Mähmotor und Mähscheibe - Anleitung

nero76

Moderator
Hallo zusammen,

hier eine kurze Anleitung wie ich den Mähmotor und die Mähscheibe aus dem Shop in mein Ardumower-Chassis eingebaut habe. Da in dem Mähscheiben-Set schon alles dabei ist (Motor, Mähscheibe, Spanner zum Befestigen der Mähscheibe auf die Motorwelle, Gewindeeinsätze für die Messer) kann man Motor und Mähscheibe schnell einbauen.

Was man noch braucht:
- Schraubenzieher
- Imbus-Schraubenzieher
- Feile
- Loctite-Kleber (als Schraubensicherung für die Messer)


A. Zuerst den Mähmotor einbauen:

1. Eine geeignete Befestigung (hier Höhenverstellbar) für den Mähmotor anbringen (beim fertigen Chassis ist die Motorbefestigung bereits vorhanden):
mhmotor_befestigung_anbringen.jpg


2. Mähmotor auf gewünschter Höhe festschrauben:
mhmotor_auf_hhe_festschrauben.jpg


3. Mähmotor anschließen:
mhmotor_anschlieen.jpg


B. Nun wird die Mähscheibe montiert:

1. Spanner zusammensetzen:
spanner_zusammenbauen.jpg


2. Spanner auf die Motorwelle festziehen:
spanner_festziehen.jpg


Nach dem Spannen, die Schrauben wieder lösen.

3. Gewindeeinsätze für die Messer eindrehen:
gewindeeinstze_eindrehen.jpg


4. Dann die Mähscheibe am Spanner festziehen:
mhscheibe_festziehen.jpg


5. Ein Tropfen Loctite damit die Schrauben der Messer sich später nicht lösen:
gewindeeinstze_loctite.jpg


6. Dann die Messer festziehen:
messer_festziehen.jpg



Nachtrag:
1. Falls man den Spanner wieder lösen möchte, dreht man einfach 2 Schrauben solange in die kleinen Löcher des Spanners bis dieser sich löst:
spanner_lsen.jpg


2. Falls die Mähscheibe nicht 100% ausgewuchtet ist (und ggf. das Chassis vibriert), kann man die Mähscheibe einfach und schnell mit einer Feile auswuchten. Dazu bei laufendem Mähmotor die Feile außen an die Mähscheibe setzen, bis diese schön rund ist:
mhscheibe_auswuchten.jpg
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Motor flüsterleise ist. Nachdem ich die Mähscheibe ausgewuchtet hatte (siehe Auswuchten mit Feile imt Bild weiter oben), war auch das Vibrieren des Chassis verschwunden.

Dann habe ich einen Härtetest gemacht: Die Kombination Motor+Scheibe schneidet wirklich in jedem Gelände (langes Gras, extrem kurzes Gras, am Hang etc.).
 
Die o.g. Anleitung zum Zusammenbau wurde nun auch auf der Projektseite hinzugefügt:

http://www.ardumower.de/index.php/de/ardumower-chassis
 
Oben