Ladefunktion defekt

Hallo,

nachdem der Mower zuverlässig mäht habe ich die Ladestation in Betrieb genommen.
Der Roboter fährt brav in die Station und kontaktiert die Bleche mit den Kugeln die Anzeige springt auf "Charge"
Alles gut soweit

!!! Aber !!!
Gestern ist der Roboter schief in der station gestanden und ich habe ihn von Hand geradegestellt da kein Kontakt da war.
Da hat es zwischen Kugel und Blech geblitzt und seit dem geht das Laden nicht mehr.
Die Batterie kann ich noch direkt laden, die ist also gesund, mähen geht auch.

Wenn ich ein regelbares Netzteil an die Ladekontakte anschliesse fliesst kein Strom und die "Charge" Anzeige kommt nicht.
Was ist da defekt ?

Danke für helfende Hinweise.

Gruß
Thomas
 
Welches Ladegerät verwendest du? Wenn du mit einem 5Ah Ladegerät ladest, musst du auch einen 5Ah - 7 Ah Sicherung reinmachen. Die originale ist nur eine 3Ah Sicherung
 
Ich hab jetzt mal eine Autosicherung eingebaut 5A
Habe ich bei der EF2 auch schon gemacht und hat sich bewährt
Mit wie viel ampere kann Mann maximal laden, falls Mann die Sicherung ersetzt? Ohne die PCB kaputt zu machen.

Ich habe Ladegeräte für 2, 4, 8 und warte auf 20A. (Insgesamt Batterien von 30 Ah).

Was für Autosicherung ist gut?

Anton
 
Bei der PCB 1.3 waren es etwas über 5A, ich denke bei der 1.4 wird es nicht viel anders sein. Das begrenzende ist die dicke der Leiterbahnen.
Ein 30Ah Akku ist mit 5A Ladestrom in unter 5h voll geladen da der Nutzbereich ja bei 20% - ~80% liegt (je nach Einstellungen in der config) und einen 30Ah Akku bekommst du eigentlich nicht innerhalb eines Mähtages leer, außer du verwendest andere Hardware (größere Motoren etc)
 
Chargen geht jetzt wieder aber nicht immer ????
Irgendwas ist komisch.
Der Mower fährt in die Station, Charge springt an und geht nach 5 sec wieder aus !
Manchmal bleibt es an und lädt dann bis >27V
Jetzt spinnt es wieder, Spannung im Mover ca. 20.5V am Ladeberät 29V
Beim Kontaktieren macht er auch den Doppelpiep und in der App erscheint "charge" (nur kurz)
Relais hört man wie es anzieht und auch wieder ausgeht
Relais ist schon getauscht (also keine Veränderung)

Nervt ganz schön der Kleine ;)

Ideen ?
 
Was für eine Platine hast 1.3 oder 1.4
Was für eine Software Azurit oder Sunray mit GPS
Was für eine Ladegerät hast du.? Ein eigenes oder das aus dem Shop

Gruß
Uwe
 
Chargen geht jetzt wieder aber nicht immer ????
Irgendwas ist komisch.
Der Mower fährt in die Station, Charge springt an und geht nach 5 sec wieder aus !
Manchmal bleibt es an und lädt dann bis >27V
Jetzt spinnt es wieder, Spannung im Mover ca. 20.5V am Ladeberät 29V
Beim Kontaktieren macht er auch den Doppelpiep und in der App erscheint "charge" (nur kurz)
Relais hört man wie es anzieht und auch wieder ausgeht
Relais ist schon getauscht (also keine Veränderung)

Nervt ganz schön der Kleine ;)

Ideen ?
Kenne ich auch, falls du den Temp/Feuchtigkeitssensor eingebaut hast und auch in der Config.h aktiviert ist, dann mal den deaktivieren. Irgendwie scheint der da mit reinzuspielen.
 
Jetzt habe ich einen Zusammenhang entdeckt:
Wenn der Mower unter 22-23 V kommt dann macht das Bord Probleme (1.4 Sunray) und schaltet den Ladeeingang weg.
Die Batterie hat auch einen Hau, irendwie ist das BMS faul (Batt hatte nur 17 V)
Habe die Batt /10 Ah) raus und direkt geladen und das geht (28V und 2A begrenzt) mit Netzteil
Dann Batt wieder in den Mower ung über den Ladeeingang geladen und Alles passt (über 26 V)
Ich vermute das Board hat die 17 V nicht gemocht und abgeschaltet, also das BMS ist der Täter.
Werde das mal beobachten und das BMS tauschen .
 
Klingt eher so als wenn das BMS wegen unterspannung einmal abgeschaltet hat. Dann kann es nicht mehr über die PCB geladen werden weil die Messergebnisse für sunray unplausibel snd. Einmal direkt laden, dann aktiviert sich das BMS wieder und die PCB erkennt es.

Wieso lädst du mit 28V und nicht mit 29.4V?
 
Das war nur zum testen mit begrenzter Leistung (28V und 1A)
Danach wieder mit 29,4 V und 2 A wie normal üblich und es geht wieder normal.
Elektriktrick halt ...
 
Übrigens geht das Originalnetzteil gar nicht, beim Laden bricht die Spannung auf 0 zusammen.
Das war mein Erstes Problem, davor hatte ich immer mein Labornetzteil verwendet um Messen zu können.
 
Oben