Leistungsaufnahme mähmotor

michelko

Member
Hallo,
Ich wollte mal nauch euren Erfahrungen bzgl. Der Leistungsaufnahme des Mähmotors fragen. In Arduremote bekomme ich 0, irgendwas angezeigt.
Das erscheint mir aber unrealistisch. Zudem funktioniert die Einstellung der max leistung nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe soll der mäher ja dann anhalten und fie richtung ändern. Der fährt aber munter weiter bis der treiber mit überladt abschaltet.
Habe im mäher alles standard komponenten aus dem shop verbaut mit pcb 1.2. Software ist sheep sheep branch, war aber bei azurit genauso. Daher vermute ich ein hardware problem.

Gruss Michael
 
Ja meines wissen ist da was faul. Leider sind wir noch nicht dazu gekommen das weiter einzukreisen. Ich vermute aber das hat damit zu tun das wir die beiden Ausgänge des Motortreibers parallel geschaltet haben um den möglichen Strom zu erhöhen. Das führt wahrscheinlich dazu das die Auswertung des Stromes nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß
Uwe
 
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Bei voll geladenem akku geht der mower auf mow error wenn man den motor abstellt.
Der Motor bleibt auch nicht gleich stehen sondern läuft noch länger aus. Wenn der akku schon etwas entleert ist passiert das nicht mehr u d der motor wird auch scheinbar abgebremst und bleibt sofrt stehen.
Kann man das irgendwie beheben?
Gruss Michael
 
Moin
Gibt es schon eine Lösung für den Fehler beim Abstellen des Mähmotors?
Meiner leidet auch unter diesem Fehler.
Gruss Björn
 
Hallo,
Also ich habs jetzt so gelöst, dass ich den max pwm auf um die 200 gestellt hab.Ist ja eigentlich ein 24v motor und bei vollem Akku krigt der sonst über 29v. Vermutlich hängts daran.
Mit der falschen stromaufnahme bin ich auch ein stück weiter gekommen.
In der robot.cpp gibts einen part wo das umgerechnet wird. Da habe ich mit dem faktor ein bischen gespielt.
Gruss Michael
 
Oben