Lautstärke Mähmotor

AlexanderG

Lawn robot freak and project co-founder
Teammitglied
Hallo,

da ich des öfteren gefragt wurde, hier ein kurzer Eindruck von der Lautstärke der Ardumower-Motoren im Gras (10m und 2m Abstand - verglichen mit menschlicher Stimme - für besseren Eindruck das Video mit Kopfhöhrer anhören):


Ich würde sagen am herausstechendsten ist das Geräusch vom Schneiden und der Getriebemotoren und nicht das des Mäh-Motors :)

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das des öfteren gefragt wurde, hier ein kurzer Eindruck von der Lautstärke der Ardumower-Motoren im Gras (10m und 2m Abstand - verglichen mit menschlicher Stimme - für besseren Eindruck das Video mit Kopfhöhrer anhören):


Ich würde sagen am herausstechendsten ist das Geräusch vom Schneiden und der Getriebemotoren und nicht das des Mäh-Motors :)

Gruss,
Alexander

Hallo,
das kann ich auch bestätigen, in mehr als 3-4 m Entfernung hört man vom mähmotor fast nix mehr. Meine alten Fahrmotoren waren anfangs aber sehr laut. Die wurden dann auf Garantie getauscht, nun sind die auch sehr unauffällig.
Was man auch hören kann, ist wenn die Messer stumpf werden. Dann hört sich das Schneidgeräusch deutlich anders an und wird auch etwas lauter.

Gruss Michael
 
Hallo Alexander,
eine Frage zur Lautstärke des Mähmotors. Nach dem Start-Befehl in der App läuft der Motor hoch bis er volle Touren erreicht hat. Bei kommt der Mover - vermutlich durch Unwucht der Messer - in eine Resonazfrequenz, die sehr laut erscheint. Ich hatte im vorherigen Projekt auch und die Drehzahl so verringert, dass er sehr leise war.
Meine Frage: Wie kann ich die Drehzahl für den Mähmotor verringern?
Viele Grüße
Janus
 
Der Mover fährt wirklich sehr leise und stört den den Nachbarn auch am Sonntag nicht.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ein hohes fiepten in der Ladestation. Da ich 2 1.3 Boards habe und es mit beiden auftritt vermute ich das das es ggf. vom Balancer des Akku kommt.
Das habe ich noch nicht überprüft.
Wenn ich dem Mover aus der Ladestation ziehe und wieder reinschiebe ist das hohe Fiepen weg. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung.
 
Oben