Ladestrom schwankt -INA169

robo_wolf 500

New member
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich stiller Mitleser und konnte meine Probleme über die Forumseinträge lösen. Leider habe ich momentan ein Problem bei dem ich noch keine Lösung habe bzw. mir es nicht erklären kann.

Zum Backround: Ich heiße Benjamin und baue gerade einen Wolf Gaten Robo Scooter 500 auf Ardumower um. Ich nutze die vorhandene Odometrie, den Bumper (original Gehäuse), den Hebe- und Überschlagsensor und die original Motoren. Außerdem nutze ich die PCB 1.3 mit einem Mega und Azurit 1.09. Die Ladestation des Robo Scooter habe ich mit der Schleifen-/Ladestationsplatine umgebaut. Funktioniert auch alles soweit.

Zu meinem Problem: Wenn ich den Robo Scooter in die Ladestation stelle beginnt er zu laden, dabei schwankt aber der angezeigte Ladestrom in der App extrem hin und her (zwischen 0 und 8A). Wenn ich ein Messgerät anschließe steht der Ladestrom je nach Akkuspannung bei ca. 1,2A. Was soweit auch ok sein sollte. Der schwankende Ladestrom führt aber dazu, dass er mit dem Laden aufhört sobald er den eingestellten minimal Strom unterschreitet und kurz darauf wieder anfängt. Stelle ich den minimalen Ladestrom auf 0 lädt er ohne Unterbrechung. Hierbei habe ich mit einem Oszi den Output des INA169 gemessen und auch hier ein schwankendes Signal festgestellt (siehe Anhang). Die Versorgungsspannung des INA steht still bei 5V. Woher kommt diese Schwankung und wie kann ich diese am besten beheben?

Mich würde auch noch interessieren ob es mit der Azurit Software möglich ist den Mower gegen den Uhrzeigersinn die Schleife abfahen zu lassen, da bei dem Robo Scooter das Messer auf die rechte Seiter verschoben ist.

Ist jetzt etwas viel Text geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vielmals.

Gruß
Benjamin

INA_169_2019-01-17.JPG
 
Oben