Kurzschluss und nun geht nichts mehr....Ich brauche dringen Hilfe bei der Fehlersuche

spranz

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Ich habe jetzt alles soweit verkabelt und wollte die ersten Tests starten.

Leider hatte ich an den BL Platinen +/- Vertauscht :cry:

Was zur Folge hatte, dass die EF2 und die Eingagssicherungen an den Treibern geflogen sind.

Die Sicherungen habe ich mittlerweile ersetzt. Leider habe ich nun einige Probleme, und ich bin mir leider nicht sicher, ob diese durch einen Hardwaredefekt verursacht durch den Kurzschluss resultieren.



Problem 1:

Wenn ich nur an P43 eine Spannung anlege, Bootet der GC M4 nicht korrekt. (Led leuchtet, aber kein Pieps vom Speaker bzw. keine Reaktion auf den Tastendruck.

Wenn ich erst den Laptop mit usb verbinde, und dann den Akku an P43 anschließe, bootet er und ich kann über die Konsole etwas sehen. (der neueste Bootloader ist installiert)



Problem 2:

Mittlerweile wollte ich den Akku landen, also habe ich an P42 den charger angeschlossen, aber außer, dass die LED leuchtet, passiert nichts.

Das Relais zieht nicht an, der akku wird auch nicht geladen.

Muss ich noch irgendwelche Jumper setzen?



Problem 3:

Sobald ich die Versorgungsspannung anschließe, dreht sich der Mähmotor. (sogar wenn ich das Flachkabel abziehe)



Problem 4:

Wenn ich es nach dem Booten bis in die Konsole geschafft habe, und mache mit AT+E den Motortest, fangen die beiden Motoren an zu brummen, werden auch warm aber drehen sich nicht. Ich habe schon die Odometrieeinstellungen aus der config.h angepasst, aber es gibt keine Besserung. (BL Set von Marotronics)
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man die Controller erst noch über SPI programmieren muss? -ich dachte eigentlich die sind schon so vorbereitet.?
(Ich habe das neue Komplettset mit BL bei Marotronics gekauft)


Ich habe die config.h sowie den log aus der Konsole und einige Bilder in den Anhang gelegt.

Ich hoffe nicht, dass ich großen Schaden durch meinen Kurzschluss verursacht habe.-habe aber allmählich fast die Vermutung.

Ich habe auch schon versucht aus den Stromlaufplänen etwas rauszubekommen, es ist aber wirklich schwierig überhaupt an Infos zum neuen 1.4 er board zu kommen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich weiter komme. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alles für die Tonne ist. 😓
 

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hmm, also mit ganz kurzem Blick sehe ich schon mal das du das PCB1.4 hast.
Die Fehlerbehebungen in der WIKI sind für das PCB 1.3. Beim 1.4er PCB wurden die alle schon behoben.
Also Widerstände vom M4 runter..Hoffe, du hast den GPS FIX nicht auch gemacht - kann ich leider nicht sehen
 
Hast du die 9V eingestellt?
Nimm die Motortreiber runter und probiere, das Bord erst einmal ohne die Treiber zum laufen zu bekommen.
Ob alle Jumper richtig stecken kann ich auch nicht sehen.
Die Brücken auf der Rückseite hättest du dir sparen können, sind beim 1.4er bereits gebrückt.
 
Dann schau mal hier etwas nach, hier sind auch Bilder ....
2 Brücken müssten bei dir auf dem Bord auch noch geschlossen werden
 
Problem 4
Wenn die bürstenlosen Motoren Brummen oder nur in eine Richtung laufen dann sind die Hall-anschlüsse nicht in der richtigen Reihenfolge.
Auch drei Stromanschlüsse müssen exakt stimmen. Hab grad eine neue Brushlesssteuerung gebaut und hatte mich mehrfach falsch verkabelt.
 
Problem 2
Diode unter dem Relais auf Falschpolung prüfen.
Nach Stromlaufplan nachmessen ab wo die Spannung weg ist. Nim den Plan vom 1.3. Das findet man.
 
Die 3 ODO Brücken auf der Rückseite des PCB müssen wieder runter, da sind jetzt pro Block 2 geschlossen.
 
die 9V hatte ich eingestellt.-die passen
Ich habe jetzt die zwei Brücken aus dem anderen Thread gelötet und den JP13 gesetzt. (wobei sonst überall stand, die wäre nur für den due)
Die Pullups und die odo brücken habe ich auch wieder entfernt. (wobei ich bei den odo-pins trotzdem Durchgang messe)
Habe alles Zusatzplatinen entfernt incl. RTC.
Der Controller startet und piept nach ca. 5sek. Soweit so gut.
Motorboard usw. wieder gesteckt. -funktioniert noch immer
Motortest durchgeführt (nur einen Motor + Treiber angeschlossen.
Das selbe brummen wie zuvor.
Nach dem nächsten Neustart, bootet er wieder nicht. (auch nicht mehr wenn ich alle platinen wie am Anfang zurückbaue)

@Hartmut
Die Stecker sind bei dem BL Set ja vorkonfektioniert, eigentlich müssen die Stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker waren tatsächlich falsch herum gelötet...Schande über mein Haupt 🙄
Die beiden Motore drehen sich jetzt korrekt. 1000 Dank.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Bootverhalten lösen...

Das Problem mit dem Laden verschiebe ich lieber erstmal nach hinten, denn ich warte noch auf mein fehlendes Netzteil von Marotronics.
Ich habe im Moment nur ein 10A hier, und ich denke das wäre nicht gut für die Ladesicherung EF1 (Max 5A)

Muss den jetzt eigentlich der JP13 beim M4 und pcb1.4 gesetzt werden?
 
Ja, die beiden Brücken habe ich geschlossen.
ich habe eben nochmal den Bootloader geprüft. -alles richtig soweit.
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich den M4 neu bespiele, dann startet er sofort beim ersten mal.
Danach dann nur noch sporadisch bis garnicht mehr.
Meine Einstellungen in der IDE habe ich original gelassen.

Zu klären wäre immer noch der JP13? und dann noch wie der Schiebeschalter auf dem M4 stehen muss (falls das relevant ist)

Ich habe jetzt mal den ESP mit eingebaut, und wenn der M4 dann mal startet, kann ich den Mover über die App steuern. Soweit scheint dann also alles zu funktionieren.
 

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Zuerst sollte der M4 ohne Board am Pc sauber Booten. Und das 3x hintereinander mal mit und mal ohne Strom zwischendurch. Auch mal ein einfachen Sketch probieren. Wenn da noch alles ok ist kannst du ihn einbauen.
Manche Pinns erwarten einen definierten Zustand beim Booten.
Im seriellen Monitor überprüfen was er macht oder wo er hängt. Gut ist auch immer einen 2. M4 oder Due zum Testen zu nutzen ob es nicht doch am M4 liegt.
Alle nebeneinander liegenden Sockel/ Stiftleisten auf Brücken nachmessen mit dem Pieper vom Multimeter.
Das würde ich jetzt machen.
LG Hartmut
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die zwei Pull-up Widerstände sind essentiell für den I2C Bus. Ohne sie bootet das Board nicht. Ich habe meine in Schrumpfschlauch eingepackt und eine Verbindung hatte sich gelöst, wobei ich "wunderbare" Wackelkontakt Fehler bekommen hatte.
 
Ich habe heute noch viel getestet. mit und ohne die Pullups
Müssen die denn jetzt beim 1.4er gelötet werden oder nicht?
Am PC startet der M4 immer. Im Ardumower nur sporadisch. Wenn ich aber im angeschalteten Zustand den Resetbutton drücke startet er anschließend tadellos.
Das ist natürlich doof, wenn der Deckel aufgeschraubt ist.
Die Lötverbindungen sind alle gut, habe ich auch nochmal überprüft.
Außerdem habe ich in der config.h das GPS deaktiviert. den IMU müsste ich eigentlich auch deaktivieren (war beim Set ja nicht dabei)
Allerdings kann ich dann nicht mehr compilieren.

Ich habe vorhin ein paar Fahrversuche gestartet, finde die Beschleunigung und Steuerung aber sehr träge. Gibt es da noch was zu verbessern?
In der App kann man leider auch nicht die Geschwindigkeit reduzieren. (jedenfalls hat der Regler bei mir keinerlei Auswirkung)
In der App werden übrigens Koordinaten und Winkel angezeigt.-Ist im 1.4er also schon eine IMU verbaut?

Achso, und wegen dem Ladeproblem bin ich auch fündig geworden.
In der Software habe ich den Faktor geändert. (stand vorher auf 0.5)
#define CURRENT_FACTOR 1.98 // PCB1.4 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
Jetzt zieht das Relais an und läd den Robi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pullup sind meines Wissens beim 1.4 schon auf dem Board. Habe aber nur das 1.3.
Der Geschwindigkeitsregler funktioniert einwandfrei und sichtbar. Ggf. Ticks per Revolution oder Odoteiler überprüfen. Odometrietest durchführen.
Bei der Steuerung gibt es mit Wlan eine kleine Verzögerung. Ansonsten reagiert der Rover sehr exakt und willig.
Das bekommst du auch noch genau hin.
Lg Hartmut
 
Ich habe jetzt die Odometrie Einstellung nochmal angepasst.
Und siehe da, jetzt fährt er viel ruhiger.

// ...for the brushless motor april 2021 https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:BLUnit.JPG
#define TICKS_PER_REVOLUTION 1300 / 2 // 1194/2 odometry ticks per wheel revolution

Der M4 Bootet seitdem ich das GPS verkabelt habe auch immer. -dieses Problem ist also auch gelöst.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass das Laderelais schon bei 23,5 V abschaltet. Somit wird mein Akku nicht voll geladen.
 
Die 3 ODO Brücken auf der Rückseite des PCB müssen wieder runter, da sind jetzt pro Block 2 geschlossen.
Für mein Verständnis.
Ich kann nirgendwo Informationen und Vorgaben zu den Einstellungen der ODO Brücken finden?
Die Aufbauanleitung PCB 1.3 sagt alle 3 setzen.
Habe auch PCB 1.4 und Brushless.
Aus welchem Grund sollten sie hier nicht gesetzt werden?
Vielen Dank
 
Ja, die sind schon geschlossen...Ich habe genau das Selbe Set aufgebaut.
Aber die 220µF Kondensatoren an den Odo Steckern nicht vergessen. (Wiki)
Das hat mich heute einige Stunden gekostet rauszufinden :)
 
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