Ladekontakte, Ladestation mit Standard Chassis

urahura

New member
Hallo zusammen,
was ist denn eigentlich bei diesem Thema "state of the art"?
Ich habe das Chassis aus dem Shop und möchte jetzt eine Station bauen und den Ardumower mit Kontakten ausrüsten.
Diverse - sehr unterschiedliche Lösungen - habe ich im Forum gefunden. Es ist aber schwer einzuschätzen, was gut funktioniert und was weniger.
Gibt es schon so etwas wie eine Empfehlung / Standardlösung für die Kontakte am Standard-Chassis und für die Kontaktierungsmechanik in der Ladestation?
Welches Kontatkmaterial habt ihr ohne Probleme schon länger im Einsatz? CU bzw. Alu - was viele hier anscheinend einsetzen, hätte ich für problematisch hinsichtlich Oxidation gehalten.
Mein Rasen signalisiert mir, dass ich Grundlagenforschung erst wieder im Winter betreiben sollte :unsure:
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Grüße

Urahura
 
Hallo,

offensichtlich hat sich noch keine Standard-Lösung gefunden. Ein paar Kandidaten aber gibt es schon hier und da:

https://www.ardumower.de/index.php/...ainboard/1590-1-3-mainboard-zusammenbau#14870 https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/724-sheep-sheep?start=60#14986 https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/dies-und-das/1050-projektstart-fragen#14694 https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/1222-robby-v2-fertig#12270
https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/ladeelektronik-akkutechnik/69-ladestation-einparken#719 https://www.ardumower.de/index.php/...utechnik/69-ladestation-einparken/10792#10792 https://www.ardumower.de/index.php/...utechnik/69-ladestation-einparken/10792#10758
Die Lösung mit den Federn, Hutmuttern und Alu-Blechen (letzter Link) stammt von mir und befindet sich (bei mir) noch im Langzeittest (bisher sieht es aber gut aus). Die alte Version mit den in 5 Minuten zusammengebastelten 2 herabhängenden Edelstahl-Blechen (drittletzer Link) funktionierte auch benötigt aber ein "Haus" wo sie festgemacht wird.

Die erste Lösung (erster Link) wurde schon mindestens einmal nachgebaut, das hört sich doch schon fast nach einer Standard-Lösung an ;-)

Bestimmt gibt es Lösungen hier im Forum die ich übersehen habe.

Gruss,
Alexander
 
Ich persönlich habe eine schleifende Variante vorgezogen. Hat die ganze letzte Saison immer einwandfrei funktioniert.
Die Ladestation stand den ganzen Winter draußen. Und hat dieses Jahr sofort wieder funktioniert.
Als Material verwende ich Kupfer.

Finde auf die Schnelle kein Bild aber ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=G3vfxtX-8n8

Hier noch ein Bild vom BigMow, von wo ich mir die Technik abgeschaut habe:
https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/ladeelektronik-akkutechnik/69-ladestation-einparken/10792#10765
 
Hallo Alexander,

vielen Dank - auch für den Service, die Links aufzulisten. Ich hatte irgendwann die meisten schon mal gesehen, aber ich hätte die auf Anhieb nicht wieder alle gefunden. Hilft sicher auch anderen in der Form. Vorallem den Thread mit der Hutmutter hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Wie ich das mit Bumperduino, Regensensor, Perimeter-Empfänger kombiniere, so das eventuell so etwas wie ein Standard entstehen kann, weiß ich noch nicht..
Die Hutmutterlösung ist ja vorne am Bumper, oder? Da komme ich mit dem Luftschlauch des Bumperduino in's Gehege.
Einen Standard zu machen, den dann andere nachbauen können und der die verschiedenen möglichen Optionen berücksichtigt fände ich toll und das habe ich bisher auch noch nicht aufgegeben. Standardisierung ist so ein Bisschen mein Steckenpferd, aber das wäre ein anderer Thread.
Das Basteln macht jedenfalls irre Spaß - auch wenn meine Frau "Ergebnsisse" sehen will:unsure:

Grüße

Urahura
 
Hallo Roland,

vielen Dank, diese Lösung hatte ich gesehen und sie ist einer meiner Favoriten. Momentan stört mich ein kleines Bisschen das "Häuschen" auf dem Deckel, da es nicht standardmäßig beim Chassis dabei ist (zu meiner Macke hinsichtlich Standardisierung siehe meine Antwort an Alexander).
Da ist ja bei dir die Ultraschallsensorik drin - die sind aber beim Standardchassis unten vorgesehen.
Es gibt ja dazu ein Thread indem du schilderst, dass Dich stört, wenn die Sensoren bei hohem Gras ansprechen.
Das sehe ich eher als Vorteil, weil Langsamfahrt das Mähen von hohem Gras ja erleichtert.
Abgesehen davon halte ich Dein Konzept aber für sehr durchdacht - könnte Standard werden:dry:
Nur der Geldbeutel könnte da ein Hindernis werden bzw. die begrenzten mechanischen Möglichkeiten (geiler Rundumbumper).

Grüße

Urahura
 
Hier als Anregung meine Ladekontakte, Die ersten zwei Bilder zeigen die Garage mit den Kontakten (noch ohne Anschluß), diese sind verschiebbar ausgeführt um die Einfahrtiefe in die Garage einstellen zu können. Als Material dient VA 6 kant mit 7mm SW und POM als Isoliermaterial. Das dritte Bild zeigt die Kontakte des Mowers aus Rollladenaufhängungen zurecht gebogen. Ich hoffe das die Station funktioniert, ein Test steht noch aus. Im übrigen der Bumper ist mechanisch und hat sich bisher bewährt, da ich den BumperDuino nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen habe.

MfG Ronny
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4138/WP_20180418_20_22_10_Rich1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ronny,

auch eine schöne Lösung. Sind die Rolladenaufhänger aus Edelstahl, ich kenne die nur lackiert.
Hoffentlich verfangen sich die Teile nicht in Buschwerk, da hätte ich bei mir etwas Bedenken.
Was hattest Du denn für Probleme mit dem Bumperduino?
Ich habe den gerade zusammengebaut, aber noch nicht getestet.

Grüße

Urahura.
 
Hallo Urahura
Ja die sind scheinbar aus Edelstahl, es gibt sie wie du schreibst auch lackiert. Bei mir können sie sich nicht verfangen, weil ich habe gar kein Buschwerk.
Man könnte sie auch flacher ausbilden bzw. oben einrollen.
Da ich am Anfang zu blöd war den Code raufzupacken wurde von Jürgen bestens gelöst, genauso wie mein Bestückungsfehler. Aber bei hohen Temperaturen gab der Kontakt nach Kollision nicht frei und der Mower fuhr rückwärts bis er an einer Wand ankam, danach ein Neustart und es ging wieder für eine Weile. Bei kühlen Temperaturen das Gegenteil, da wollte er manchmal garnicht auslösen.
MfG Ronny
 
Heute habe ich wiederholt die Ladekontakte getestet und kann vorerst behaupten das diese Konstruktion gut funktioniert.

MfG Ronny
 
Meine Ladestation sieht erstmal so aus:

20170827_172655.jpg


Die Ladekontakte treffen auf 2 Rändelschrauben am ArduMower, die statt der beiden vorderen Deckelschrauben montiert sind.

IMG-20170827-WA0003.jpeg


IMG-20170827-WA0001.jpeg


Das Dach sitzt auf dem unteren Kasten und kann abgenommen werden. Plane dieses Jahr noch Gelenke und Haltestangen zur einfachen Öffnung.

IMG-20170924-WA0002.jpeg


Das Ganze einfach mit Farbe bemalt.
Schwierig waren nur der "Dachstuhl" und dessen Winkel.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3922/20170827_172655.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dennis,

verwendest du einen Federmechanismus, oder sind die Kontakte starr? Bei starren Kontakten wirst du vermutlich keinen vernünftigen Kontakt hinbekommen.
 
Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Ansatz:
Die Kontakte in Form von Messingblechen sitzen links und rechts an der Frontseite, sind mit Gewinde M4
und einer Kegelsenkung versehen. In diese werden lange Senkkopfschrauben M4 x 60 aus Messing eingedreht.
Das ganze wird dann von vorne durch die Front und die Aluprofile gesteckt und von innen mit einer Mutter
festgeschraubt.
Mit Ringkabelschuhen und einem kurzen Stück Kabel geht es dann zu den Kontakten auf der Platine.
Ich habe diese Lösung gewählt, weil ich keine weiteren Kabel zum Deckel wollte und mir das Kontaktieren
von vorne problemloser erschien. Außerdem lässt sich diese Variante einfach am Standardgehäuse verwirklichen,
ohne dass sich Einschränkungen hinsichtlich anderer Optionen wie Perimetersender oder Bumperduino ergeben.

Die Ladestation ist noch Beta, aber das Prinzip lässt sich auf dem Bild schön sehen.
Es gibt keine Federn. Die elastische Wirkung ergibt sich durch die schräge Montage
der Messingbürsten und der Elastizität der Borsten.
Die Bürstenleisten sind eigentlich zur Ableitung von elektrostatischer Spannung
gedacht - ich habe die aus dem Schrott gezogen. Hersteller ist die Firma Mink.
Es gibt aber unter der Bezeichnung "Felgenbürsten" auch etwas günstiges in der Bucht.
Diese kann man bei modifizierter Befestigungsart sicher genau so gut verwenden.
Die beiden Seitenwände sind mit Scharnieren an der Frontseite befestigt.
Die Einfahrt ist weiter geöffnet, so dass die Wände wie Leitplanken wirken und der
Mäher immer auf den Kontakten landet.
[attachment=5128]Messingbleche_Gewinde.jpg[/attachment]
[attachment=5130]Bohrungen.jpg[/attachment]
[attachment=5126]Aluprofil_bohren.jpg[/attachment]
[attachment=5132]Kabelverbindung.jpg[/attachment]
[attachment=5133]Station_1.jpg[/attachment]


Grüße

Urahura
 
Hallo,

wo hier scheinbar gerade ein paar Ideen gesammelt werden, möchte ich meinen Entwurf nicht vorenthalten. Das Original Tianchen Chassis hat die Ladekontakte am Bumper. Das führte immer dazu, dass der Bumper getriggert wurde, ehe der Ladestrom erkannt wurde.

In dieser Saison sind die Kontakte nach oben gewandert. Einfach ein paar Messing Hutmuttern oben drauf gesetzt. Von innen dann eine Schraube rein und natürlich die Kabel über Ring-Kabelschuhe.

Als Gegenpart habe ich an der Oberseite der Garage zwei Messingstreifen (10mmx2mm aus dem örtlichen Baumarkt) genommen. Über einen gedruckten Halter sind die Streifen federnd gelagert. Der Mower kann da anstoßen, die Kontakte geben nach und kehren dann in die Mittelstellung zurück.
IMG_20180604_195121.jpg

IMG_20180604_195132.jpg


Die Garage selbst ist aus 2mm verzinktem Stahlblech gekantet. Habe gedacht, die wäre alleine stabil genug, biegt sich bei der Größe aber zu sehr durch. Deshalb hat sie von Innen einen Rahmen aus Alu-Nutprofilen bekommen. Das ist nun so stabil, dass ich andere Dinge darauf lagern kann (Stellplatz für Feuerschale, wenn nicht im gebrauch)
IMG_20180604_195615.jpg



Was mir jetzt noch fehlt ist eine gescheite Idee für ein Tor oder eine Tür damit es kein Katzenklo mehr ist.

Hier noch ein paar schnelle VIdeos https://youtu.be/PwnmvapiA8g https://www.youtube.com/watch?v=gmK9cNoLI2k https://www.youtube.com/watch?v=U11xCwA0_eY Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/IMG_20180604_195615.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben