Mähmotor vom Husqvarna 230 AX verwenden

inspiron

Member
Hallöchen,
ich möchte ein Husqvarna 230 AX Gehäuse mit Original Mähmotor und Ardumower Board 1.3 verwenden.
Nun benötige ich für den Motor einen passenden Treiber, finde aber nur, auch wie hier im Shop, Treiber für Motoren mit 3-Phasen.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße mario

Husqvarna 230 AX_Papst BG3612_Anschlußbelegung.PNG

Husqvarna 230 AX_Papst BG3612_Platine.jpg

Husqvarna 230 AX_Papst BG3612_Unten.jpg
 
Das Bild passt nicht mit deinem Anschlüssen überein. Du kannst da ja eigentlich nur 24Vansschliessen. Entweder ist das ein DC Motor oder hat innen einen Regler eingebaut. Dann ist diech Schnittstelle auf dem Bild vermutlich richtig.
 
Dankeschön für deine Bemühungen.
Ich habe auch noch was gefunden. Kann man auf Grund dieser Information etwas nach bauen?

Gruß mario
 

Anhänge

  • BG-Motor Electronics KOM 4-1.pdf
    184 KB · Aufrufe: 46
Der linke Kasten ist aus meiner Sicht was du benötigst. Interessant ist, dass er eine PWM von 12 V benötigt.Eigentlich könntest nach Anklemmen von 12V Versorgungsspannung du das PWM Signal kurz 12.V anhalten und sehen ob er läuft. Aber auf eigene Verantwortung. Du musst sichersein, wie die Schnittstelle aufgebaut ist.
 
Du müsstest erstmal wissen wie die Anschlüsse sind. Wenn der Motor einPWM Signal akzeptiert ist da ggf. ein Regler drin. Du musst die Anschlüsse kennen. Steht noch was auf der Platine? Oder was sagt Papst dazu wie man den Motor ansteuert?

ggf. benötigst du doch einen Regler. Aktuell ist da im Netz nicht viel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario,

konntest du das Problem mit der Motoransteuerung lösen? Hier scheint es ein ganz ähnliches Problem zu geben. Vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig unterstützen.

LG, Timo
 
Hallo,
nein leider nicht.
Auch der Hersteller wollte mir nicht helfen, ich solle mich an den Händler wenden.

Gruß Mario
 
Hi Chris, schau mal hier. Dort scheint es eine Lösung zu geben. Vielleicht sollte man sich nach eingehendem Testen zusammentun und eine Platine in Kleinserie produzieren lassen…
 
Oben