweiligen Prozessor?
Möglichkeiten gibt es viele und alle haben Vor- und Nachteile. Ich habe auch 3 Arduino Mini (Power Board, Main Board und Sensor Board) im Einsatz und habe mich für I2C entschieden.
Vorteil: Der Bus ist sehr verbreitet und lässt sich schön adressieren.
Nachteil: es braucht einen I2C Bootloader und I2C ist nicht das schnellste.

Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris,

Holoratte schrieb:
wie machst du die Umsetzung von USB-I2C ?
gar nicht. :whistle:
Ich programmiere alles über ein Webinterface oder per SSH. Die Schnittstelle zum PC ist bei mir ein RaspberryPi und das Webinterface wird über NodeJS bereit gestellt. Einen Webserver, wie Apache, braucht es dank NodeJS auch nicht, ist also alles sehr schlank und schnell. Da der RasPI ein I2C Interface hat braucht es den Umweg über USB nicht. ;-)

VG
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben