Ladetechnik

roberto-sch

New member
Hallo zusammen, hoffe nun das der Mäher heuer läuft ,wer mochte mir helfen.
Bin nun am bauen der Ladestation. Benutze ein fertiges 12V BleiGel Ladegerät und 12Volt Akku.Ich verwende den aktuellen code und eine selbst gefertigte Platine .
Habe gehofft im Forum einiges zu finden, ist aber doch ziemlich kompliziert , zumindest für mich.
Ich möchte erstmals alles ganz einfach und Zweckmässig halten- später kann man ja immer noch umbauen.
Also zur Frage : Brauche ich die Ladeelektronik vom Shop (da steht ,noch nicht getestet!) oder kann ich die Ladespannung des fertigen Ladegerätes
direkt auf die Batterie leiten?
 
Hallo,

nach meinem bisherigen Verständnis ist die Ladeelektronik aus dem Shop nicht erforderlich, sofern ein geeignetes Ladegerät vorhanden ist. Ich glaube die meisten mit Blei-Akku nehmen ein entsprechendes Ladegerät und verwenden nicht die Schaltung.

Du hast bereits ein 12V Ladegerät für den Akku, also kannst du dieses auch verwenden. Wichtig ist, dass dein Ladegerät den Zustand des Akkus erkennt, also den Ladestrom überwacht und bei vollem Akku entweder abschaltet oder auf Erhaltungsladung geht. Ein Verpolungsschutz der Ladekontakte sollte aber noch eingebaut werden.

Ich bin selbst ein Frischling in der gesamten Thematik. Ich werde es wie beschrieben versuchen, also mein Ladegerät direkt an den Akku klemmen. Wäre aber für uns beide toll, wenn ein "alter Hase" das Vorgehen bestätigt.
 
Ok, danke Patrick. Habe ich mir auch gedacht. Dann geht wohl nur eine reine Zeitliche Steuerung?
Eine zweites Problem wollte ich ansprechen
Was verwendest du für eine Schaltung um den Arduino zu sagen das der Akku voll ist!?
 
Es geht da schon um mehr als die zeitliche Steuerung. Die Ladereglung aus dem Shop übernimmt die Überwachung des Akkus. Sie überwacht also den Ladestrom und schaltet entsprechend auf Erhaltung um, wenn der Akku voll ist (nach meinem Verständnis).
Das wird in deinem Ladegerät schon integriert sein, also brauchst du die Ladereglung nicht. Diese wäre erforderlich, wenn du eine einfache Spannungsquelle (Schaltnetzteil) an den Akku klemmst. Diese würde nicht abschalten, wenn der Akku voll ist und so lange weiter laden, bis der Akku hin ist.
Im Shop wird auch darauf verwiesen, dass die Regelung nicht gebraucht wird, wenn ein Ladegerät verwendet wird.

Der Arduino braucht die Information ob Akku voll ist nach meinem Verständnis nur, um so lange in der Station zu bleiben bis der Akku voll ist. Wenn er voll ist, dann kann er selbstständig aus der Station raus fahren und weiter arbeiten (bzw. über Zeitprogramme). In meinem Garten tummeln sich Kleinkinder, da wird der Rasenmäher nur unterwegs sein, wenn ich im Garten bin und niemals alleine losrollen. Prinzipiell kannst du die Überwachung des Ladevorgangs auch weglassen (ist über pfod parametrierbar).

Ich werde die Überwachung aber trotzdem einbauen, kostet ja nur einen ACS/INA und ich kann zumindest über LEDs prüfen, wie es um den Ladezustand bestllt ist. Dabei halte ich mich an den offiziellen Plan.

Load.png


Dein Schaltplan sieht für mich auch gut aus. Der einzige Unterschied ist, dass der ACS/INA bei dir hinter dem Relais liegt und nicht davor. Glaube aber nicht, dass das viel ausmacht.

12V sind damit auch kein Problem. Es sollten aber die Präzisionswiderstände durch andere ersetzt werden. Tausche die Widerstände wie folgt aus (Information aus Zubehörset vom Shop entnommen)

2 x 5,1K (im 12 Volt Set 10K)
2 x 47K (im 12 Volt Set 33K)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/Load.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben