Kurzschluss -> Akku-Totalschaden?

gimate

Member
Hallo,

bei meinem Mower sind die Leitungen zwischen Arumowerakku und dem Notauschalter unter Rauchentwicklung geschmolzen. Der Akku selber wurde heiß und gibt nur noch etwa 6,5 V raus.
Kann ich davon ausgehen, daß es ein Totalschaden ist und den Akku entsorgen?

Lohnt es sich den Akku aufzutrennen und schauen ob eine-zwei Zellen es überlebt haben oder lieber die Finger davon lassen?

Ich hatte es so aufgebaut, daß der Notschalter in der Aus-Position mit der Ladebuchse des Ladegeräts verbunden ist und der Mower wurde per-hand aufgeladen. In den letzten Tagen hat der Notaus in der unteren Position nicht richtig eingerastet. Die Rauchentwicklung passierte in der oberen Position fast direkt nach dem Einschalten. Ich habe es jetzt im ausgebauten Zustand durchgemessen, die untere Position des Notausschalters hat ein Wackelkontakt, aber eine Erklärung für den Kurzschluss sehe ich nicht.

Wie verhindere ich es, daß es mir mit einem neuen Akku wieder passiert? Würde ein BMS einen Kurzschluss verhindern, oder sollte eine Sicherung für so einen Fall direkt am Akku liegen?
 
Hallo Gimate,

ich hatte auch mal eine Tiefentladung. 5V auf dem Pack. Die Zellen konnte ich am wieder Laden, allerdings war dann nach 6 Monaten Schluss mit lustig. Die Kapazität hat merklich nachgelassen bis ca 1500mAh. Danach war eine der Zellen tot.
Ein Ersatz einer einzelnen Zelle macht m.E. keinen Sinn. Die anderen Zellen sind auch nicht mehr neu und haben weniger Kapazität als Neue. Eine Mischung von Zellen mit unterschiedlicher Kapazität sollte nur mit einem BMS gemacht werden und auch das kann ich nicht wirklich empfehlen...
Ein BMS sollte vor Tiefentladung und Kurzschluss schützen.

Gruess

Chris
 
Danke Chris! Nach Deinem Post habe ich mich an den Akku rangetraut und gemerkt, daß ich ja über den Balancing Anschluß die einzelnen Zellen ausmessen kann. Einige Zellen schienen ok zu sein, andere unter 1 V, und eine sogar auf 0.1 V runter.

Ich hatte mir nach einer Empfehlung hier im Forum schon letztes Jahr ein BMS bestellt. Da weder Erwarten kein Stecker angelötet war und keine Anleitung dafür beilag, habe ich mich dann doch nicht getraut es selber zu löten. Jetzt habe ich mich damit auseinandergesetzt, in der Hoffnung daß der Akku mir damit zumindest nicht um die Ohren fliegt wenn ich es mit dem Laden versuche. Das BMS hat auch drei Zellen auf 3,7 V geladen, aber vier Zellen sind wohl wirklich hin. -> neues Akku bestellt.
Dies wird dann gleich als erstes mit dem BMS versorgt.
 
Oben