Mähmotor dreht nicht

jimbo

New member
Sehr geehrte Gemeinde,

ich bin noch neu hier und habe folgendes Problem, ich habe meinem ARDU testen wollen und haben Ihn auf die Wiese gesetzt um die Messer zu testen, leider waren diese wohl zu tief eingestellt und die Messer blieben stehen, nun bekommen ich den Motor nicht mehr ans laufen den Treiber kann ich ausschließen die habe ich auch getauscht, kann es sein das ich mir beim Testen etwas kaputt gemacht habe?

Nur wie kann ich das kontrollieren?

Zur Version:
PCB 1.3 und 2 MC33926 Treiber
 
Hallo Jimbo(?),

das ist natürlich nicht so einfach zu beurteilen von hier aus. Da bräuchte man schon mehr Infos, kaputt kann immer was gehen. Was genau hast du nach deinem Versuche draußen dann gemacht, und was viel wichtiger wäre was genau ist draußen passiert.

Gruß Frank
 
Der kleiner war auf der Wiese ... nur war wohl die Wiese zuhoch und der Motor blieb stehen .... danach habe ich nur noch die Treiber getauscht um zu prüfen ob diese defekt sind aber da ist alles ok
 
Hallo,

Über P43 (Batterieanschluss) gelangt die Batterie-Spannung auf das PCB. Von dort geht's weiter über die Sicherung EF2 und die Schutzdiode D9 zur Unterspannungsabschaltung. Danach geht die Spannung noch durch den Notaus P49 ...
1590396671109.png

...und dann in die Motortreiber-Schutzschaltung...
1590395839094.png

...und danach dann in die Motortreiber (VIN). Am Ausgang der Motortreiber (M2OUT1, M2OUT2) geht's nicht direkt in die Motoren ...
1590396952281.png

...sondern zunächst wieder in eine Motortreiber-Schutzschaltung und erst dann in die Motoren (Mower P37) ...
1590719566445.png

1590397242706.png
Du könntest jetzt z.B. Spannung (Volt/DC) messen:
1. Ist am Motor-Anschluss ("Mower" P37) eine Spannung zu messen wenn der Motor normalerweise laufen soll?
2. Falls keine Spannung an P37 anliegt, den Weg weiter bis zur Batterie zurückverfolgen bis zu dem Punkt wo noch Spannung da ist:
Z.B. messen am Motortreiber-Ausgang (M2OUT1, M2OUT2) - falls dort keine Spannung anliegt noch weiter zurückverfolgen,
Z.B. messen am Motortreiber-Eingang (VIN), falls dort keine Spannung anliegt noch weiter zurückverfolgen,
z.B. am Notaus P49...

Durch das schrittweise Zurückverfolgen der Spannung weisst Du dann ob a) ein Bauteil defekt ist und auch b) welches (der Schritt wo die Spannung verschwunden ist). Im Idealfall :) - Jedenfalls hilft messen schon enorm weiter zur Eingrenzung.

Viel Erfolg beim Messen! :)
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den Tipp ich habe nun folgendes Ergebniss:

Ich habe aber der ankommende Seite also VIN einen Messwert, aber bei OUT habe ich nichts bei den Dioden Messe ich an 3 eine Spannung aber einer nicht, kann es sein das eine Diode defekt ist?
 
Hallo, um ganz sicher zu gehen dass es nicht der Steuer-Signal-Eingang (EN,IN1,IN2,) bis zum Treiber ist der defekt ist (dann würde der Treiber ja ebenfalls nicht durchschalten) würde ich die Treiber-Ausgangsstifte (OUT) alle auslöten und dann nochmal getrennt oben an den beiden Treiber-Ausgängen (M1, M2) messen.
1. Jetzt sollte dort jeweils eine Spannung anliegen. Wenn dem so ist gibt es einen Defekt in der Treiber-Schutzschaltung (Treiber bekommt Steuersignal und schaltet durch).
2. Wenn am Treiber-Ausgang mit ausgelöteten Ausgangsstiften keine Spannung anliegt liegt der Fehler irgendwo an den Steuer-Signal-Eingängen (Treiber bekommt kein Steuersignal und schaltet daher nicht durch) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Bin gespannt. Mit Deinen Mess-Ergebnissen kann man dann weiter in die Details der Treiberschutzschaltung gehen (nachdem man Fehler bei den Steuer-Signal-Eingängen ausschliessen kann) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wolte nachfragen wo das Problem lag.

mein hintergrund ist das ich einen neues Komplet Set GPS-RTK im Shop bestellt hab.
Mittlerweile ist mein PCB 1.3 fertig gelötet bzw. klappt vieles, jedoch unteranderen der Mähmoter bzw. Daten vom GPS-RTK Rover Platine noch nicht...

Spannung am Motortreiber Mähmotoer VIn und GND hab messe ich 24 VDC
Bei den Ausgängen M1 und M2 messe ich leider nichts... trotz unterbrochenen Ausgänge (Stiffte ausgelötet).

somit vermute ich das es irgendwo bei der Signalschaltung hakt...

Denn Mähmotor schalte ich per App ein / aus.

Not- Halt ist gebrückt
Sicherungen sind IO
Dioden sind kontrolliert
ich hoffe nicht das noch ein Jumper oder dergleichen su setzen ist....

Danke für such Tips ;-)

Danke
Bernhard
 
Hallo fehler wurde gefunden bzw. gefixt


Danke
Bernhard
 
Oben