Lärm und Ardumower

muesli

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier (noch ohne Hardware) und mich interessiert, ob es Lärmmessungen oder zumindest subjektive Vergleiche vom Ardumower zu anderen Geräten gibt. Der Husqvarna Automower scheint ja mit 58dBA eine Bestmarke zu setzen, wie sieht das mit dem Ardumower aus? Wie ist das Laufgeräusch, surren die Getriebe laut und wie laut ist der Mähmotor? Ich wohne in einer extrem ruhigen Nachbarschaft und das Thema ist mir sehr wichtig.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,
und willkommen im Forum.

Ich habe keine Messungen und kan Dir von daher nur meinen subjektiven Eindruck mitteilen.
Das Mähwerk des Ardumower ist sehr leise - bei normaler Grashöhe kommt das Geräusch bei Deinen Nachbarn sicher nicht an.
Die Radantriebe sind da schon eine andere Hausnummer. Nicht laut, aber das mahlende Geräusch des Getriebes hört man deutlich. Hier ist der Husqvarna meines Nachbarn deutlich leiser.
Ich denke ein Getriebe mit Schrägverzahnung könnte den Geräuschpegel absenken. Ich weiss, dass Dunker Getriebe mit Schrägverahnung, für einen leiseren Lauf, im Programm hat.
Insgesamt ist der Ardumower bestimmt nicht laut und ich habe auch noch keine Bemerkungen von meinen Nachbarn erhalten. Ich wohne allerdings auch in einem Land, wo der Benzinrasenmäher fast ein Menschenrecht ist :)

Grüsse aus Dänemark

Wolfgang
 
Man müßte die Motoren anders montieren, dass eine mechanische Entkopplung die Körperschallausbreitung und die verstärkte Abstrahlung über das Gehäuse (schwingfähig, Membran, Resonanz?) unterbindet ---> Schwinggummis oder speziell konstruierte Scheibe aus PU oder zelligem PU-Schaum mit Gewindeinserts zur Befestigung der Scheibe an den Motoren und der Einheit am Gehäuse ...

Der Mähantrieb ist am Gehäuseaustritt ja schon ein wenig entkoppelt. Da müßte man am oberen Ende noch eine Maßnahme treffen.

Auswuchten der Mähscheibe ist dazu sehr wichtig. Unwucht produziert Lautstärke!
 
Ich hab so ein Voltcraft Schallpegelmessgerät - draußen im Garten zeigt das bei mir ca. 50dB(A) im Abstand von ca. 1m an. Wie genau bzw. zuverlässig das ist sei dahingestellt.
Ist aber auch bei mir so, dass von den Antriebsmotoren mehr "Lärm" als vom Mähmotor kommt (Direktbrushless).
Lauter wirds wenn er mit den "gezahnten" Rädern übers Pflaster tackert weil er die Mähzone wechselt - wobei dass auch erträglich ist.

Gruß,
Alex
 
"Mahlende" Getriebe müssen nicht laut sein, können aber was die Art des Geräusches betrifft nerven.

Ich hatte mal über alternative Antriebe mit Zahnriemen nachgedacht, aber das ist mir zu viel Aufwand. Die Idee, den Körperschall einzudämmen halte ich für besser und werde dort ansetzen und die Motorenaufhängung akustisch entkoppeln.

Danke für Euer Feedback, das Projekt kann gestartet warden :)
 
Oben