Ladegerät aus dem Shop nicht Kurzschlussfest?

Jan

Member
Hallo Zusammen,
Ich habe die Ladestation aus dem Shop gekauft und mein Ladegerät vom Ardumower-Kit 2021 angeschlossen. Beim ersten Einfahrversuch fuhr der Mower nicht richtig ein. Die Station liegt etwas versteckt unter Bäumen. Da war der Fix wohl nicht gut genug. Jedefalls löste der Bumper an der Ladestation aus und der Mower drehte sich. Dadurch kam ein Rad unter die Ladeplatten und löste über die Alu-Dibond Zierkappen einen Kurzschluss aus.
Das Ladegerät zeigt jetzt nur noch die rote LED. Es ist offenbar nicht kurzschlussfest. Leider ist das Gehäuse nicht verschraubt, so dass eine Reparatur nicht einfach ist.
Weiß jemand, ob da drin eine Sicherung ist, die sich reparieren lässt?

Danke + Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

der Tausch einer Sicherung im Ladegerät ist nicht vorgesehen.

Wenn permanent die rote LED leuchtet, scheint mir der Fehler auch nicht auf eine Sicherung zu deuten, sondern auf einen thermischen Schaden (Kurzschluss).

Hattest Du die Gummiumrandung an den Ladeblechen montiert?
 
Da drin ist keine Sicherung.
Das alte Ladegerät ist auch kurzschlussfest. Es wird halt warm, funktioniert aber wieder wenn es abgekühlt ist.
Bei meinem drei Jahre alten Ladegerät hatte ich mehrfach Kurzschlüsse unter der Kabelisolierung. Also zwischen Ladegerät und Ladestecker.
Das Minus wird über die Abschirmung geleitet und die darunter liegende Hülle vom Positiv ist brüchig geworden.
Wie gesagt, beim alten Ladegerät.

Uwe
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich hatte angenommen, dass der Kantenschutz auch solcher dienen sollte, denn die Kontaktbleche waren sehr scharfkantig. Ich habe die Bleche entgratet, abgerundet und ohne Kantenschutz verbaut.
Aber @BenPan der Kantenschutz kann vielleicht Kurzschlüsse verhindern. Wäre gut, wenn das mit ins Wiki aufgenommen würde, damit nicht so viele so eine Erfahrung machen müssen.
Ich werde mir trotzdem lieber ein kurzschlussfestes Ladegerät zulegen, besonders, da sich das beiliegende offenbar nicht reparieren lässt.
Hat jemand eine gute Empfehlung dafür?
 
Hallo Jan,

auf Deine Frage hin, haben wir noch einmal einen Kurzschlusstest provoziert und können für drei aktuell verkaufte Ladegeräte sagen, dass sie kurzschlussfest sind.

Während Kurzschluss: LED aus
Nach dem Kurzschluss: LED grün

Auch nach 30 Minuten Kurzschluss geht noch alles.

Wir tauschen Dein Netzteil aber gerne auf Kulanz aus. Schreib mir gerne mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben