Ladestation / Einparken

Huhu Rainer,

ich hatte dir eine PN geschrieben, wenn du mal Zeit über hast, würde es mich freuen, wenn du mir helfen könntest ...

Gruß,
Jem
 
Da das jetztige Docking-Konzept mit den gebogenen Blechen (siehe oben) doch relativ viel Probieren (und der Anpressdruck oftmals Glückssache) ist bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Zunächst habe ich dieses Konzept ausprobiert und die Ardumower Deckel-Schrauben einfach länger herausschauen lassen und die horizontalen Gewindestangen mit Federn ausgestattet:
docking1.jpg


Leider war der Anpressdruck (Aufgrund der Hebelwirkung) nicht hoch genug und der elektrische Übergangswiderstand reine Glückssache.

Dann bin ich bei diesem Konzept gelandet:
docking2.jpg


Auch hier gibt es ein Problem: die Stifte verkanten wenn der Roboter etwas schräg kommt: https://youtu.be/ztOB7fUJIfc
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein einfaches, totsicher funktionierendes Andock-Konzept welches einen definierten Druck zwischen Ladestation und Roboter herstellt.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/docking1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

finde den Ansatz sehr gut! Vielleicht würde es noch verbessern wenn vorne keine halbrunde Mutter alsKontakt verwendet wird sondern etwas, was mehr Kontaktfläche hat, dann würde es wahrscheinlich den Stromwiderstand verringern.

Eine Kontaktfläche die nach innen gebogen ist mit dem selben Radius wie die Kontaktfläche am Ardumower. Wenn diese seitlich schwenkbar sind, dann müßte der Mäher egal aus welchen Winkel einen guten Kontakt bekommen.

Soll kein Klugsch..... sein sondern nur eine Anregung.

in etwas so... (sorry bin zeichnerisch nicht sehr begabt)
ladekontakt.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/946/ladekontakt.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Roomba und der Neato haben gerade Kontaktflächenund derLadestation. Die Kontakte sind gebogen. Ist. Dann zwar auch eine kleine Fläche , die aber auch Kontakt hatben wenn der Mower schräg steht.

Ich finde Kontaktbleche von oben nicht schlecht man könnte doch den anpresdruck durch Federn, die das Blech nach unten drücken erhöhen ?
 
Anbei auch ein Vorschlag von mir. Da viele unterschiedliche Chassis verwendet werden ist der Vorteil, dass die Mechanik von allen Seiten bzw. Winkeln verwendet werden kann und der Hebel für jedes Chassis individuell angefertigt werden kann in Form und Material( Gedruckt, aus Plexiglas oder Kunststoff vom Ardumower...). Die Mechanik würde gleich beleiben, aber ohne großen Aufwand individuell durch die Form des Hebels anpassbar sein. Man benötigt nur eine Stichsäge und eine Bohrmaschine.
Im Bild habe ich die falsche Spannung angegeben.

Ladekontakt.jpg


Hier Ambrogio Beispiel. Hebel oben: Zeit: 3:50 https://www.youtube.com/watch?v=Wh4...list=PL4GsVqyuXHkeDUMbMyggVdhITIbzJ1SZK&t=230
Bigmow Beispiel: Hebel seitlich. Draht allerdings am Mower nicht am Hebel.
BeispielBigMow.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/Ladekontakt.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

möchte hier meine Lösung für eine Ladestation vorstellen.
Für das Grundgerüst habe ich Alu-Profile (40x40) verwendet, Seitenteile und Rückwand sind gelaserte Blechteile. Dach und Zwischenboden sind aus PE Platten (wie Ardumower Chassis) gefertigt.
Die Kontaktbleche sind aus 1,5mm Alu und mit Vibrationsdämpfern an den Alu-Profilen verschraubt.

Ich habe die Ladestation in dieser Saison im Einsatz gehabt und das hat auch - mit ein paar Kinderkrankheiten - gut funktioniert. Die Vibrationsdämpfer haben genug Federkraft, um die Kontaktbleche an die Kontaktstellen am Ardumower anzudrücken und sind gleichzeitig nichtleitend, was für die Befestigung im Alu-Profil nicht ganz unwesentlich ist ;)

Problemchen hat es mit den Kontaktblechen gegeben, da diese mit der Zeit oxidieren und damit kein sicherer Kontakt gegeben ist. Desweiteren hat der Step-Down des Senders ab und an Ärger gemacht - hier insbesondere das Poti, welches scheinbar nicht für den Betrieb im Freien ausgelegt ist.
Die Kontaktbleche habe ich, Ende der Saison, durch Edelstahlbleche ersetzt. Bis jetzt gehts gut.

Für diejenigen, die es nachbauen möchten oder sich inspirieren lassen wollen, habe ich Zeichnung, Stückliste und STP Datei angehängt.

Grüsse aus Dänemark
Wolfgang
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2093/DrawingArdu-Shelter.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein Test des automatischen Einparkens mit der neuen Mini-Ladestation (bzw. den Ladekontakten) dran (http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/ladeelektronik-akkutechnik/69-ladestation-einparken/10792#10758) dran. Getestet wurde mit Sunray-Firmware - Es scheint soweit zu funktionieren
https://www.youtube.com/watch?v=4vETdc6Ba7E
 
Kann es eigentlich irgendwie eingestellt werden wenn der Mower im Automodus ist und rein zufällig in die Garage fährt, das er den Ladespannung erkennt und nicht anfängt in der Garage zu randalieren? Es handelt sich um eine nicht durchfahrbare Garage

MfG Ronny
 
Bin ich überfragt
Man könnte mal testen bei den Batterie Einstellungen den Ladebeginn ganz runter zu stellen. Somit wäre er eigentlich immer gezwungen die Batterie zu laden.
Ob das allerdings im normale Auto Modus funktioniert ohne das die Spannung "Rückkehr in die Ladestation" unterschritten wird hab ich noch nicht probiert.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Der Test, wie von dir vorgeschlagen allerdings habe ich den Wert ganz hoch gestellt, verlief leider ohne Erfolg. Aber im Homemodus erkennt er die Spannung und schaltet wie es sein soll auf Ladung. Vielleicht weiß ja jemand aus der Softwareecke Rat.

MfG Ronny
 
Bernard schrieb:
Hi Alexander.
Again sorry to post in English.
Here Rl solution perflecly working (thanks to large spring and strong magnet).
The magnet is very good idea and help a lot when mower is not perfectly align to the station.

Station.

pinstation.jpg


Mower.


pinchargemower.jpg




If you want i can make a small video.
By.
I like this idea. Do you still use this solution? Are those alu pins custom made or some other parts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
This solution work perfectly .
The mower is a robomow RL1000 and never issue with charging.(The mower is 13 years old with only new batterie and blade each 2 or 3 years)
Also the station is particular : when the mower go for docking the front Wheel is lift and i suppose the soft detect this and brake the tracking for soft docking , the magnet finish the perfect contact.
I see in forum that sometime member have contact issue.To avoid this i dock with the mow motor ON so it's drain more sense from station and contact is easier to detect.
By.
 
Oben