Ladevorgang endet zu früh und lässt dann den Akku leer laufen

Ich bin auf Sunray 318. Mein Mäher ist mit 7S 40Ah Lipo ausgestattet. Ich hab einen 4A Lader, was auch soweit alles läuft. Leider wird nach dem Andocken immer nur bis ca. 28V geladen und dann wird das Laderelais abgeschaltet und der Mäher zeigt Charge an, aber mit 0A. Da ich insgesamt 7 brushless Regler verbaut habe, läuft der Akku jetzt langsam wieder leer. Doof ist, dass in dem Moment wo ich mähen will der Akku nicht sicher voll ist.
Ich weiß, dass nur auf 90% geladen wird.
Ich hab die BAT_FULL_VOLTAGE mal auf 34V gesetzt, das hat aber auch noch nicht geholfen. Beim durchsuchen nach "Voltage" und "Battery" hab ich jetzt im Code auch nicht direkt was gefunden.
Hat da jemand einen Hinweis, wo ich suchen könnte?

Ich bin auf Sunray 318. Mein Mäher ist mit 7S 40Ah Lipo ausgestattet. Ich hab einen 4A Lader, was auch soweit alles läuft. Leider wird nach dem Andocken immer nur bis ca. 28V geladen und dann wird das Laderelais abgeschaltet und der Mäher zeigt Charge an, aber mit 0A. Da ich insgesamt 7 brushless Regler verbaut habe, läuft der Akku jetzt langsam wieder leer. Doof ist, dass in dem Moment wo ich mähen will der Akku nicht sicher voll ist.
Ich weiß, dass nur auf 90% geladen wird.
Ich hab die BAT_FULL_VOLTAGE mal auf 34V gesetzt, das hat aber auch noch nicht geholfen. Beim durchsuchen nach "Voltage" und "Battery" hab ich jetzt im Code auch nicht direkt was gefunden.
Hat da jemand einen Hinweis, wo ich suchen könnte?
To be sure it's not a slopeVoltage issue:

adjust into config.h
BAT_FULL_CURRENT to 0
BAT_FULL_VOLTAGE to 34

now into battery.cpp
replace the chargingCompleted according this example:
batFullCurrent is the var i use, so replace it by BAT_FULL_CURRENT if you use sunray standard version
batFullVoltage is the var i use, so replace it by BAT_FULL_VOLTAGEif you use sunray standard version

Code:
if (chargerConnectedState)    {
      // charger in connected state
      if (chargingEnabled)      {
        // if ((timeMinutes > 180) || (chargingCurrent < batFullCurrent)) {
        //  https://github.com/Ardumower/Sunray/issues/32
        if (chargingCompletedDelay > 5)        { // chargingCompleted check first after 6 * 5000ms = 30sec.

chargingCompleted = ((chargingCurrent <= batFullCurrent) || (batteryVoltage >= batFullVoltage));

if (chargingCompleted){
            DEBUG(F("END CHARGING Current= "));
            DEBUG(chargingCurrent);
            DEBUG(F(" Voltage= "));
            DEBUG(batteryVoltage);
            DEBUG(F(" VoltageSlopeLowCounter  Max 5 -> "));
            DEBUGLN(batteryVoltageSlopeLowCounter);

Hast du mal gemessen ob die Spannung die in Sunray angezeigt wird auch der Realspannung entspricht?
Bei mir ist da ~0,5V Differenz, daher zeigt Sunray zwar nur 28,4V an, der Akku ist aber schon bei 29V und die Ladeleistung fällt <0.2A ab wodurch der Ladevorgang als Completed angezeigt wird. Die Spannung hält er dann aber bei mir, das Ladegerät springt dann immer mal wieder kurz an.

Thanks for the answers. First I swapped the charging relay. At first it seemed better, but overnight charging stopped again an the voltage dropped to 27V again.
What would be the expected behavior anyways? Would it charge to 90% an the keep it there by switching the charging on within a set hysteresis?
If have the feeling, that the problem might not be code related and more an issue of my charging setup. I use one of those 29.4V 4A eScooter chargers, that you can get on Ebay.

They will drain the battery.

The pcb has a couple of diodes ORing the battery and the charger .
In theory you want the drivers to go through the PCB so they are powered from the wall while charging, I connected mine through p17, so far nothing has exploded, ymmv.

Charger disconnecting early could happen because of the voltage slope.

I didn't do this because I wasn't sure if the 1.4 board could handle the current. I created a separate board that manages motor faults and power distribution. Im fully aware that this will drain the battery over time, but don't see, how this would affect the chargin process.

Could you please elaborate on "voltage slope". I'm not sure what that means.

Sunray checks that the voltage delta is not close to 0, which is a bit buggy in some situations, youd want to disable that just in case, but I see this has already been mentioned above.

Have you checked what the serial output says?

but don't see, how this would affect the chargin process.
YES it's affect the charging process.
Its always better to have only the battery connected to charger if you want a fast charging at high current process.
Take a look on the net how a li-ion charger work and the charging curve.

Also be sure all contact between charger and battery are perfectly clean

I started with the changes suggested by @Silberstreifen here:
https://forum.ardumower.de/threads/akku-wird-nicht-voll-geladen.25362/post-63638

So far It looks pretty good. It keeps the Voltage around 28.6V which is fine for me.
Battery full voltage is set to 34V and battery full current to 0A. Might be, that the charger is not really going higher and the voltage measurement is off a bit.
I can see in the app that it is charging every now and then to keep the battery voltage. I did not do this before.

I will watch it couple of days and report back.

Komischerweise habe ich jetzt auch dieses Akku wird nicht mehr voll Problem...
Habe ein 5 AMP Netzteillader und der Ladevorgang in der Docking Station endet meist bei 26-26,5 V. Nach Reset fängt er wieder an, hört aber relativ schnell wieder auf zu laden. Die Ladekontakte habe ich mit Isopropanol perfekt gereinigt, daran liegt's nicht.

Komischerweise lädt der Akku beim Benutzen der Ladebuchse bis zum Schluss mit höherer Ampere Zahl auf..

Irgendjemand eine Idee, alle Kontakte in der Ladestation sind perfekt verbunden und sauber (früher hat's auch damit funktioniert, jetzt nur noch mit der Ladebuchse).

Danke für den Hinweis, die sind fest - aber wenn ich jetzt überlege der Steckverbinder könnte die Ursache sein (xt30). Werde Mal einen neuen anlöten :)

Oben