Lüfter ?

markus68

Member
Ich habe hier gelesen, dass der Alfred einen Lüfter haben soll, den man beim Einschalten laufen hören kann.
Bei meinem ist aber Ruhe und ich habe im Karton sowohl einen frei rumfliegenden Lüfter gefunden als auch einen weiteren Lüfter, noch in der Tüte mit einem Befestigungsrahmen, Abstandshaltern und Kabelbindern.

Kann ich einfach die 4 Schrauben der "Alfred Platte" (da wo das GPS sitzt) lösen und das Innenleben rausholen ? Ich befürchte, dass man beim Zusammenbau gemerkt hat, dass der Lüfter defekt war und eigentlich einen neuen einbauen wollte und das untergegangen ist.

VG
-Markus
 
Hallo Markus,
Du kannst die 4 Schrauben vom "GPS/Bedienpanel" lösen und vorsichtig das ganze Panel nach oben herausholen. Der Alfred wurde so ebenfalls nachgerüstet (ohne dass der Roboter dafür zerlegt werden musste).
Gruss,
Alexander
 
Danke Alexander, das ging ganz easy.

Aber mein Alfred hat da definitiv keinen Lüfter. Frage ist: sollte er einen haben und wenn dann wo ?
IMG_3533.jpeg

IMG_3534.jpeg

Die Tüte mit dem Lüfter hat eine 3D-Druck Halterung:
IMG_3535.jpeg
 
IMG_20220719_160348.jpgHier ist er bei mir verbaut.
Was ich beim los schrauben der Abdeckung aber gemerkt habe ist das die hinteren beiden Schrauben gar nicht fest sind und keinen halt finden.
Toll Zusammengebaut:oops:
 
Ich sehe auch unten am Lüfter auf Deinem Bild einen Kabelbinder. Leider kann ich gar nicht erkennen, wie das eigentlich zusammengehören soll.

Bei mir ist auch kein Heißkleber, während bei Dir die Lüfterhalterung aus 3D-Druck damit an den Abstandshaltern befestigt zu sein scheint. Ich hoffe, Marotronics postet ein paar Bilder, wie das gedacht ist.

Toll Zusammengebaut:oops:
Nun ja, es sind ja noch Vorserienmodelle. Da sind Kinderkrankheiten normal. Solange man die einigermaßen beheben kann.

Ich habe eher Respekt vor gröberen Designfehlern. Aktuell macht mir die Hitze im Alfred (unabhängig von meinem fehlenden Lüfter) mehr Sorge. Ich hatte den Alfred ausgeschaltet im Garten stehen und die Sonne ist dann nach einiger Zeit drauf. Als ich ihn dann reingeholt habe um ihn aufzuschrauben, war das GPS/Bedienpanel unter der dunkleren Plastikhaube so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen konnte. Ich muss mal mein Infrarotthermometer suchen, dann kann ich die Tage mal messen.

Ich habe gesehen, dass Alexander in Github schon einen "Cool-off-modus" (ab ins Dock und in den Schatten wenn es zu heiss wird) eingebaut hat. Sicher eine Maßnahme. Evtl. wäre es aber möglich, es drinnen einige Grad kühler zu bekommen. (Größerer Zusatzlüfter im Gehäuse, Öffnungen im Gehäuse, UV-Folie ohne Metall wg. GPS unter der Plastik-Abdeckung fürs Panel)
 
Also ob meiner einen Lüfter hat weiß ich nicht. Aber auch er ist schon in der Sonne bei 23 grad Außentemperatur hängen geblieben. Es half nur 30 Minuten Schatten.
 
Ausserdem zieht man sich mit einer Lüfteröffnung nach draussen immer Dreck rein, das wird im Laufe der Zeit ganz schön viel.
 
Also ob meiner einen Lüfter hat weiß ich nicht. Aber auch er ist schon in der Sonne bei 23 grad Außentemperatur hängen geblieben. Es half nur 30 Minuten Schatten.
Sobald die CPU Temp in der App über 70 Grad anzeigt solltest du einen Lüfter hören wenn du ganz nah an das Bedienpanel gehst.
Die Außentemperaturen sind ja ideal für solche Tests
 
Lüfter im Gehäuse nach draußen gab es hier im Ardumower Teil doch schon mal, da hast du nach paar Wochen die halbe Wiese im Gehäuse. :)
 
Deshalb lässt man auch kein Mähroboter bei über 30°C mähen. Das machst du selber ja auch nicht. Und das Gras ist hinterher auch braun oder wird hier mit wertvollem Leitungs- oder Grundwasser beregnet?
 
Und das Gras ist hinterher auch braun oder wird hier mit wertvollem Leitungs- oder Grundwasser beregnet?
Komm mal runter, ob/wie/mit was beregnet wird steht hier weder zur Diskussion noch hat einer was darüber geschrieben. Also warum der kaum versteckte Angriff ?

Wie @disaster123 schrieb ist sein Alfred schon bei 23Grad in der Sonne ausgestiegen. Meiner stand passiv in der Ecke (halt in der Sonne). Er hat überhaupt (noch) nicht gemäht, da ich das ganze erst am Einrichten bin.

Aber auch in der Ladestation hätte es das gleiche Problem, die Position ist leider (wg. GPS) nicht im Schatten. Dach ist noch nicht drauf, weil ich noch am experimentieren bin. Daher werde ich schauen müssen, wie das ganze mit Dach ausschaut oder eine andere schattige Position fürs Dock finden.

@disaster123 hat Dein Alfred einen Lüfter verbaut ?
 
Komm mal runter, ob/wie/mit was beregnet wird steht hier weder zur Diskussion noch hat einer was darüber geschrieben. Also warum der kaum versteckte Angriff ?

Wie @disaster123 schrieb ist sein Alfred schon bei 23Grad in der Sonne ausgestiegen. Meiner stand passiv in der Ecke (halt in der Sonne). Er hat überhaupt (noch) nicht gemäht, da ich das ganze erst am Einrichten bin.

Aber auch in der Ladestation hätte es das gleiche Problem, die Position ist leider (wg. GPS) nicht im Schatten. Dach ist noch nicht drauf, weil ich noch am experimentieren bin. Daher werde ich schauen müssen, wie das ganze mit Dach ausschaut oder eine andere schattige Position fürs Dock finden.

@disaster123 hat Dein Alfred einen Lüfter verbaut ?
Bin im Urlaub ;-( kann ich erst danach prüfen. Werde ich aber tun.
 
Aber auch in der Ladestation hätte es das gleiche Problem, die Position ist leider (wg. GPS) nicht im Schatten.
Die Ladestation kann doch unabhängig von der GPS-basis installiert werden. GPS-Station irgendwo aufs Dach oder an eine erhöhte Position und Ladestation irgendwo hin wo es schattig ist.
Der Mower sollte auch nicht in der prallen Sonne stehen wenn er geladen wird, das treibt unnötig die Temperatur des Akkus in Höhe was in einer reduzierten Zyklenzahl enden kann
 
Hatte ich auch versucht einen etwas schattigen Platz an der Hauswand zu suchen.
Leider ohne Erfolg da er die Ladestation nie trifft. Darum musste er bei mir auch dahin wo fast den ganzen Tag die Sonne scheint.
 
Denke, das der Banana Pi bereits bei 25 Grad Außentemperatur im spritzwasserdichtem Gehäuse ohne Last ca. 60 °C warm werden kann. Habe eine Messreihe eines Raspberry Pi 4 gefunden der offen im Raum bei 23°C Raumtemperatur stand und ohne Belastung nach 10 Minuten 58 °C erreichte.
Wenn der Banana Pi dann Rechenleistung im Betrieb erbringen muß und in der Sonne herum fährt wird er sicherlich über 70 °C warm/ heiß. Wie dies dann im Betrieb aussieht weiß ich nicht (sollte man in der Protoypenphase spätestens wissen).
>>>> Ohne Lüfter direkt auf dem Banana Pi-Prozessor sehe ich hier ein Risiko (ist eine These!).<<<<

Wenn der Mäher dann wegen erhöhter Temperatur der Elektronik nicht startbar ist, oder stehen bleibt, wie wird dies dem Besitzer kommuniziert? Wenn es kommuniziert würde (LED, in der APP, heraus kommendem weißen Fähnchen, ......) kann der Besitzer sich viel Zeit/ Aufmerksamkeit und Ärger sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, was so ein Lüfter in einem komplett geschlossenen Gehäuse bewirken kann. Aus meiner Sicht kann er das Hitzeproblem nur minimal verzögern. Zum Verhindern müsste die Hitze nach Außen abgeführt werden.
 
Natürlich ist die Wirkung eines Lüfters geringer, wenn es erstmal im Gehäuse warm ist. Öffnungen nach Außen sind wegen Staub, Feuchtigkeit etc. aber nicht möglich.

Ideal wäre ein Kühlkörper auf dem Prozessor mit etwas mehr Masse und Oberfäche/ Kühlrippen und darauf zusätzlich ein Lüfter. Für den Raspberry Pi gibt es das zu kaufen (ca. 15 Euro), weiß jedoch nicht ob die auch auf den Banana Pi passen.

Die Masse des Kühkörpers (Wärmekapazität) nimmt zuerst eine gewissen Menge Wärme auf (wirkt vergleichbar wie ein Kondensator) und durch die Strömung des Lüfters ensteht eine erzwungene Konvektion die auch zur Kühlung beiträgt.
 
da ich keinen Alfred habe, weiß ich nicht, wie dieser genau aufgebaut ist. Aufgrund der Bilder und der Beschreibung des Problems vermute ich aber, dass in einem relativ kleinen Gehäuse diverse Wärmequellen untergebracht sind. Dabei dürfte der BananaPi gar nicht das Hauptproblem sein. Wenn die Programmierung des Alfred nicht viel komplexer ist, wie die des Ardumowers, dann läuft der BananaPi mehr oder weniger im Leerlauf.

Ist es richtig, dass das Gehäuse auf der Oberseite einwandig ist? Dann wird die Sonne den Innenraum massiv heizen. Als Gegenmaßnahme empfiehlt sich ein „Sonnenschirm“, d.h. eine weitere Gehäuseschale mit einer Luftspaltisolierung dazwischen.
 
Oben