Mäh-Motor und Mäh-Teller

rainer_r

Moderator
Mähmotor und Mähteller
Einige Infos zu dem geplanten bzw. eingebauten Mähmotor mit rundem Mähteller und zur Inbetriebnahme.

Der Mähmotor ist ein JOHNSON HC987LG/BF von Pollin :
- Betriebsspannung 1,5...12 V-
- Stromaufnahme Leerlauf 0,73 A, Vollast 10,4 A
- abgegebene Leistung max. 56 W
- max. Drehmoment 262 mNm
- Drehzahl bei 12 V: 2060 U/min
- Sinterbronze-Gleitlager

Die Schnecke habe ich entfernt - es bleibt eine Motorwelle 6,2 x 15 mm stehen. Bereits die ersten Test mit diesem Motor zeigten, Drehmoment und Drehzahl sind für einen 250mm Teller mit 3 Messer sehr gut passend und ausreichend.
Der Motor wird mit 2 Schellen im Chassis verspannt und ist damit in der Höhe verstellbar.

Der Mähteller hat 250mm Durchmesser und besteht aus 3mm Plexiglas. Es werden 3 (Wende-Messer) vom Husqvarna verwendet. Der Teller wird mit einem Pololu Universal Aluminum Mounting Hub auf die Motorwelle geflanscht.
Die Mähbreite des Tellers, also mit den Messer, ist dann ca. 30 cm.

Die Inbetriebnahme mit einem 10A PWM-Motortreiber war problemlos. Es war auch praktisch keine Auswuchtearbeit am Teller notwendig. Für die Software und die Stromüberwachung gibt es jedoch einiges zu beachten.

Die Software für den Mähantrieb:
Der Mähantrieb wird mit einem Stromsensor ACS712-5A überwacht. Während des Anlaufs des Motors über PWM wird die Stromüberwachung nicht berücksichtigt, denn es gibt Stromspitzen von bis zu 4 A. Während des normalen Betriebs schwankt der Motorstrom von 1 - 3 A. Damit musste eine SW-Strommessung eingebaut werden die diese Schwankungen nicht berücksichtig. Wird der Messerteller dauerhaft d.h. länger als 4 Sek. abgebremst, reagiert die SW mit Abschalten des Motors. In diesem Fall setzt der Rob ca. 80cm zurück, wendet und startet beim Vorwärtfahren den Mähmotor wieder neu.

Weitere Details zum Mähmotor und Mähteller finden sie in der PDF:
MR2P-4-Mechanik_MhMotor.pdf


Mhmotor.jpg

Mhteller.jpg
 
Hallo Sven,

ich hatte vorher noch nie einen 250er Mähteller gebaut der mit 2000 U/min rotiert und deshalb jede Menge Unwucht-Probleme erwartet. Die Wahl viel deshalb auf Plexiglas das eigentlich sehr stabil, genau in versch. Dicken (2,3,4) zu bekommen ist und durch den Laserschnitt auch sehr rund sein sollte - was sich bestätigt hat. Preislich war das mit ca. 6,-€ auch okay. Ich habe mir noch einen 240mm Alu-Teller (2mm) für ca. 12,-€ angesehen - wäre sicher auch möglich gewesen. Andere Alternativen, ausser einem Fertigteil, habe ich nicht gefunden.
 
Hallo Kai,

Plexiglas Teller(runde Scheibe) gibt es bei Ebay z.B hier:

oder auch aus Alu als sog. Ronde auch bei Ebay hier.

Dann mit sehr großer Sorgfalt den Mittelpunkt finden und die Achsaufnahme bohren.
Die Bohrungen für die 3 Messer auch mit großer Sorgfalt auf der Scheibe verteilen.
Ich habe hierbei meinen alten Zirkel mit Spitzen verwendet.
 
Hallo Kai,

normalerweise sind die Aufgeschrumpft.

Also entweder vorsichtig warm machen oder einfrieren.

Oder mit nem Drehmel abfräsen.

Gruss Stefan
 
Hallo Kai,

auf extreme Hitze oder Kälte habe ich zur Sicherheit der Bauteile im Innern des Motors verzichtet.

Ich habe die Schnecke mit einer Reihe mehrerer (sehr vorsichtiger) Bohrungen auf einer Seite angebohrt.
Dann die Bohrungen aufgeschnitten und mit einem großen Schraubendreher den Schlitz gedehnt.
Die Schnecke löst sich dann sehr leicht.
Leider hat die Motorachse danach kleine Anbohrungen, das ist aber kein Problem - im Gegenteil der Telleradapter hält damit besser.
 
hab auch ziemlich mit der Feile und Säge kämpfen müssen bis das Teil ab war...

@Rainer was hast du für die zusätzliche Entstörung für Kondensatoren genommen? 3x100nF?


Greez Chrisser
 
Die Kondensatoren:
1. einer zwischen den Anschlüssen des Motors
2. je einer von den Motoranschlüssen zum Gehäuse des Motors

Die Motor-Zuleitung wird 3-4 mal durch den Ferrit-Ring gewickelt.
-


Code:
100nF           100nF          100nF
Motor-Gehäuse-----||--------O------||-------O-----||-----Motor-Gehäuse
                          Motor+          Motor-
 
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