Mähwerk Motoren, Messer und Alternativen

naneona

New member
Das Mähwerk ist bei unserem Robot der Schwachpunkt. (finde ich)
Leider keine Brushless Motoren aber was noch schlimmer ist, die Messer können nicht zentriert montiert werden.
Die Aufnahme der Messer ist so ungenau, das mehrere Millimeter Spiel vorhanden sein können.
Nun soll aber zum ändern der Schnitthöhe die Messer getauscht, bzw gedreht werden.
Das führte bei mir dazu, das ich nach einem Wechsel, alle drei Messer mehrmals lösen und anziehen musste bis ein halbwegs ruhiger lauf vorhanden war.
Ich würde mich zu gerne mal mit dem Konstrukteur dieses Pfusches unterhalten.

Noch habe ich keine Alternative gefunden, ich bleibe aber an dem Thema dran. Vielleicht beschäftigt sich ja der ein oder andere von Euch mit der Problematik und hat ein paar Ideen.

Das einzige was ich bisher gemacht habe, war die Grundplatte zu versetzen. somit kommt das mittlere Messer um gute 10 cm nach vorne.
Nachdem aber der Trick mit dem Abfahren des Begrenzungsstreifens gefunden wurde ist das eigentlich nicht mehr nötig.


20130514_102752_2013-05-25.jpg


20130514_103407.jpg


20130520_131129.jpg


20130520_140648.jpg


20130520_160610.jpg


20130520_151333.jpg
 
Das ist ja ne verdoppellung der Schnittfläche. Nicht schlecht.
Mir stellt sich die Frage, ob ich auf nur 1 Messer umrüste.
Das ganze von einem Brushles Motor angetrieben.
Nur 1 Motor der nicht wie unsere 3, ständig mit voller Drehzahl läuft, sollte einen deutlich leiseren Betrieb ermöglichen.
 
Oben