Mäher wird nicht geladen

jottka

Member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe ind den letzten Wochen meinen Ardumower zusammen gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Alles hat eigentlich fast auf Anhieb funktioniert, der Mäher hat seine ersten Runden gedreht und die erste Testfläche zu meiner vollsten Zufriedenheit gemäht. GPS funktioniert mit eigener Base wunderbar, nur laden kann ich ihn nicht!
Wenn ich das mitgelieferte Ladegerät anstecke, passiert nichts, die Anzeige am Ladegerät bleibt grün und auch in der App wird kein Laden angezeigt.
Ich habe einen 10 Ah-Akku von Tellerino eingebaut. Gibt es da noch irgend etwas zu beachten oder einzustellen?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jürgen
 
Ansonsten das Relais neben dem Charge Port mal kontrollieren ob da alles richtig sitzt.
Das schaltet entsprechend um wenn Ladestrom anliegt, hört man auch sehr deutlich.

Laden geht auch nur wenn der Roboter eingeschaltet ist. (Wenn ich mich nicht täusche)
 
Nur beim Alfred geht laden, wenn er aus ist. Das Relais wird über einen Transistor angesteuert. Bei Version 1.2 gab es auch einen jumper für diesen Transistor. Ich weiß nicht, ob es diese Option in der Version 1.4 noch gibt… aber vielleicht kann man das Relais auch einfach mal durchmessen und separat probieren… sind alle Beinchen im Sockel und ist der Sockel sauber verlötet?
 
Ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Laden meines Ardumower. In meinem Fall war Q1 defekt. Nach dem Austausch zog endlich das Relais an und der Akku konnte geladen werden.

Viele Grüße
Oliver
 
Bei mir lag es am Anschluss der Ladebuchse, kann sein das du das Kabel falsch angelötet hast. Prüf mal ob da auch Spannung am Mainboard ankommt, wenn das Ladegerät angesteckt ist. Ich muss nachsehen, habe aber die zwei linken zusammengelötet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

1661230950184.png
 
Oben