Mähmotor läuft nicht

maxz

New member
Hallo,

bisher konnte ich alle Probleme mit Hilfe des Forum lösen.
Nur diesmal finde ich keine Lösung und bitte Euch um Hilfe.

Der Zusammenbau des Bausatzes ist fertig, Der Roboter fährt auch schon selbstständig seine Bahnen. Aber nur wenn ich die Mähfunktion abgeschaltet habe.

Ich bringe leider den Mähmotor nicht zum laufen.
Ich nutze den Bausatz Model 2021 mit GPS RTK von Marotronics

Board: PCB1.4
Arduino Grand Central M4
Brushless Adapter Board - BLDC - ACT Version
Treiber: ACT BLDC-8015A-0

Derzeit ist so so, dass der Mähmotor scheinbar bestromt wird, weil der per Hand etwas schwerer zu drehen ist als wenn das System stromlos ist.
Der F/W Anschluß wechselt mit jedem mal aus einschalten zwishcen 0V und 5V. Das sollte ja auch so sein, weil die Drehrichtungsumkehr in der config.h aktiviert ist.
Es scheint mir so, als ob "nur" die PWM Ansteuerung fehlt.
An PIN 2 des Arduino des messe ich nur 0V.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, wann der Motor definitiv laufen sollte. Sollte der bereits laufen wenn in der App der Mow Button grün ist? oder muss der Mäher dazu auch fahren?

Ich bitte um Hilfestellung wie ich da weiterkommen kann.

Danke
Max
 
Danke für die rasche Antwort.
Dann müsste ich doch eigentlich an Pin 2 des Arduino eine Spannungsänderung mit dem Multimeter messen wenn ich den Mähmotor über die App Ein-/Ausschalte oder liege ich falsch?
Ich messe da immer 0V.
Habe ich evtl. in der config.h etwas nicht richtig eingestellt?

Ich bekomme hier die config.h nicht gespeichert. Nach dem anhängen sehe ich sie, nach dem speichern ist die wieder weg. Was mach ich denn da wieder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich doch eigentlich an Pin 2 des Arduino eine Spannungsänderung mit dem Multimeter messen wenn ich den Mähmotor über die App Ein-/Ausschalte oder liege ich falsch?
Ja, musste sein
Habe ich evtl. in der config.h etwas nicht richtig eingestellt?
Evtl MAX RPM für Mow motor (255 ist Max, 0 ist ausgeschaltet)
Ich bekomme hier die config.h nicht gespeichert. Nach dem anhängen sehe ich sie, nach dem speichern ist die wieder weg. Was mach ich denn da wieder falsch?
Nichts, seit einigen Monaten streikt die Forumsoftware
 
Hallo maxz,

läuft denn der Motor, wenn du ihn manuell über das RV-Poti regelst? (Enbl mit Gnd verbinden und SW2 auf on)

Beste Grüße, Rolf
 
@NormanB:
wenn ich den DIP Schalter umstelle, läuft der Motor sofort und lässt sich mit dem Poti auch regeln. Die Drehrichtung ändert sich auch, wenn ich über die App mehrfach aus/einschalte.
Treiber und Motor müssten damit doch in Ordnung zu sein, denke ich. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


@EinEinfach:
Nichts, seit einigen Monaten streikt die Forumsoftware
OK, wenn das Forum streikt brauch ich nicht weiter an mir zu zweifeln ;-)

Evtl MAX RPM für Mow motor (255 ist Max, 0 ist ausgeschaltet)
MAX_MOW_PWM meinst du bestimmt. Jetzt hatte ich schon die große Hoffnung, dass ich hier versehentlich 0 eingestellt habe.
Leider gibt es diesen Wert in der empfohlenen und von mir verwendeten Version Sunray-1.0.298 aber noch gar nicht.
Gibt es Sinn, dass ich mal die Master-Version verwende?

Hmm, ich mache heute abend mal Vergleichsmessungen mit den entsprechenden Pins für die beiden Antriebsmotoren. Mal schaun was ich da messen kann.

Irgendwo muss der Fehler ja stecken.
 
Hallo maxz,

also das Gespann Motor-Treiber für sich alleine geht.

Nächste Fragen:
1.) hast du den Break-Jumper (nicht) gesetzt?
2.) läuft der Motor, wenn Du die Brücke Enbl-Gnd auf dem blauen Adapter setzt?
3.) ich habe lange daran geknobelt: Die blaue Adapterplatine wird auf dem grünen Stecker montiert. Ich hatte auf dem grünen Stecker nicht alle Schrauben ganz aufgedreht, als ich die Platine mit dem Stecker verbunden habe. Als ich anschließend die Schrauben des Steckers festgezogen hatte, war ein Pin hinter der Klemme gelandet und war ohne Kontakt.

Beste Grüße

Rolf
 
@WhatATest:
The break jumper is not present at all

@NormanB:
hast du den Break-Jumper (nicht) gesetzt?
Nein, der Break-Jumper ist überhaupt nicht gesteckt

läuft der Motor, wenn Du die Brücke Enbl-Gnd auf dem blauen Adapter setzt?
Dazu habe ich das 8-pol Flachbandkabel abgesteckt und die Brücke gesetzt. (DIP Schalter 2 ist OFF)
Ergebnis: der Motor dreht sich nicht, in meinen Augen logisch, er hat ja kein AVI-Signal
Schalte ich den DIP Schalter 2 auf Stellung ON, läuft der Motor und ist über den internen Poti steuerbar
Zusätzliche Info: (Bei DIP Schalter 2 OFF)
Ohne Brücke lässt sich die Motorachse leicht drehen
Mit Brücke ist die Achse schwergängiger und man fühlt die Polpaare beim drehen

war ein Pin hinter der Klemme gelandet und war ohne Kontakt
das hatte ich schon mal durchgemessen. Schien alles in Ordnung. Hätte aber auch ein Wackler sein können beim aus-/einstecken am Treiber
Trotzdem habe ich das jetzt noch mal gecheckt. Alles abgeschraubt und beim zusammenfügen extra drauf geachtet, dass alles korrekt sitzt.
Auch nochmal durchgemessen. Von den Steckerlöchern inkl. dem 8-pol Kabel. Geht alles fehlerfrei durch.

Das Verhalten ist leider trotzdem unverändert.


Edit:
Ich habe jetzt noch über einen kleinen Versuchaufbau mit einem 50kOhm Poti die Spannung von 0-5V auf AVI gegeben
Enable auf GND
Ergebnis.: Motor läuft.
und auch F/R und GND kehrt die Drehrichtung um.

Flachbandkabel, Adapterplatine, Treiber und Motor sollten damit eigentlich in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne:
FW: Sunray 1.0.298

Die config.h als Code einfügen geht irgendwie auch nicht.

Ich lege sie mal extern ab: Link zur config.h

Und dann möchte ich mich bei allen für de bisherige Unterstützung bedanken. Ihr seid echt fein. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde jetzt noch einfallen(ist bei den JYQD auch so), wobei sich das spießt, da ja Deine Antriebsmotoren funktionieren...
Mal Probeweise in der AmRobot.cpp etwa in der Zeile 226 den Wert "BLDC8015A.enableActive = HIGH; // enable active level (LOW or HIGH)" auf LOW setzten.
Die Datei findest Du in sunray/src/driver/

Falls das funktioniert, aber sich die Antriebsmotoren nicht drehen, kannst du den Wert wieder ändern und separat für den Mähmotor etwa in Zeile 294 bei
#elif MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_BLDC8015A
mowDriverChip = BLDC8015A;
mowDriverChip.enableActive = LOW;

mit anfügen
 
Hallo an alle Helfer,

Gute Nachricht: Der Motor läuft. Ich weiß aber nicht genau warum ;-)

Heut steck ich wieder alles zusammen wie es gehört. Weil die letzten Tage hab ich ja einiges ab und angesteckt und geschraubt.
Dann hab ich mir eine schöne GND Leitung herausgelegt, damit ich mit einer Hand messen und mit der anderen das Handy bedienen kann.
Dann halt ich schön auf PIN 2 des Arduino und schalt das Mähwerk ein.
Was soll ich sagen? Der Motor schnurrt plötzlich los 👍🏻👍🏻 Mich hats fast aus den Latschen gehauen.

Vermutlich doch die Sache wie bei NormanB mit einem schlechten Kontakt mit der Phönix-Klemme an der Adapter-Platine.
Alles andere hatte ich vorher auch schon, teil mehrfach, mal gemacht.

Also nochmals sehr Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer.
Schöne Grüße
Max
 
Oben