Ladesteuerung Li-Ion akkus

protonx

New member
Hallo zusammen,

Da ich kostenlosen Zugang zu vielen Li-Ion Zellen habe (Ausgabeut aus Akkus mit defekter Elektronik), überlege ich mir, ob man diese für meinen Mower einsetzten könnte.
Ich habe aber gehört, dass diese Akkus recht empfindlich - gar gefährlich - sind, wenn sie nicht über eine spezielle Ladeelektronik aufgeladen werden.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Kennt jemand eine Laderegelung, die zum Beispiel mit einem Arduino erledigt werden könnte?

Gerne berichte ich auch für die Nachwelt über meine Erfahrungen.

Gruss ProtonX
 
Aufladen ist einfach: zulässigen Strom und Spannung einhalten, warten bis Ladeschlussspannung erreicht wird und der Ladestrom niedrig ist.
Sie halten länger wenn man die Kapazität nicht voll ausnutzt und nur bis 4.1V auflädt.

Problem ist mehr die Zellen Überwachung, jede einzelne Zelle sollte auf Über und Unterspannung kontrolliert werden.

Ich hab zB einen linearen Spannungsregler auf 16.4V eingestellt, der kann max 3A liefern, der Akku würde 8A vertragen. Damit kann man den Akku nicht überladen. Nur Einzel-Spannungsmessung spinnt leider.

LG!
 
Nur nochmal konkret zum Verständnis.

Ich möchte 4 Zellen in Serie schalten (4x 3.7V = 14.8V)
Da ich total 16 Zellen habe, werde ich 4x 4er-Reihen parallel zusammenlöten.
Ich erhalte so eine Spannung von 14.8V aber eine Kapazität von 8.8Ah.
Es kann sehr gut sein, dass ich noch weitere Zellen auftreiben kann und so die Kapazität weiter erhöhen kann.

Sehe ich das richtig, dass sich der Ladestrom mit der Höheren Kapazität auch erhöht?

Ist denn die Elektronik nicht auch dafür zuständig, dass der Akku nicht tiefentladen und dadurch zerstört wird?
Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz angenehm, einen Li-Ion Akku ohne Schutzschaltung und ohne Laderegelung zu betreiben.

Gruss ProtonX
 
Mein Akku ist auch 4s4p, mit angeblich driftfreien Zellen die keinen Balancer benötigen. Ich will sie trotzdem uberwachen. Die 3.7V sind die Nennspannung, Ladeschluss Spannung sind je nach LiIon Typ 4.1V oder 4.2V.
Ladestrom ist von den Zellen abhängig, da muss man ein Datenblatt suchen. Meistens geht 1/2 C bis 1C. Wenn Zellen parallel geschaltet sind kann man den Ladestrom erhöhen, muss aber nicht.
Die Lebensdauer wird erhöht wenn man nicht an die Grenzen geht. So nutzen aktuelle Hybridautos zum Teil nur 60% vom Akku aus.

Ladeelektronik, wie gesagt vor allem die Spannung einhalten und am Anfang den maximalen Strom nicht überschreiten, den Rest regelt der Akku selber.
Besser ist es natürlich jede Zelle zu überwachen, zB über Spannungsteiler an den ADC, wäre ausreichend genau. Bei mir misst der Roboter aber derzeit nur Mist, da kann ich noch keine funktionierende Schaltung anbieten. Wahrscheinlich ist mein Spannungsteiler zu hochohmig.

Noch zu beachten: am ADC darf nur Spannung anliegen wenn der Mikrocontroller eingeschalten ist. Ansonsten wird der Kontroller über den ADC mit Strom versorgt, das kann u.a. zum Defekt vom ADC führen!

LG!
 
Oben